Ulrich Rehbock



Alles zur Person "Ulrich Rehbock"


  • Ulrich Rehbock verabschiedet und Udo Lakemper eingeführt

    Fr., 31.01.2014

    Wachwechsel im Berufskolleg

    Schulleiter Ulrich Rehbock im Kreise seiner Familie

    Der Rückblick auf Rehbocks Jahre als Lehrer war lang. Es war ein Abschied, der kluge Worte, viele Emotionen, Überraschungen und Spaß beinhaltete. So traten die Mitarbeiter des Sekretariats in T-Shirts mit dem Aufdruck „I love my Rehbock“ auf. Die Schülersprecherinnen Nadine Höfer und Diana Rothery verrieten, dass der Schulleiter ihnen Mathematik im Schulunterricht schon mal singend und tanzend erklärt habe. Keine Frage: Rehbock hat als standfester Pädagoge, Ratgeber und Qualitätsvermittler Spuren hinterlassen. Der Landrat erinnerte daran, dass sich in Rehbocks Zeit das Leitbild und der Name der Schule geändert habe.

  • Berufsinformationsmesse in Warendorf

    Mi., 10.07.2013

    Azubis haben beste Chancen

    Daumen hoch für die BOM: Organisatoren und die Vertreter von Behörden, Industrie und Handwerk freuen sich, dass die Veranstaltung zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden ist.

    Wie sich doch die Zeiten ändern: Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Ausbildungsplätze knapp. Junge Schulabsolventen hatten es bei der Berufswahl nicht einfach. Heute hat sich die Situation komplett gedreht. Die Betriebe „stehen auf der Matte“ und suchen Azubis: Der Wettbewerb um die besten Köpfe beginnt früh.

  • Warendorf: Abitur am Paul-Spiegel-Berufskolleg

    So., 23.06.2013

    Die Bilanz weist stabiles Wachstum auf

    54 junge Damen und Herren legten am Paul-Spiegel-Berufskolleg in der Fachrichtung Wirtschaft ihr Abitur ab.

    „Herzlich Willkommen auf der Hauptversammlung des Unternehmens Abitur, das heute abgeschlossen wird“, hießen Jan Pröbsting und Thomas Stockhoff 54 junge Menschen im pädagogischen Zentrum des Paul-Spiegel-Berufskollegs willkommen. Sie alle erhielten nach drei anstrengenden Jahren mit Höhen und Tiefen am Wirtschaftsgymnasium ihr Abitur.

  • Zeitzeuge berichtet

    Sa., 08.06.2013

    Ein Leben in ständiger Angst

    Der Kontakt kam über den deutsch-israelischen Austausch des Paul-Spiegel-Berufskollegs zustande: Lehrer Konrad Schoppmann, Schulleiter Ulrich Rehbock, Zeitzeuge Jacky Pri Gal, Lehrerin Maren Ohde und der stellvertretender Schulleiter, Udo Lakemper.

    Er hat den Holocaust überlebt: Vor Schülern des Berufskollegs sprach Zeitzeuge Jacky Pri Gal am Donnerstag über seine Erlebnisse im Dritten Reich.

  • Realschüler testen weiterführende Schulen

    Di., 12.03.2013

    Unterricht auf Probe

    Welche Schulform passt am besten? Das testeten die Realschüler jetzt beim Berufs- und Bildungstag an den weiterführenden Schulen.

    Welche Schulform ist die richtige für mich? Eine Antwort auf diese Frage erhielten die Neuntklässler der Realschule jetzt beim Berufs- und Bildungstag.

  • Berufskolleg Warendorf bietet neue Schulform an

    Do., 15.11.2012

    Von der Hauptschule an die Uni

    Berufskolleg Warendorf bietet neue Schulform an : Von der Hauptschule an die Uni

    Das Berufskolleg plant ein allgemeinbildendes Abitur „Erziehung und Soziales“. Diese Schulform soll ab 2013 angeboten werden.

  • Viele Schüler wandern in die Oberzentren ab

    Sa., 10.03.2012

    Berufskollegs schlagen Alarm

    Alle drei Berufskollegs im Kreis Warendorf haben Schüler verloren – und das ist nicht nur eine Folge des demografischen Wandels. Seitdem 2008 die Schulbezirksgrenzen geöffnet wurden, wandern viele Jugendliche in die Oberzentren nach Münster, Hamm oder Lippstadt ab.