Susanne Nickel



Alles zur Person "Susanne Nickel"


  • Nächtliche Schüsse am Kirchturm

    Di., 04.06.2019

    Pfarrerin Susanne Nickel hat schon zahlreiche tote Vögel entdeckt

    Im Bereich des Kirchturms lagen in den vergangenen Monaten immer wieder tote Vögel unter den Linden. Offenbar wurden jüngst einigen Jungtieren (rundes Bild) die Eltern weggeschossen.

    Mehrfach hat Pfarrerin Susanne Nickel in den vergangenen Monaten nachts Schüsse gehört, die im Bereich des Kirchturms durch die Dunkelheit peitschten. Meistens hat sie am nächsten Morgen tote Vögel, ausschließlich Tauben und Dohlen, unter den Linden rechts und links der Kirche entdeckt.

  • Sozialseminar zum Gemeinwohl

    Do., 04.04.2019

    Protagonisten provozieren mit Thesen

    Eine besondere Diskussion: Papst Franziskus (Peter Marchal), der Künstler Josef Boys (Joachim Thönnessen) und der Befreiungstheologe José Porfirio Miranda (Wolfgang Seyfert).

    „Ricchi Tutti – Alle reich, zum (Gemein-) Wohl!“ – unter diesem Motto stand am Mittwochabend eine szenische Lesung mit anschließender Diskussion im Kirchensaal Lienen. Eingeladen hatte das Sozialseminar im Rahmen seiner Reihe Spiritualität – Mystik – Meditation.

  • Jubilarin Hanna Schmedt

    Mi., 24.10.2018

    Wippen im Takt zum Ständchen

    Geburtstagskind Hanna Schmedt freut sich über das Ständchen, das ihr die Mitglieder der Tele-Sound-Band bringen.

    Hanna Schmedt ist in Lienen vielen bekannt. Sie war oder ist in vielen Organisationen und Vereinen engagiert. Jetzt feierte sie einen runden Geburtstag. Sie stamme noch aus der Zeit des Kaiserreiches, sagte einer der Gratulanten.

  • Evangelische Kirchengemeinde

    Di., 13.02.2018

    Ohne Maske durch die Fastenzeit

    Pfarrerin Susanne Nickel lädt zu einem bewussteren Leben in der Fastenzeit ein.

    Die evangelische Kirchengemeinde lädt zu einer Fastenaktion ein, die am Aschermittwoch beginnt. Unter dem Motto „Zeig dich!“ sollen die Teilnehmer inspiriert werden, in der Fastenzeit bewusst Verzicht zu üben.

  • Die Bedeutung von Ostern für Kinder

    Di., 11.04.2017

    „Eine gute Idee für die Kinder“

    An Händen und Armen gefesselt sollen die Kinder die Situation Jesu ein wenig besser nachempfinden können.

    Grundschulkinder in Lienen sind mit Pfarrerin Susanne Nickel den Kreuzweg gegangen. Konfirmanden unterstützten die Theologin dabei.

  • Mit spiritueller Begleitung durch die Fastenzeit

    Di., 21.02.2017

    Inspiration zur Entschleunigung

    Pfarrerin Susanne Nickel wird alle Interessierten einmal wöchentlich durch die Fastenzeit begleiten.

    Seit mehr als 30 Jahren lädt die evangelische Fastenaktion „sieben Wochen ohne“ dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst anders zu erleben und zu gestalten. Dabei haben sich schon viele Menschen von dem jährlich wechselnden Aktionsmotto inspirieren lassen, einmal im Jahr für sieben Wochen liebgewonnene Gewohnheiten zu überdenken oder eingefahrene Alltagsroutinen zu durchbrechen und zu hinterfragen, schreibt die evangelische Kirchengemeinde.

  • Sozialseminar informiert

    Mo., 03.10.2016

    Von Erdbestattung bis Columbarium

    Zahlreiche Interessierte ließen sich vom Sozialseminar auf dem Lienener Friedhof über gesellschaftliche Veränderungen und die Entwicklung der Bestattungskultur im Lauf der Jahrhunderte informieren.

    Mehr 50 Teilnehmer hatten sich an der Lienener Friedhofskapelle zur ersten Veranstaltung des Sozialseminars zum Thema „Sterben, Tod und Bestattungskultur“ eingefunden. Der Lienener Friedhofssachbearbeiter Reinhard Schmitte erläuterte anhand vieler Beispiele vor Ort, wie sich der Friedhof seit seiner Einweihung im Jahr 1857 entwickelt hat.

  • Susanne Nickel ist neue Pfarrerin

    Mo., 04.04.2016

    Mit offenen Armen empfangen

    Einführung: Susanne Nickel (2. von links) ist offiziell neue Pfarrerin der

    Es war ein großer, lang herbeigesehnter Tag für die evangelische Kirchengemeinde, die vor über einem Jahr ihre Pfarrerin Annette Bethlehem in den Vorruhestand verabschiedet hatte. Am Sonntag führte Superintendent André Ost ihre Nachfolgerin Susanne Nickel in einem festlichen Gottesdienst offiziell in ihr Amt ein.

  • Susanne Nickel ist die neue Pfarrerin in Lienen

    Sa., 26.03.2016

    „Kontakt mit Menschen gefällt mir“

    Freut sich auf Lienen und ihre Arbeit in der evangelischen Kirchengemeinde: Pfarrerin Susanne Nickel. Am 3. April wird sie in der Kirche in ihr Amt eingeführt.

    Vor sieben Jahren wäre sie fast schon in Lienen gelandet. Damals kam der Kirchenkreis Münster dazwischen. Am 3. April wird Susanne Nickel als neue Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Lienen in ihr Amt eingeführt.

  • Verabschiedung von Pfarrerin Susanne Nickel

    Mo., 21.03.2016

    Wolken als Symbole der Sehnsucht

    Viele Gronauer verabschiedeten sich persönlich von Pfarrerin Susanne Nickel (l.). Von ihrem Kollegen Uwe Riese erhielt sie einen Blumenstrauß.

    Pfarrerin Susanne Nickel ist am Sonntag von der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau verabschiedet worden. Superintendent Joachim Anicker entpflichtete sie in einem Gottesdienst von ihren Aufgaben in Gronau.