Stephan Bäcker



Alles zur Person "Stephan Bäcker"


  • Guter Start in die Erdbeersaison

    Fr., 05.06.2020

    Alle wollen mit anpacken

    Die Erdbeerbauern Burkhard Lütke-Laxen (l.) und Stephan Bäcker freuen sich mit Susanne Schulze-Bockeloh

    Die münsterischen Bauern haben genügend Helfer für die Erdbeerernte. Viele ausländische Saisonkräfte sind mittlerweile da – ihre Beschäftigung bedeutet in diesen Wochen allerdings sehr viel mehr Aufwand als normalerweise. Gut, dass auch andere helfen.

  • Erschwerte Bedingungen

    Mi., 08.04.2020

    Spargel-Saison startet wegen Coronavirus mit weniger Helfern

    Erschwerte Bedingungen: Spargel-Saison startet wegen Coronavirus mit weniger Helfern

    Die Corona-Krise und die damit verbundenen Einreise-Beschränkungen sorgen für Unsicherheit bei Spargelbauern und Saisonarbeitern. Zwar dürfen jetzt im April und Mai Erntehelfer aus dem Ausland einreisen, doch Auflagen und Kosten sind hoch. Auch die Spargelbauern in Münster sind voller Sorge.

  • Landwirte setzen auf Regionalität

    Do., 16.05.2019

    Warmer April beschert frühere Erdbeer-Ernte vom Freiland

    Die Freilandernte hat begonnen. Über die gute Qualität der Erdbeeren freuen sich die Erdbeerlandwirte Burkhard Lütke Laxen (l.) und Stephan Bäcker (r.) sowie Georg Schulze Dieckhoff, stellvertretender Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster.

    Bedingt durch die warmen Aprilwochen startet die heimische Erdbeerernte rund zwei Wochen früher als üblich. Allerdings haben Frostnächte vor einigen Tagen auf einigen Feldern für Schäden gesorgt.

  • Saisonstart auf den Spargelfeldern

    Fr., 12.04.2019

    Das Kaisergemüse sprießt

    Für Münsters Spargelbauern hat auf den Feldern in Gelmer und Sprakel die Ernte begonnen (v.l.): Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des landwirtschaftlichen Kreisverbandes, Stephan Bäcker, Burkhard Lütke Laxen und Wilhelm Spielbrink im Einsatz.

    Münsters Spargelbauern haben auf den Feldern in Sprakel und Gelmer mit der Ernte begonnen. Das Angebot in der Osterwoche wird reichlich sein, der Kilopreis wird aber wohl nicht unter zehn Euro für die beste Sorte fallen.

  • Erdbeer-Ernte

    Fr., 15.06.2018

    Hauptsaison schon vorbei: Früh reif, jetzt schon faul

    Die Hauptsaison begann sehr spät und endete sehr früh: In kurzer Zeit mussten große Mengen Erdbeeren geerntet werden. Ein großes Problem für die Landwirte – denen immer wenige Erntehelfer zur Verfügung stehen.

    Dass es immer weniger Erntehelfer für Erdbeeren und Spargel gibt, ist nicht neu. In diesem Jahr allerdings traf es die Erdbeerhöfe besonders hart, denn die Saison war superkurz und superheftig: Die Hitze im Mai ließ die Früchte fast gleichzeitig reifen.

  • In Gelmer hat die Freilandernte begonnen

    Mi., 23.05.2018

    Erdbeeren: Beste Zeit für kleine Früchtchen

    Die Haupterntezeit der Freilanderdbeere hat begonnen. Georg Schulze Dieckhoff vom Landwirtschaftlichen Kreisverband sowie die Erdbeerbauern Burkhard Lütke Laxen und Stephan Bäcker (v.l.) präsentieren die pflückfrische Ware auf einem Feld in Gelmer.

    Während der deutsche Verbraucher nervös wird, wenn ihm nicht das ganze Jahr über frische Äpfel angeboten werden, akzeptiert er bei Erdbeeren die Saisongrenzen. Die gute Nachricht lautet: Diese Grenzen sind gefallen, die Zeit der Freiland-Erdbeeren ist da.

  • Erntebeginn in Münster

    Fr., 13.04.2018

    Die Spargelsaison ist eröffnet

    Eröffnen jetzt die Spargelsaison auf dem Hof Spielbrink in Handorf (v.l.): Burkhard Lütke-Laxen, Stephan Bäcker, Wilhelm Spielbrink und Susanne Schulze-Bockeloh.

    Die Saison ist eröffnet, die Spargelbauern starten mit ihrer Ernte und öffnen ihre Hofläden. Lange Zeit bangten sie aufgrund der Witterung um das Gemüse. Doch nicht zuletzt aufgrund von Folien auf den Feldern beginnt jetzt die Spargelsaison.

  • Spargel erst ab Mitte April

    Mi., 21.03.2018

    Heimischer Spargel zu Ostern klappt nicht

    Folien-Tunnel über den Spargeldämmen wie hier an der Schlüppe sorgen für einen Luftpuffer, der sich erwärmt und dem Wachstum auf die Sprünge helfen soll.

    Die Kältewelle stoppt das Spargelwachstum. Vor einem Jahr gab es zu dieser Zeit schon Spargel. Diesmal wird es wohl Mitte April.

  • Versammlung der Ortsunion

    Do., 09.11.2017

    CDU Gelmer/Dyckburg bestätigt Neuhaus

    Robert Neuhaus (5.v.l.) wurde von den Mitgliedern der CDU Gelmer/Dyckburg einstimmig bestätigt.

    Die Ortsunion Gelmer/Dyckburg ist noch jung. 2016 ging sie aus der Ortsunion St.Mauritz/Münster-Ost hervor. Der Schritt in die Unabhängigkeit habe sich gelohnt, heißt es bei der Mitgliederversammlung.

  • Beerige Aussichten

    Do., 11.05.2017

    Start in die Erdbeersaison

    Mit richtig viel Herz läuteten am Donnerstag (v.l.) Burkhard Lütke Laxen, Georg Schulze Dieckhoff und Stephan Bäcker die Erdbeersaison ein.

    Jetzt geht es ran an die süßen Früchtchen, die für ein prächtiges Gedeihen Sonnenschein brauchen. Die Kälte im April haben sie blass aussehen lassen. Doch jetzt ist sie am Drücker – die herrliche Erdbeerzeit.