Ulric Ritzer-Sachs



Alles zur Person "Ulric Ritzer-Sachs"


  • Kein Trara

    Fr., 25.09.2020

    Wie Kinder abholen ohne Ausraster gelingt

    Kinder lassen sich oft nur ungern aus dem Spiel herausreißen. Da kann es beim Abholen schon mal zu Geschrei oder Tränen kommen.

    «Eben war er noch gut drauf», sagt die Erzieherin, während einem ein heulendes Bündel am Bein hängt. Warum ist das Abholen der Kinder oft so anstrengend? Ein Experte erklärt, wie zehn Minuten helfen können.

  • Stress lass nach

    Fr., 18.09.2020

    Kinderwecker und Zeitpuffer helfen am Morgen

    Kinder beim Frühstück. (Symbolbild).

    Wer den Morgen mit Kindern überstanden hat, fühlt sich oft wie nach einem Marathon. Doch das muss nicht sein. Ein Erziehungsexperte verrät, wie es morgens weniger holprig wird.

  • Geheimnisse müssen sein

    Fr., 18.09.2020

    Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre

    Das Smartphone ist oft Auslöser für den ersten Eltern-Kinder-Streit rund um das Thema Privatsphäre.

    Ob aus Sorge oder aus Neugier: Eltern haben heute jede Menge Möglichkeiten, ihre Kinder zu überwachen - digital wie analog. Doch Experten warnen: Nur weil es geht, ist es noch lange nicht richtig.

  • Tränen statt Torte

    Fr., 11.09.2020

    Wie der Kindergeburtstag entspannter wird

    Die Erwartungen an einem Kindergeburtstag sind oft hoch - nicht nur beim Geburtstagskind, sondern auch bei den Eltern.

    Der Geburtstag steht an und alles soll extra-toll werden. Doch dann hat das Kind schlechte Laune, und nichts klappt. Was helfen kann: weg mit den Erwartungen und einen Gang zurückschalten.

  • Die Schneepflugfalle

    Fr., 17.07.2020

    Eltern sollten dem Kind nicht jede Aufgabe abnehmen

    Eltern sollten geduldig sein, wenn das Anziehen der Schuhe länger dauert - und es nicht vorschnell selbst machen.

    Es steckt in Kindern drin, Dinge selbst machen zu wollen. Doch manche Väter und Mütter lassen das kaum zu - aus Vorsicht oder Bequemlichkeit. Warum dieses Verhalten dem Nachwuchs schadet.

  • Auf die Zwölf

    Fr., 22.05.2020

    Wann Eltern bei Geschwisterzoff eingreifen sollten

    Der Schattenriss eines Kindes mit dem Vater: Eingreifen müssen Eltern vor allem, wenn es für die Kleinsten körperlich gefährlich wird.

    Geschwister spielen so schön miteinander? Von wegen. Neben Harmonie herrscht auch viel Streit. Eingreifen müssen Eltern vor allem, wenn es für die Kleinsten körperlich gefährlich wird.

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 15.05.2020

    Starke Wut: Wie Eltern ihre Gefühle in den Griff kriegen

    Allen Eltern kann mal der Kragen platzen. Doch bevor sie ihr Kind ungezügelt anschrein, sollten sie lieber kurz vor die Tür gehen.

    Dürfen Eltern ihrem Kind gegenüber alle Gefühle rauslassen? Wenn es sich um Wut und Ärger handelt - eher nicht. Denn wer sein Kind häufig anschreit, wird zum fragwürdigen Vorbild.

  • Erziehungs-Tipps

    Fr., 01.05.2020

    Corona-Schutzvorschriften: So erklären Eltern Regel-Verstöße

    Mundschutz-Masken mit Mustern für Kinder hängen in einem Geschäft.

    Welche Regeln gelten in der Corona-Krise - und wie halten wir sie ein? Das beschäftigt viele Eltern mit Kindern. Und was ist mit Regelbrüchen? Auch die sind erklärungsbedürftig, sagt ein Experte.

  • Zukunftszerstörer!

    Fr., 21.02.2020

    Wenn Kids Eltern die rote Umweltkarte zeigen

    Wenn sich Kinder mit Umweltthemen beschäftigen und die Lebensweise der Familie hinterfragen, sollten Eltern das nicht abtun. Sonst droht ihnen die rote Karte.

    Egal ob Urlaub in der Ferne, das dicke Auto, Fleischkonsum oder Plastik-Boxen - wenn Kinder ihre Eltern an den Umweltpranger stellen, ist der Familienfrieden dahin. Doch wie kann man ihn retten?

  • Erziehung

    Fr., 07.02.2020

    Darf man seinem Kind mit der Wenn-Dann-Keule drohen?

    Gute Erziehung hat mit Vertrauen und Geborgenheit zu tun.

    Wenn das Kind nicht funktioniert, wie es Eltern gern hätten, wird es manchmal mit gruseligen Dingen konfrontiert. Ein Experte erklärt, warum Drohungen nur Angst machen - aber nicht erziehen.

Die aktuell häufigsten

Orte Artikelanzahl
Münster 111
Warendorf 26
Deutschland 20
Ahlen 18
Telgte 16
Berlin 14
Gronau 14
Steinfurt 13
Lengerich 12
Greven 11

Die aktuell häufigsten

Organisationen Artikelanzahl
SPD 20
CDU 18
Die Grünen 13
Westfälische Nachrichten 13
Preußen Münster 10
EU 9
Kreisliga 9
RKI 9
Bezirksliga 8
DRK 6

Die aktuell häufigsten

Schlagworte Artikelanzahl
Corona 117
Fußball 24
Regionalliga 12
Virus 10
Todesfall 8
Impfung 6
Impfzentrum 6
Apotheke 5
Homeschooling 5
Innenstadt 5