Theresia Bauer



Alles zur Person "Theresia Bauer"


  • Intendanz

    Fr., 17.07.2020

    Verwaltungsrat hält an Spuhler fest

    Bleibt als Intendant in Karlruhe: Peter Spuhler.

    Alles wie gehabt? Spuhler bleibt an der Spitze des Badischen Staatstheaters. Doch es gibt Auflagen. Und einen persönlichen Coach. Mitarbeiter sind skeptisch. Sie haben ein Déjà-vu. Derweil explodieren die Kosten bei der Sanierung des Theaters.

  • Mehr Studienplätze

    Do., 04.06.2020

    Baden-Württemberg will Landarzt-Ausbildung fördern

    Die Landesregierung Baden-Württemberg will mit einem neuen Konzept mehr Medizinstudierende für den Arztberuf auf dem Land interessieren.

    Mit einem flexibleren Medizinstudium will die Landesregierung das Interesse am Arztberuf auf dem Land steigern und die Lücken in der Versorgung füllen. Dafür soll es auch mehr Studienplätze geben.

  • Corona-Krise

    Sa., 11.04.2020

    Grünen-Papier: Studierenden kurzfristig helfen

    Die Hörsäle sind leer und vielen Studierenden sind die Nebenjobs weggebrochen. Die Grünen fordern für Studierende in der Corona-Krise unbürokratische Hilfe.

    Vielen Studenten sind wegen der Pandemie Nebenjobs weggebrochen. Damit das Semester - etwa online - trotzdem fortgesetzt werden kann, fordern die Grünen mehr Unterstützung vom Bund. Ohne viel Bürokratie.

  • Im Alter von 83 Jahren

    Mo., 15.07.2019

    Kunstsammler Frieder Burda gestorben

    Der Kunstsammler Frieder Burda starb im Alter von 83 Jahren.

    An sich sollte Frieder Burda als Verleger Karriere machen. Stattdessen wurde er einer der bedeutendsten Kunstsammler. Kunst machte ihn glücklich. Um etwas davon weiterzugeben, schenkte er Baden-Baden ein Museum - ein Vermächtnis über seinen Tod hinaus.

  • «Historischer Moment»

    Do., 28.02.2019

    Baden-Württemberg gibt Kulturgüter an Namibia zurück

    Namibias Staatschef Hage Geingob bei der Übergabe der zu Kolonialzeiten geraubten Kulturgüter.

    Die Aufarbeitung der deutschen Kolonialgeschichte hat noch einen weiten Weg vor sich. Einen Schritt hat nun Baden-Württemberg in Namibia getan. Doch nicht alle in dem afrikanischen Land sind über die Umstände glücklich.

  • Theaterregisseur

    Mo., 14.11.2016

    Armin Petras beendet seinen Vertrag vorzeitig

    Armin Petras verlässt das Stuttgarter Schauspiel aus familiären Gründen.

    Vor einem Jahr hatte Armin Petras am Stuttgarter Schauspiel noch eine Vertragsverlängerung bis 2021 erhalten. Jetzt will er 2018 aussteigen. Was steckt dahinter?

  • Langzeit-Versuch in Kleinstadt

    Mo., 10.10.2016

    Forscher wollen Weg zu längerem Leben zeigen

    Das Experiment fußt auf Erkenntnissen, dass nur ein umfassendes Konzept Unterschiede ausgleichen kann, die sich beispielsweise aus der sozialen Herkunft ergeben.

    Ein Jahr länger leben - wer will das nicht? Die Menschen in Gaggenau sollen es bekommen, das jedenfalls ist der Plan. Ein wissenschaftliches Experiment soll die Bedingungen ergründen.

  • Kunst

    Fr., 17.06.2016

    Kulturschutz: Bundesländer sehen noch Gesprächsbedarf

    Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU).

    Im Bundestag ist man sich über die Novelle zum Kulturschutz weitgehend einig. Doch in einigen Ländern knirscht es noch immer.

  • Theater

    Mo., 16.11.2015

    Armin Petras verlängert vorzeitig in Stuttgart

    Armin Petras wird in Stuttgart «sesshaft».

    Stuttgart (dpa) - Theaterregisseur Armin Petras bleibt mindestens bis 2021 Schauspiel-Intendant in Stuttgart. Der Verwaltungsrat der Württembergischen Staatstheater verlängerte am Montag seinen Vertrag vorzeitig bis 2021.

  • Theater

    Di., 07.07.2015

    Tamas Detrich wird Ballett-Chef in Stuttgart

    Tamas Detrich wird Ballett-Chef in Stuttgart.

    2018 ist ein markantes Datum für die Staatstheater in Stuttgart. Die Verträge aller Intendanten laufen aus. Eine dieser Personalien ist jetzt geklärt: Beim Ballett übernimmt der Vize.