Thomas Hunsteger-Petermann



Alles zur Person "Thomas Hunsteger-Petermann"


  • Kommunen

    So., 27.09.2020

    SPD-Politiker löst in Hamm langjährigen CDU-OB ab

    Marc Herter, stellvertretender Landesvorsitzender der SPD, lächelt.

    Hamm (dpa/lnw) - Der SPD-Politiker Marc Herter löst in Hamm den langjährigen CDU-Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) ab. In der aktuell besonders vom Coronavirus betroffenen Stadt verlor der Amtsinhaber (67) seinen Posten in der Stichwahl und kam nur auf rund 36,4 Prozent der Stimmen, wie die Stadt am Sonntag mitteilte. Der SPD-Herausforderer erhielt knapp 63,6 Prozent, nachdem er schon vor zwei Wochen mit 40,7 vorne gelegen hatte. Herter (46) ist seit 2010 Landtagsabgeordneter in Düsseldorf. Zur Wahl gingen fast 49 Prozent der Wahlberechtigten in Hamm.

  • Gesundheit

    Fr., 25.09.2020

    Corona-Welle in Hamm: Stadt untersagt erste Familienfeiern

    Auf einem Ortsschild steht der Schriftzug Hamm.

    Die Stadt Hamm macht Ernst in Sachen Corona-Eindämmung: Mit Hilfe einer neuen Verfügung hat sie jetzt die ersten Familienfeiern verboten. Ein Massenausbruch wie vor drei Wochen bei einer Großhochzeit soll sich nicht wiederholen.

  • Kommunen

    Mi., 23.09.2020

    In Hamm müssen viele Schüler im Unterricht Masken tragen

    Hamms Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) , gestikuliert.

    Hamm hat die Corona-Bremse gezogen. Angesichts stark steigender Infektionswerte dürfen viele Schüler nun auch im Unterricht den Mund-Nasen-Schutz nicht mehr ablegen.

  • Kommunen

    Di., 22.09.2020

    Hamm beschränkt Kontakte in Öffentlichkeit

    Medizinischer Mundschutz liegt auf einem Tisch.

    Hamm (dpa/lnw) - In der Stadt Hamm dürfen wegen stark gestiegener Neuinfektionszahlen ab diesem Mittwoch im öffentlichen Raum nur noch fünf Personen oder Personen aus zwei Haushalten zusammenkommen. Das kündigte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) in einer Video-Pressekonferenz für die 182 000 Einwohner-Stadt an. Diese Kontaktbeschränkung gelte für zunächst zwei Wochen.

  • Infektionsherd Hochzeit?

    Mo., 21.09.2020

    Hamm meldet „zweite Corona-Welle“

    Thomas Hunsteger-Petermann spricht.

    Drastische Einschränkungen sind in Hamm befürchtet worden. Die Corona-Werte sind die höchsten in NRW. Doch die Stadt will die totale Notbremse verhindern. Wie auch in Gelsenkirchen setzt man bei privaten Veranstaltungen an.

  • Kommunen

    Mo., 14.09.2020

    OB-Wahl in Hamm: Hunsteger-Petermann muss in die Stichwahl

    Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) steht im Kurhaus Bad Hamm.

    Hamm (dpa/lnw) - Bei der Oberbürgermeister-Wahl in Hamm haben die Wähler am Sonntag den langjährigen Amtsinhaber Thomas Hunsteger-Petermann (67) in die Stichwahl geschickt. Er tritt dort in 14 Tagen gegen den Herausforderer von der SPD, Marc Herter (46), an. In der Stadt am östlichen Rand des Ruhrgebietes verpasste der Amtsinhaber die absolute Mehrheit deutlich, er fuhr 37,41 Prozent der Stimmen ein. SPD-Kandidat Herter kam auf 40,67 Prozent. Hunsteger-Petermann ist seit mehr als 21 Jahren im Amt.

  • Flüchtlinge

    Do., 10.09.2020

    Moria: Hamms OB dringt auf rasche Flüchtlingsaufnahme

    Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) spricht bei einer Veranstaltung.

