Stephan Dabbert



Alles zur Person "Stephan Dabbert"


  • Bildschirm statt Mensa

    Do., 05.11.2020

    Online-Kaffeeklatsch gegen die Isolation im Digital-Studium

    Leere Hörsäle: Finden Veranstaltungen nur noch digital statt, fehlt Studierenden der direkte Austausch mit Lehrenden und Kommilitonen.

    Vor dem Bildschirm hocken und Vorlesungen zuhören, das mag ab und zu bequem sein. Aber immer? Studierende fühlen sich zunehmend allein. Auch die Unirektoren bangen um die Zukunft des akademischen Nachwuchses.

  • Feierliches Jubiläum

    Fr., 19.01.2018

    Vulkanausbruch als Gründungsgrund: Uni Hohenheim wird 200

    Ein Vulkanausbruch 1815 in Indonesien und die daraus resultierende verheerende Hungersnot in Deutschland führte zur Gründung der Universität Hohenheim.

    Welche Hochschule hat schon einen Vulkan als quasi Gründungsvater? Wo werden Kuhbürsten und Ohr-Chips für Schweine entwickelt? Wo lehrte (kurz) Wilhelm Carl Röntgen und wo wurde Winfried Kretschmann politisch? Herzlichen Glückwunsch zum 200sten, Universität Hohenheim.

  • Jubiläumsjahr

    Fr., 05.01.2018

    Vulkanausbruch als Gründungsgrund - Uni Hohenheim wird 200

    Gegründet wurde die Universität Hohenheim 1818. Wegen Ernteausfällen nach einem Vulkanausbruch in Indonesien richtete König Wilhelm I. eine landwirtschaftliche Unterrichtsanstalt ein.

    Welche Hochschule hat schon einen Vulkan als quasi Gründungsvater? Wo werden Kuhbürsten und Ohr-Chips für Schweine entwickelt? Wo lehrte (kurz) Wilhelm Carl Röntgen und wo wurde Winfried Kretschmann politisch? Herzlichen Glückwunsch zum 200sten, Universität Hohenheim.