Theo Pischke



Alles zur Person "Theo Pischke"


  • Vorsorgen

    Mi., 17.07.2019

    Mit 30 schon fürs Alter sparen?

    Erst mal Schulden abbauen, dann kann die Altersvorsorge in Angriff genommen werden.

    Gedanken über die Rente machen sich 30-Jährige nur selten. Schließlich ist der eigene Ruhestand noch weit weg. Es gibt aber gute Gründe, sich rechtzeitig eine Strategie zu überlegen.

  • Vorsorgen

    Mi., 17.07.2019

    Mit 30 schon fürs Alter sparen?

    Erst mal Schulden abbauen, dann kann die Altersvorsorge in Angriff genommen werden.

    Gedanken über die Rente machen sich 30-Jährige nur selten. Schließlich ist der eigene Ruhestand noch weit weg. Es gibt aber gute Gründe, sich rechtzeitig eine Strategie zu überlegen.

  • Altersvorsorge

    Mi., 08.08.2018

    Für wen sich freiwillige Rentenbeiträge wirklich lohnen

    In bestimmten Fällen kann es sich lohnen, freiwillige Beiträge in die Rentenversicherung zu zahlen. Damit kann nicht nur die Rente erhöht werden, sondern auch bestimmte Wartezeiten erfüllt werden.

    Freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung können sich lohnen. Allerdings ist nur ein bestimmter Personenkreis dazu berechtigt.

  • Altersvorsorge

    Mi., 15.03.2017

    Für wen sich der Abschluss der Rürup-Rente lohnen kann

    Für das Alter vorsorgen und gleichzeitig Steuern sparen: Für Gutverdiener kann sich der Abschluss einer Rürup-Rente lohnen.

    Den Abschluss einer Rürup-Rente sollten sich Versicherte genau überlegen - nicht zuletzt angesichts niedriger Garantiezinsen. Besonders Gutverdiener, die hohe Steuern zahlen müssen, können aber in der Regel sofort von Steuerersparnissen profitieren.

  • Zeit ist Geld

    Mi., 08.03.2017

    Warum Altersvorsorge für junge Menschen attraktiv ist

    Wer frühzeitig für das Alter spart, kann jeden Monat kleine Raten einzahlen. Denn der Faktor Zeit spielt Sparern in die Hände.

    Frühzeitig vorsorgen lohnt sich: Sparer profitieren von langen Laufzeiten. Wer die Zeit bis zur Rente nutzt, kann kleinere Monatsraten einzahlen und mehr Risiko wagen. Doch gerade junge Menschen sollten flexibel sparen, denn derzeit sind die Zinsen niedrig.

  • Falsche Abbuchung

    Mi., 14.09.2016

    Fehler bei Lastschriftverfahren

    Falsche Abbuchung : Fehler bei Lastschriftverfahren

    Seine Kontoauszüge sollte man im Blick behalten - schon aus eigenem Interesse. Denn mitunter wird per Lastschrift ein falscher Betrag abgebucht. Geschädigte können das Geld zurückholen. Dafür brauchen sie aber die Hilfe ihrer Bank.

  • Abschläge durchrechnen

    Mi., 31.08.2016

    Abschläge durchrechnen: Tipps zum vorzeitigen Ruhestand

    Gemeinsam die Sonne genießen und nicht mehr an die Arbeit denken. Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss diesen Schritt gut durchrechnen.

    Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, sollte diese Entscheidung gut überdenken. Denn eine vorzeitige Rente kann sich längst nicht jeder finanziell leisten.

  • Verbraucher

    Mi., 27.04.2016

    Lottogewinn, Haus oder Erbe: Zugewinnausgleich bei Scheidung

    Hier ist die Luft fast raus. Passiert das Paaren im wahren Leben und kommt es zur Scheidung - dann geht es schnell auch ums Vermögen und den Zugewinnausgleich.

    Lassen sich Ehepaare scheiden, kommt es häufig zum Streit. Neben enttäuschten Hoffnungen und Gefühlen geht es oft auch um das in der Ehe erworbene Vermögen. In aller Regel erfolgt nach der Scheidung ein Zugewinnausgleich. Was das bedeutet - und wie man ihn berechnet.

  • Finanzen

    Do., 27.11.2014

    Ab Januar sinken die Zinsen für Lebensversicherungen

    Bald gibt es für Lebensversicherungen weniger Garantiezinsen. Verbraucher sollten sich davon aber nicht unter Druck setzen lassen. Foto: Andrea Warnecke

    Hamburg (dpa/tmn) - Am 1. Januar 2015 sinkt der Garantiezins bei Lebens- und Rentenversicherungen von 1,75 auf 1,25 Prozent. Lohnt es sich, in diesem Jahr noch schnell eine Police abzuschließen? Verbraucherschützer warnen vor übereilten Schritten.

  • Wirtschaft

    Do., 26.07.2012

    Die richtige Wahl treffen: Welche Riester-Produkte es gibt

    Wirtschaft : Die richtige Wahl treffen: Welche Riester-Produkte es gibt

    Oldenburg (dpa/tmn) - Für das Alter muss jeder auch selbst vorsorgen. Doch wie? Eine Möglichkeit sind staatlich geförderte Produkte. Bei der Suche nach dem geeigneten Angebot müssen Sparer aber vergleichen. Denn Risiko und Rendite sind nicht überall gleich.