Ulrich Matthes



Alles zur Person "Ulrich Matthes"


  • TV-Tipp

    Mo., 23.11.2020

    Prominent besetzt: Ferdinand von Schirachs «Gott»

    Es geht um Sterbefilfe. «Gott» mit Christiane Paul (l-r), Ina Weisse, Anna Maria Mühe, Matthias Habich, Ulrich Matthes, Barbara Auer, Lars Eidinger und Götz Schubert.

    So viele hochrangige Schauspieler sieht man selten in einem Film. Die ARD-Produktion «Gott» setzt sich mit der Sterbehilfe auseinander. Am Ende wird das Fernsehpublikum vor eine schwere Entscheidung gestellt.

  • «Branche erschüttert»

    Mi., 04.11.2020

    Deutscher Filmpreis auf Herbst 2021 verschoben

    Lola-Trophäen auf der Party nach der Verleihung des 69. Deutschen Filmpreises 2019.

    Die Kinos sind wieder geschlossen, viele Filmstarts verschoben - und die Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Die Deutsche Filmakademie zieht schon jetzt Konsequenzen für das nächste Jahr.

  • Innenansichten

    Di., 29.09.2020

    Schauspieler Ulrich Matthes lobt Angela Merkel

    Ulrich Matthes findet Angela Merkel als Person stark.

    Ulrich Matthes und Angela Merkel kennen sich ein bisschen. Sie habe kein erotisches Verhältnis zur Macht, meint der Schauspieler.

  • Bedauern wegen Brexit

    Do., 23.04.2020

    Schauspieler Ulrich Matthes: «Ich liebe die Briten»

    Ein großer Freund von Großbritannien: Schauspieler Ulrich Matthes.

    Ulrich Matthes findet den Brexit voll daneben. Er wünschte ich, die Sache wäre anders verlaufen: «Because I love the British people.»

  • Zeichen der Zuversicht

    Mi., 22.04.2020

    Ohne «Tschingderassabum»: Deutscher Filmpreis wird verliehen

    Die Lola-Trophäen werden auch in diesem Jahr vergeben - im Fernsehen.

    Blitzlichtgewitter und roter Teppich fallen diesmal aus. Der Deutsche Filmpreis wird stattdessen als Fernsehshow verliehen. Die Filmakademie will einige Promis zuschalten - und ein Hoffnungssignal in die großteils stillstehende Filmbranche senden.

  • Corona-Isolation

    Di., 21.04.2020

    Ulrich Matthes flüchtet sich in den «Zauberberg»

    Ulrich Matthes bereitet «Der Zauberberg» viel Vergnügen.

    Weil er nicht den ganzen Tag Liegestütze machen kann, hat Ulrich Matthes mal wieder zu Thomas Mann gegriffen - anfangs eine schwierige Annäherung.

  • Corona-Krise

    So., 19.04.2020

    Ulrich Matthes' seelisches Notstromaggregat

    Ulrich Matthes Erzählt, wie er die Pandemie durchlebt.

    Vielen Menschen fällt gerade die Decke auf den Kopf. Schauspieler Ulrich Matthes erklärt, wie er die Zeit rumkriegt - und warum er nach der Krise unbedingt seine Supermarkt-Belegschaft einladen will.

  • Schöpfer der «Heimat»-Reihe

    Do., 05.03.2020

    Filmakademie ehrt Regisseur Edgar Reitz

    Filmregisseur Egar Reitz wird mit dem Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie geehrt.

    Seine «Heimat»-Trilogie zähle zu den zu den «umfangreichsten erzählerischen Filmwerken der Filmgeschichte». Geehrt wird Edgar Reitz dafür mit einem Ehrenpreis.

  • «Arbeitswelt und Gesellschaft»

    Mi., 29.01.2020

    Ulrich Matthes - Jury-Vorsitz bei Günter Rohrbach Filmpreis

    Ulrich Matthes hat eine zusätzliche Aufgabe übernommen.

    Der Schauspieler Ulrich Matthes folgt auf Margarethe von Trotta. Die Stadt Neunkirchen fühlt sich geehrt, den Berliner gewonnen zu haben. Sie vergibt den Filmpreis seit 2011.

  • Kinolegende

    Mo., 27.01.2020

    «Ein verborgenes Leben»: Malick wieder in Höchstform

    August Diehl spielt den österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich während des Zweiten Weltkriegs weigert, für die Nationalsozialisten in den Kampf zu ziehen.

    August Diehl verkörpert einen Unabhängigen, einen Unbeugsamen in Terrence Malicks neuem Dreistünder. Der auf wahre Begebenheiten zurückgehende Film wartet auch mit Darstellern wie Bruno Ganz, Valerie Pachner, Maria Simon und Tobias Moretti auf.