Thomas Geisel



Alles zur Person "Thomas Geisel"


  • Kommunen

    Mo., 28.09.2020

    Düsseldorf: Geisel verzichtet auf Sitz in Stadtrat

    Düsseldorfs scheidender Oberbürgermeister Thomas Geisel.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der abgewählte Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) wird auch sein Mandat im Stadtrat nicht antreten. «Ich will nicht in der Rolle des Dauermäklers sein», sagte Geisel der «Rheinischen Post». Diese Gefahr bestehe, wenn er seinen Nachfolger Stephan Keller (CDU) von der Ratsbank aus begleite. Geisel war nicht nur als OB, sondern auch als Spitzenkandidat der SPD angetreten und hatte so am 13. September einen Sitz im Stadtrat gewonnen.

  • Kommunen

    Mo., 28.09.2020

    Grüne rücken erstmals an die Spitze großer NRW-Städte

    Thomas Westphal (SPD, l), Oberbürgermeisterkandidat, und Nadja Lüders (SPD, M), Generalsekretärin NRW-SPD, jubeln.

    Ein buntes Bild bietet sich in Nordrhein-Westfalen nach den Stichwahlen für die Oberbürgermeister-Posten. Für CDU und SPD gibt es Freud und Leid - Grund zum Jubeln haben die Grünen. Sie bezeichnen ihre Erfolge als «historisch».

  • SPD hält Dortmund

    So., 27.09.2020

    Grüne rücken erstmals an die Spitze großer NRW-Städte

    Die Geschicke der Industriestadt Wuppertal werden künftig von Uwe Schneidewind, einem grünen Wirtschaftsprofessor, gelenkt.

    Ein buntes Bild bietet sich in Nordrhein-Westfalen nach den Stichwahlen für die Oberbürgermeister-Posten. Für CDU und SPD gab es Freud und Leid - Grund zum Jubeln hatten die Grünen. Sie bezeichneten ihre Erfolge als «historisch».

  • Kommunen

    So., 27.09.2020

    Düsseldorf bekommt wieder CDU-Oberbürgermeister

    Stephan Keller (M), Oberbürgermeisterkandiat der CDU, freut sich zwischen Parteimitgliedern über die Auszählungen der Wahllokale.

    Die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf ist wieder in CDU-Hand. Stephan Keller hat SPD-Amtsinhaber Geisel in der Stichwahl geschlagen. Das ist auch eine empfindliche Schlappe für die Sozialdemokraten in NRW.

  • Spannung bei den Stichwahlen

    Sa., 26.09.2020

    Amtsinhaber müssen bangen

    In Dortmund könnte die bisher ununterbrochene Ära der SPD im Rathaus enden. Andreas Hollstein hat Chancen, den SPD-Kandidaten Thomas Westphal zu schlagen.

    Die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen geht in die letzte Runde – und verspricht in einzelnen Städten sogar Historisches: Bei den Oberbürgermeister-Stichwahlen stehen vor allem die Städte Münster, Düsseldorf, Wuppertal und Dortmund im Fokus.

  • Kommunen

    Do., 24.09.2020

    Tag der Entscheidung: Wo die Stichwahlen spannend werden

    Wahlplakate von Thomas Geisel (SPD, l) und Stephan Keller (CDU) stehen in Düsseldorf nebeneinander.

    Die Kommunalwahlen gehen in die letzte Runde: Am Sonntag müssen sich viele Bürger bei Stichwahlen entscheiden, wem sie den Chefsessel in ihrem Rathaus anvertrauen wollen. Stolpern die Favoriten? Erobern die Grünen ein OB-Amt? Und wie wählt der Corona-Hotspot? Die Übersicht.

  • Kommunen

    Mo., 14.09.2020

    SPD-OB Geisel muss in Düsseldorf in Stichwahl

    Thomas Geisel (SPD) nimmt nach den ersten Hochrechnungen einen Glückwunsch engegen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf muss SPD-Oberbürgermeister Thomas Geisel in eine Stichwahl gegen seinen CDU-Herausforderer Stephan Keller. Geisel kam bei der NRW-Kommunalwahl am Sonntag auf 26,3 Prozent der Stimmen, wie die Stadt am Montagmorgen im Internet mitteilte. Der Kölner Stadtdirektor Keller, der bis 2016 Verkehrs- und Ordnungsdezernent in Düsseldorf war, erhielt 34,2 Prozent. Die FDP-Kandidatin und Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann erreichte 12,5 Prozent. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld lag mit 17,4 Prozent auf dem dritten Platz.

  • Kommunen

    So., 13.09.2020

    Stichwahl in Düsseldorf mit CDU-Herausforderer wahrscheinlich

    Düsseldorfs OB Thomas Geisel (SPD) betritt die Wahlkabine.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Bei der Oberbürgermeisterwahl in Düsseldorf ist eine Stichwahl zwischen dem SPD-Amtsinhaber Thomas Geisel und seinem CDU-Herausforderer Stephan Keller wahrscheinlich. Nach Auszählung von 301 der 454 Stimmbezirke führte Keller mit 31,36 Prozent vor Geisel mit 28,29 Prozent, wie am Sonntagabend aus einer Online-Übersicht der Stadt hervorging. Mit deutlichem Abstand folgten bei dem Zwischenstand der Kandidat der Grünen, Stefan Engstfeld (17,59 Prozent), und die FDP-Kandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (11,63 Prozent).

  • Umwelt-Aktion

    Sa., 12.09.2020

    35.000 Helfer sammeln tonnenweise Müll von Flussufern

    Ein Müllsammler am Rheinufer in Mainz.

    Zehntausende haben das prächtige Wetter genutzt, um die Ufer von Rhein, Ruhr und Mosel aufzuräumen. Vom Fahrrad bis zu Unmengen Atemmasken - 320 Tonnen Müll sind nach Veranstalterangaben eingesammelt worden.

  • Freizeit

    Fr., 04.09.2020

    Caravan Salon in Düsseldorf gestartet

    Wohnmobile des Herstellers „Hobby“ stehen in einer Halle des Caravan Salon 2020.

    Die Messen sind nicht nur für die Industrie als Schaufenster für neue Produkte wichtig. Viele Branchen vom Handwerk über Gastronomie bis hin zur Hotellerie profitieren. In Düsseldorf sind die Messehallen erstmals seit der Corona-Zwangspause wieder für Tausende geöffnet.