Stevie Schmiedel



Alles zur Person "Stevie Schmiedel"


  • Zu pink, zu krachend

    Mi., 21.10.2020

    Zielgruppe Frau wird oft verfehlt

    Frauen werden schwer umworben, nur leider oft auf die falsche Art: «30 Prozent auf alle Artikel - Kleider statt Klopapier».

    Was Frauen wollen, haben viele Unternehmen nicht verstanden. Dabei wäre es sinnvoll, die weibliche Denkweise besser zu verstehen - auch mit Blick auf die Zukunft.

  • Belästigung von Frauen

    Do., 14.05.2020

    «Männerwelten»: Sexismuskritik zur Prime-Time

    Die Autorin und Journalistin Sophie Passmann (l) und die Moderatorin Palina Rojinski im Gespräch in in der fingierten Kunstausstellung «Männerwelten» (Standbild).

    Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind vor allem als Spaßvögel bekannt - machen aber auch immer wieder auf ernste Themen aufmerksam. Der jüngste Beitrag zu sexuellen Übergriffen auf Frauen wird im Netz viel diskutiert - und kommt gut an.

  • Internationaler Frauentag

    Mi., 06.03.2019

    Comedy in der Sexismus-Falle

    Kabarettist Bernd Stelter bei der "Großen Kölner Mädchensitzung" 20124 in Köln.

    Nicht erst seit dem «Steltergate» um einen Doppelnamen-Gag ist bekannt: Es gibt Witze von Männern, die bei Frauen nicht gut ankommen. Auch gibt es wenige Branchen, in denen Männer noch so den Ton angeben wie in der Comedy. Hat die Szene ein Sexismus-Problem?

  • Gender-Defizite erkennbar machen

    Fr., 08.02.2019

    Wickeltische für das Herren-WC

    Julia und Sven Wilhelmwollen eigentlich zu gleichen Teilen die Bedürfnisse ihrer Kinder erfüllen – beim Windelwechseln beispielsweise. Pia Schrell

    Viele Elternpaare versuchen, klassische Versorgungsaufgaben partnerschaftlich zu verteilen. Was zu Hause gelingt, wird draußen zu einem – überflüssigen – Problem. Warum beispielsweise befinden sich Wickeltische nicht auch auf dem Herren-WC?

  • Gegen Sexismus

    Fr., 23.03.2018

    Boxengirls ade - Wie der Zeitgeist gerade tickt

    Weibliche Staffage beim Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) 2016 in Nürnberg.

    In der Formel 1 verschwinden die sexy Mädchen, die «Bild»-Zeitung will weniger Nacktheit bringen. Was sagt das über den Zeitgeist?

  • «Not Heidis Girl»

    Di., 13.02.2018

    Schülerinnen singen GNTM-Protest-Song

    Sängerin Aliya Ilgin (l) und ijhre Freundinnen protestieren gegen die Sendung «Germany's Next Topmodel».

    Schluss mit dem Schönheitswahn: Schülerinnen aus Hamburg haben keine Lust mehr auf Model Heidi Klum und ihre Mädchen. «Ich bin mehr als mein Aussehen», stellen sie selbstbewusst fest.

  • Chauvinimus-Debatte

    Fr., 20.10.2017

    #MeToo, wir alle - der neue Aufschrei

    Eine erneute Debatte über Frauenfeindlichkeit ist weltweit ausgelöst worden. Unter dem Hashtag #MeToo erzählen Frauen von ihren persönlichen Sexismus-Erfahrungen.

    Mit einem Skandal in Hollywood hat es angefangen - jetzt diskutiert auch Deutschland wieder über Sexismus. #MeToo - Ich auch - heißt das Hashtag, unter dem Frauen ihre Erfahrungen damit teilen. Doch hatten wir einen solchen Aufschrei nicht schon einmal?

  • Dokumentation

    Mi., 14.12.2016

    Wie sexistisch ist Deutschland?

    Dunja Hayali fragt nach.

    «Du willst es doch auch, oder?» Sexistische Sprüche sind Alltag, Sexismus selbst auch. Es gibt ihn in vielen Facetten. Und nicht jeder nimmt sie gleich wahr. Eine Doku auf ZDFneo widmet sich dem Thema.

  • Modepuppen und Action-Helden

    Di., 29.11.2016

    Pink oder blau? - Die Spielzeugwelt ist zweigeteilt

    Modepuppen und Action-Helden : Pink oder blau? - Die Spielzeugwelt ist zweigeteilt

    Früher spielten Kinder mit Holz-Spielzeug oder gingen raus, heute gibt es für jeden Wunsch das passende Spielzeug - in pink oder blau. Das ist zumindest die Wahrnehmung Vieler. Ein Problem oder lediglich ein verändertes Konsumverhalten?