Tenzing Norgay



Alles zur Person "Tenzing Norgay"


  • Zum 100. Geburtstag von Sir Edmund Hillary

    Sa., 20.07.2019

    Der Eroberer des Everest

    Zum 100. Geburtstag von Sir Edmund Hillary: Der Eroberer des Everest

    Er war der berühmteste Bergsteiger der Welt – obwohl er immer betonte, dass er ohne seinen Sherpa Tenzing Norgay nie zum Ziel gekommen wäre. Aber der Neuseeländer Edmund Hillary, dem ge- meinsam mit Norgay 1953 die erste nachgewiesene Besteigung des Mount Everest gelang, war auch ein früher Naturschützer und Entwicklungshelfer.

  • Großer Abenteurer

    Fr., 19.07.2019

    Der Everest-Mann: 100. Geburtstag von Sir Edmund Hillary

    Großer Abenteurer: Der Everest-Mann: 100. Geburtstag von Sir Edmund Hillary

    Im Mai 1953 stand Edmund Hillary als erster Mensch auf dem Gipfel des Mount Everest - einer der großen Abenteurer des 20. Jahrhunderts. Doch Heldenverehrung war ihm stets suspekt.

  • Impulse für die Modewelt

    Mi., 11.10.2017

    Extreme Fashion - wie Abenteurer zu Trendsettern wurden

    Polarerprobt: Die Daunenjacken des Designers Eddie Bauer trotzen jeder Kälte. Derzeit zu sehen in einer Ausstellung des New Yorker Fashion Institute of Technology.

    Auf dem Rückweg von höchsten Gipfeln, tiefsten Gewässern und dem Weltall bringen Menschen vor allem Wissen mit. Dass sie Designern dabei wichtige Impulse geben, wird oft übersehen. Eine New Yorker Schau zeigt, wo Parkas, Daunenjacken und Co. ihre Ursprünge haben.

  • Extreme Fashion

    Di., 10.10.2017

    Wie mutige Expeditionen die Modewelt beeinflussen

    Kleidungsstücke aus falschem Fell, entworfen von Karl Lagerfeld - in Anlehung an Arktis-Expeditionen.

    Auf dem Rückweg von höchsten Gipfeln, tiefsten Gewässern und dem Weltall bringen Menschen vor allem Wissen mit. Dass sie Designern dabei wichtige Impulse geben, wird oft übersehen. Eine New Yorker Schau zeigt, wo beispielsweise Parkas oder Daunenjacken ihre Ursprünge haben.

  • Geschichte

    Di., 27.05.2014

    Tenzing Norgay: Der Mann und der Everest

    Edmund Hillary und Tenzing Norgay. Foto: dpa

    Kathmandu (dpa) - Niemand weiß, wann genau der Sherpa Tenzing Norgay auf die Welt kam, also machte er einfach das wichtigste Ereignis in seinem Leben zu seinem Geburtstag: die Erstbesteigung des Mount Everest am 29. Mai 1953.

  • Vermischtes

    Mi., 29.05.2013

    Gipfeltriumph auf dem Mount Everest vor 60 Jahren

    Der neuseeländische Bergsteiger Edmund Hillary steht im Juni 1953 neben seinem Sherpa Tenzing Norgay. Foto: Archiv

    Kathmandu (dpa) - 60 Jahre nach der Erstbesteigung des Mount Everest haben die Nachfahren der Bezwinger Edmund Hillary und Tenzing Norgay das Jubiläum in Nepal gefeiert. Am 29. Mai 1953 hatten der Sherpa Tenzing und der Bienenzüchter Hillary aus Neuseeland den mit 8848 Metern höchsten Berg der Erde bezwungen.

  • Schlaglichter

    Mi., 29.05.2013

    60 Jahre Erstbesteigung des Mount Everest: Feiern in Nepal

    Kathmandu (dpa) - Nachfahren der Everest-Erstbesteiger Edmund Hillary und Tenzing Norgay haben das «diamantene Jubiläum» des Gipfel-Triumphs in Nepal gefeiert. Vor 60 Jahren hatten der Sherpa Tenzing und der Bienenzüchter Hillary aus Neuseeland den höchsten Berg der Erde bezwungen. Wie die beiden Erstbezwinger vor sechs Jahrzehnten wurden ihre Verwandten in einer Pferdekutsche durch die Hauptstadt Kathmandu gefahren. In der Kutsche saßen auch Rekordhalter, wie Reinhold Messner, der zusammen mit Peter Habeler den Mount Everest als Erster ohne Sauerstoffgerät bestieg.

  • Schlaglichter

    Mi., 29.05.2013

    Rekordhalter kommen zum 60. Jahrestag der Everest-Erstbesteigung

    Kathmandu (dpa) - Im Himalaya wird heute der 60. Jahrestag der ersten Mount-Everest-Besteigung gefeiert. Der Neuseeländer Edmund Hillary und der Nepalese Tenzing Norgay hatten am 29. Mai 1953 den höchsten Punkt der Erde erreicht. Zum Jubiläum haben sich in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu zahlreiche Rekordhalter angekündigt. Unter ihnen ist Reinhold Messner, der den Berg als erster ohne Sauerstoffgerät bestieg sowie später im Alleingang. Auch Apa Sherpa soll kommen, der bereits 21 Mal auf dem Gipfel stand.

  • Kinder

    Do., 23.05.2013

    Die ersten Menschen auf dem höchsten Berg

    Tenzing Norgay und Edmund Hillary haben als erste Menschen den Mount Everest bestiegen. Foto: epa

    Die Ersten! Als die beiden endlich ganz oben auf dem Mount Everest waren, hatten sie etwas ganz außergewöhnliches geschafft. Edmund Hillary und Tenzing Norgay waren die ersten Menschen auf dem höchsten Berg der Welt. Das ist jetzt sechzig Jahre her. Viele andere Bergsteiger vor ihnen waren daran gescheitert.

  • Archiv

    Fr., 08.08.2008

    14 Gipfel der Abenteuer