Urban Priol



Alles zur Person "Urban Priol"


  • TV-Tipps

    Do., 10.12.2020

    «Danke für nichts»: Boom satirischer TV-Jahresrückblicke

    Einfach mal Abtauchen: Die «Frontal 21»-Satireautoren Andreas Wiemers (l) und Werner Doyé.

    Oliver Welke, Dieter Nuhr, Urban Priol, Harald Schmidt und Gregor Gysi, die «Frontal 21»-Autoren Werner Doyé und Andreas Wiemers: All diese Männer blicken in den kommenden Wochen noch schräg auf 2020 zurück.

  • Einschaltquoten

    Di., 31.12.2019

    Fontane-Verfilmung «Unterm Birnbaum» vorn

    Abel (Fritz Karl) und Ursel Hradschek (Julia Koschitz) befinden sich in einer verzweifelten finanziellen Situation.

    Der 200. Geburtstag von Theodor Fontane wurde in diesem Jahr groß gefeiert. Und auch im TV konnte der Klassiker punkten.

  • «Extra 3»-Moderator

    Mo., 11.03.2019

    Deutscher Kleinkunstpreis für Christian Ehring

    Kabarettist Christian Ehring ist mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet worden.

    Ende 2018 kündigte Kabarettist Christian Ehring an, eine Bühnen-Pause einzulegen und sich auf seine Fernseharbeit zu konzentrieren. Am Sonntag betrat er trotzdem nochmal eine Bühne - die des Mainzer Unterhauses. Dort bekam er den Deutschen Kleinkunstpreis.

  • Auszeichnungen

    So., 10.03.2019

    Kleinkunstpreis für «Extra 3»-Moderator Christian Ehring

    Mainz (dpa) - Kabarett-Prominenz im Mainzer Forumtheater Unterhaus: Hier wurde am Abend der hochdotierte Deutsche Kleinkunstpreis an Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen. Durch den Abend führte Urban Priol. In der Sparte Kabarett ging der Preis an den aus der ARD-Sendung «Extra 3» bekannten Kabarettisten, Musiker und Moderator Christian Ehring. Die Jury nannte ihn einen «grandiosen Geschichtenerzähler», der es verstehe, das Leben im Großen wie im Kleinen zu einem beeindruckenden Gesellschaftsbild zusammenzufügen.

  • Urban Priol live

    Fr., 16.10.2015

    Kriegt die Grenze blaue Flecke?

    Was passiert einer verletzten Grenze? Kabrettist Urban Priol ist ratlos – und greift zu alten Witzen.

    Hektisch wie immer tigert Urban Priol auf der Bühne herum. Das Weißbier steht bereit, die Koboldfrisur reckt sich aggressiv in Luft. „Auswendiglernen lohnt nicht mehr!“ gibt er am Donnerstagabend in der Halle Münsterland gleich zu Protokoll. Die Ereignisse überschlügen sich in solchen Tempo, dass jede Pointe im Nu überholt sei.

  • Interview mit Urban Priol

    Fr., 09.10.2015

    Wie der Superman des Kabaretts

    Urban Priol ist nicht nur aufgrund seiner Hemden bekannt wie ein bunter Hund.

    Das Satiremagazin „Neues aus der Anstalt“ hat ihn bekannt gemacht: Urban Priol. Markenzeichen: Buntes Hemd und Struwwelfrisur. Der 54-Jährige nimmt kein Blatt vor dem Mund. Auch nicht in unserem Interview.

  • Zehnjähriges bei den „Freunden der Kleinkunst“

    Mi., 25.06.2014

    Kabarett mit großen Namen

    Die „Freunde der Kleinkunst“ verabschiedeten als Zuschauer in Essen Georg Schramm (Mitte), der gemeinsam noch einmal mit Urban Priol und Jochen Malmsheimer auftrat. Allerdings dürfen sie sich auf den Letztgenannten wieder freuen, denn er kommt im September nach Lüdinghausen.

    Vereinsfahrt zum Zehnjährigen nach Essen: die „Freunde der Kleinkunst“ (FKK) feierten jetzt ihr zehnjähriges Bestehen nach dem mitreißenden Mitmachkonzert mit „Frau Höpker“ in der Burg Vischering noch einmal intern – und zwar mit einer Tour ins Zentrum des Ruhrgebiets. Dort wollten sie noch einmal einen der ganz Großen des Kabaretts sehen, der auch schon einmal in Lüdinghausen auf Einladung der Kleinkunstfreunde gastiert hatte: Georg Schramm.

  • Kultur Nachrichten

    Fr., 11.02.2011

    Rasendes Rumpelstilzchen im Marathon-Rausch

    Münster - Was Wikileaks über die Marotten unserer Spitzenpolitiker enthüllte, kannten aufmerksame Zeitgenossen schon lange. Denn Urban Priol, der aus Aschaffenburg stammende Marathon-Mann des deutschen Kabaretts, versorgt die deutsche Öffentlichkeit in seinem rheinfränkisch-hessischen Mitteldeutsch stets mit knarzigen Einschätzungen deutscher Spitzenpolitiker von Mutti Merkel...

  • Medien

    Mi., 20.10.2010

    Der Konsonantenschänder

  • Medien

    Di., 28.09.2010

    Lustiges Wechselspiel