    Hamm (dpa/lnw) - Nach dem Brand im griechischen Flüchtlingscamp Moria macht auch der Oberbürgermeister von Hamm Druck, betroffene Menschen rasch in Deutschland aufzunehmen. «Das Problem ist, dass wir jetzt ewig und drei Tage auf eine gemeinsame europäische Lösung setzen, die nicht kommen wird. Also hier muss jetzt gehandelt werden», sagte der CDU-Politiker Thomas Hunsteger-Petermann am Donnerstag in einem WDR2-Interview. Wenn man sehe, dass Tausende auf Straßen kampieren und möglicherweise auch Kinder und Ältere in dieser Situation sterben, müsse hier gehandelt werden. «Ich bin bereit, für unsere Stadt zu helfen, das sind viele Städte, man muss uns nur lassen.»

  • Unternehmen

    Fr., 19.06.2020

    Corona-Infektionen: Auswirkungen auch auf Nachbarkreise

    Hamm (dpa) - Nach Hunderten von Corona-Fällen im Schlachtereibetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück werden Auswirkungen auch in angrenzenden Regionen deutlich. In der kreisfreien Stadt Hamm wurden drei Schulklassen in Quarantäne geschickt, weil unter den Schülern drei positiv auf Corona getestete Kinder von Tönnies-Mitarbeitern seien. Das teilte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann am Freitag in Hamm mit. Betroffen von der Quarantäne sind laut Mitteilung eine Grund-, eine Real- und eine Hauptschule. Wieviele Tönnies-Mitarbeiter mit ihren Familien genau in Hamm wohnen, sei offen. Die Stadt vermutet 50 bis 100.

  • Konjunktur

    Mo., 01.06.2020

    Städtetag will Klarheit: Altschulden und Steuerausfälle

    Zahlreiche Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch.

    Die Altschulden hängen vielen Kommunen in NRW seit langem wie Mühlsteine um den Hals. Jetzt kommen massive Gewerbesteuerausfälle wegen Corona hinzu. Vage Hilfszusagen reichen den Städten nicht mehr.

  • Gesundheit

    Mi., 13.05.2020

    Keine Corona-Nachweise beim Fleischverarbeiter Tönnies

    Gütersloh (dpa/lnw) - Die Corona-Tests bei Deutschlands größtem Fleischverarbeiter Tönnies in Rheda-Wiedenbrück sind bislang alle negativ ausgefallen. Bis Mittwochmittag hätten 784 Laborbefunde vorgelegen. «Diese Befunde waren alle negativ», teilte der Kreis Gütersloh mit. Am Montag und Dienstag seien knapp 2100 Beschäftigte getestet worden. Der Leiter des Pandemiestabes bei Tönnies sprach von einem Zwischenergebnis, auf dem sich das Unternehmen nicht ausruhen werde. «Wir hatten allerdings auch keine Covid-19-Großlage bei uns erwartet, weil es bislang im Kreis Gütersloh keine bestätigten Fälle gab, die mit unserer Produktion zu tun hatten», sagte Gereon Schulze Althoff bei einer Pressekonferenz am Mittwoch am Sitz der Tönnies-Zentrale.

Die aktuell häufigsten

Orte Artikelanzahl
Münster 111
Warendorf 26
Deutschland 20
Ahlen 18
Telgte 16
Berlin 14
Gronau 14
Steinfurt 13
Lengerich 12
Greven 11

Die aktuell häufigsten

Organisationen Artikelanzahl
SPD 20
CDU 18
Die Grünen 13
Westfälische Nachrichten 13
Preußen Münster 10
EU 9
Kreisliga 9
RKI 9
Bezirksliga 8
DRK 6

Die aktuell häufigsten

Schlagworte Artikelanzahl
Corona 117
Fußball 24
Regionalliga 12
Virus 10
Todesfall 8
Impfung 6
Impfzentrum 6
Apotheke 5
Homeschooling 5
Innenstadt 5