Ulf Kämpfer



Alles zur Person "Ulf Kämpfer"


  • Traditionsevent

    So., 30.06.2019

    Mehr als 3,5 Millionen besuchen 125. Kieler Woche

    Zum weltgrößten Segelereignis, der Kieler Woche, kamen fast 4000 Sportler aus über 50 Nationen.

    Wetterjacke und Regenschirm? Zur 125. Kieler Woche brauchte bis zum Abschlusstag niemand diese sonst unverzichtbaren Utensilien. Die zehntägige Veranstaltung im hohen Norden verlief ungewöhnlich sonnenreich. Mehr als 3,5 Millionen Gäste goutierten das.

  • «Leinen los!»

    So., 23.06.2019

    Kieler Woche offiziell gestartet

    Segelboote fahren während der Welcome Race Regatta auf der Kieler Innenförde.

    Partystimmung an der Ostsee: Die 125. Kieler Woche ist in vollem Gange. Bundesfamilienministerin Giffey und Ministerpräsident Günther läuteten das Sommerfest ein. In den kommenden Tagen wird ein Millionenpublikum erwartet.

  • Gesundheit

    Sa., 01.06.2019

    Bundesweiter «Tag der Organspende» begonnen

    Kiel (dpa) - Der bundesweite Tag der Organspende hat in Kiel mit einem Dankgottesdienst begonnen. Organempfänger, Spenderangehörige und Mediziner wirkten an der Feier in der Kirche Sankt Nikolai mit. Bei der zentralen Eröffnung auf dem Asmus Bremer Platz in der Innenstadt werden am Mittag Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg und Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer dabei sein. Neben einem Bühnenprogramm gibt es Info-Stände und begehbare Organmodelle. Deutschlandweit warten derzeit fast 10 000 Menschen auf ein neues Organ.

  • Umweltverschmutzung

    Do., 16.05.2019

    Kiel erklärt den «Klimanotstand»

    Kiel (dpa) - Als eine der ersten Städte in Deutschland hat auch Kiel den sogenannten Klimanotstand verkündet. Die Ratsversammlung beschloss einen entsprechenden Antrag, den die Kooperationspartner SPD, Grüne und FDP sowie Die Fraktion eingebracht hatten. «Das ist ein starkes Signal der Landeshauptstadt für den Klimaschutz», sagte Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht der Deutschen Presse-Agentur. Die Initiatoren streben an, dass Kiel vor 2050 klimaneutral wird und damit früher als geplant. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer unterstützte das Ziel.

  • Zu kleine Arena

    Do., 10.05.2018

    Kiel hofft weiter auf Ausnahme für Stadion - OB schimpft

    Blick während des Spiels in das Holstein-Stadion in Kiel.

    Der Streit um die Spielstätte von Holstein Kiel nach einem möglichen Bundesliga-Aufstieg hat die Politik erreicht. Der Ministerpräsident und der Oberbürgermeister kämpfen für die Belange des Clubs.

  • Zweiter Gipfel am Montag

    Sa., 02.09.2017

    Dieseltreffen mit Merkel: Städte wollen mehr Unterstützung

    Bundeskanzlerin Angela Merkel 2015 auf der IAA in Frankfurt am Main.

    Die Kanzlerin will am Montag mit Bürgermeistern reden, um die schlechte Luft in Städten zu verbessern. Doch welche Erwartungen haben Kommunen an Berlin? Das große gemeinsame Ziel lautet, Fahrverbote zu vermeiden.

  • Auto

    Sa., 02.09.2017

    Städte fordern mehr Unterstützung beim Thema Diesel

    Berlin (dpa) - Vor einem Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel haben mehrere Städte vom Bund mehr Unterstützung beim Kampf gegen hohe Luftverschmutzung verlangt. Unter anderem forderten Kiel, Hamburg, Köln und Düsseldorf konkrete Maßnahmen, um die Luft zu verbessern. Er hoffe, dass der Bund die Kommunen mit der Problematik nicht allein lasse, sagte der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer der Deutschen Presse-Agentur. Er verlangte auch mehr finanzielle Unterstützung. Merkel will sich am Montag mit rund 30 Städten beraten.

  • Zweiter Gipfel am Montag

    Sa., 02.09.2017

    Dieseltreffen mit Merkel: Städte wollen mehr Unterstützung

    Bundeskanzlerin Angela Merkel 2015 auf der IAA in Frankfurt am Main.

    Die Kanzlerin will am Montag mit Bürgermeistern reden, um die schlechte Luft in Städten zu verbessern. Doch welche Erwartungen haben Kommunen an Berlin? Das große gemeinsame Ziel lautet, Fahrverbote zu vermeiden.

  • Auto

    Sa., 02.09.2017

    Städte fordern mehr Unterstützung des Bundes für saubere Luft

    Berlin (dpa) - Mehrere Städte mit besonders hoher Luftverschmutzung fordern eine stärkere Unterstützung des Bundes im Kampf für weniger Diesel-Abgase. Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer sagte der dpa, er hoffe, dass der Bund die Kommunen mit der Problematik nicht allein lässt. Vier Wochen nach einem ersten Dieselgipfel mit der Autobranche will Merkel am Montag mit Bürgermeistern beraten. Ziel sind mehr kommunale Aktivitäten, um gerichtlich erzwungene Fahrverbote zu vermeiden. Vertreter aus rund 30 Städten nehmen teil.

  • Windjammer-Parade am Ende

    Mi., 14.06.2017

    «Leinen los!» - Kieler Woche mit dickem Programm

    Der Traditionssegler Thor Heyerdahl führte 2016 die Auslaufparade der Windjammer an.

    Das größte Volksfest im Norden steht bevor - die Kieler Woche legt am Freitag los. Besucher des Spektakels müssen sich auf verschärfte Sicherheitsvorkehrungen einstellen. Weil der Regierungschef abgewählt ist, nimmt dieses Jahr der Showmaster Kai Pflaume seinen Platz ein.