Tobias Hans



Alles zur Person "Tobias Hans"


  • Corona-Krise

    Mo., 30.03.2020

    Bayern und Saarland verlängern Ausgangsbeschränkungen

    Vor dem Müncher Rathaus fährt ein Polizeiauto über den leeren Marienplatz.

    München (dpa) - Die seit dem 21. März wegen des Coronavirus geltenden Ausgangsbeschränkungen in Bayern werden bis zum Ende der Osterferien am 19. April verlängert. Das sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag in München.

  • Ausgangsbeschränkungen

    Fr., 20.03.2020

    Corona: Immer mehr Länder schränken öffentliches Leben ein

    Polizeifahrzeuge im Englischen Garten in München.

    Bayern prescht vor: Im Ringen um die Eindämmung der Corona-Pandemie schränkt der Freistaat die Bewegungsfreiheit seiner Bürger ein. Auch andere Ländern ziehen die Zügel an. Ergebnis: ein Flickenteppich. Wird am Sonntag eine gemeinsamer Kurs gefunden?

  • Gesundheit

    Fr., 20.03.2020

    Corona-Krise: Saarland will Ausgangsbeschränkung erlassen

    Saarbrücken (dpa) - Das Saarland will im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus Gaststätten schließen und eine Ausgangsbeschränkung erlassen. Das werde Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) noch am Freitag dem Kabinett zum Beschluss vorschlagen, teilte die Staatskanzlei in Saarbrücken mit.

  • Was geschah am ...

    Sa., 29.02.2020

    Kalenderblatt 2020: 1. März

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. März 2020:

  • Debakel bei Bürgerschaftswahl

    Mo., 24.02.2020

    CDU nach Hamburg: Führungsleute drängen auf Entscheidungen

    «Das Ergebnis muss uns alle ein Stück wachrütteln, dass es gerade um viel geht», sagt Spahn.

    Nach der Hamburger Wahl blickt nun alles auf den Verlierer: Die querelengeplagte CDU will an diesem Montag entscheiden, wie es weitergeht. Die Liste ihrer Probleme ist lang, nicht nur im Bund, nicht nur in Hamburg.

  • AKK plant Einzelgespräche

    Sa., 15.02.2020

    CDU-Vorsitz: Merz prescht vor - Brinkhaus fordert Demut

    Die Union brauche einen «Aufbruch nach vorne», sagt Merz.

    CDU im Überlebenskampf: Kommende Woche will Noch-Parteichefin Kramp-Karrenbauer Gespräche über ihre Nachfolge führen. Ein potenzieller Kandidat hat sich schon vorgewagt. Zwei bleiben noch in Deckung. Armin Laschet will «nicht einmal eine Andeutung» machen.

  • Parteien

    Di., 11.02.2020

    Ministerpräsident: Merkel bleibt bis zum Ende der Legislaturperiode

    Berlin (dpa) - Für Saarlands Ministerpräsidenten Tobias Hans kommt ein vorzeitiger Rückzug von Kanzlerin Angela Merkel nicht in Frage - trotz der Diskussion, ob CDU-Parteivorsitz und Kanzleramt besser in eine Hand gehörten. «Es ist ja klar, dass Angela Merkel bis zum Ende der Legislaturperiode Bundeskanzlerin ist. Und sie hat hierbei auch die Unterstützung der Partei und des Parteipräsidiums», sagte Hans im ZDF-«Morgenmagazin». Kramp-Karrenbauer hatte gestern angekündigt, nicht für eine Kanzlerkandidatur zur Verfügung zu stehen und sich nach Klärung der K-Frage auch vom CDU-Vorsitz zurückzuziehen.

  • Parteien

    Di., 11.02.2020

    Ministerpräsident Hans kritisiert Werteunion scharf

    Berlin (dpa) - Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans hat die ultrakonservative Werteunion in der CDU scharf attackiert. «Ein Bekenntnis zur Werteunion ist eine Beleidigung für alle CDU-Mitglieder», sagte Hans der «Rheinischen Post». Die CDU mache Politik auf den Fundamenten ihrer Werte. «Es braucht keine Werteunion», unterstrich der CDU-Politiker. Jeder in der Werteunion müsse sich überlegen, ob sein Platz noch in der Union sei. «Wenn nicht, müsste er konsequenterweise sein Parteibuch zurückgeben», verlangte Hans.

  • «Beleidigung für Mitglieder»

    Di., 11.02.2020

    Hans kritisiert Werteunion der CDU scharf

    Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) kritisiert die Werteunion.

    Mitglieder der Werteunion hatten sich über die Wahl von Thomas Kemmerich in Thüringen gefreut. Das ist in Teilen der CDU schlecht angekommen. Nun kritisiert Tobias Hans die Werteunion - mit deutlichen Worten.

  • Parteien

    Fr., 07.02.2020

    Walter-Borjans drängt Laschet bei Altschulden-Lösung

    Norbert Walter-Borjans bei einem Interview mit der dpa.

    Über Jahrzehnte hat NRW Aufbauleistungen für einst schwache Regionen in Deutschland erbracht. Jetzt ist Zahltag, meint SPD-Chef Walter-Borjans. Er dringt auf eine zügige Altschuldenlösung, sieht in der CDU aber noch Leute «quer im Stall».