Ursula Geismann



Alles zur Person "Ursula Geismann"


  • Neues Bett für jedes Alter?

    Mo., 03.02.2020

    Wie Kinder am besten schlafen können

    Worauf und worin Babys liegen ist für einen guten Schlaf entscheidend.

    Während sich Erwachsene vor allem für ihre Matratze interessieren, steht für Kleinkinder die Bettkonstruktion im Fokus. Aber auch bei mitwachsenden Matratzen stellt sich die Frage: Ist das gut?

  • Wohn-Ideen aus dem Netz helfen

    Mi., 15.01.2020

    Möbelexpertin: «Wir wohnen so schön wie noch nie»

    Schöner wohnen: Immer mehr Menschen lassen sich durch soziale Netzwerke inspirieren.

    Die sozialen Netzwerke liefern unzählbar viele Wohnideen, die man fürs eigene Zuhause abwandeln kann. Das hilft: Die Deutschen wohnen so schön wie noch nie, findet Trendexpertin Ursula Geismann.

  • Ausblick auf Möbelmesse IMM

    Fr., 03.01.2020

    2020 wohnt man nachhaltiger und komfortabler

    Kombination aus zwei Stühlen und einem Beistelltisch, die auf der Kölner Möbelmesse IMM zu sehen sein wird.

    Wie nachhaltig sind Ihre Möbel? Etwas aus dem guten alten Holz hat wohl jeder zu Hause - damit sind Sie bereits voll im Trend. Das zeigen die ersten Ausblicke auf die Möbelmesse IMM in Köln.

  • Handel

    Di., 03.09.2019

    Nachhaltigkeit immer wichtiger bei Baby- und Kinderprodukten

    Leonie spielt bei einer Pressekonferenz zur Messe «Kind + Jugend» mit einer Spielzeuglokomotive aus Schaumstoffblöcken.

    Köln (dpa) - Die deutschen Hersteller von Baby- und Kinderprodukten nehmen in diesem Jahr verstärkt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. «Schon seit geraumer Zeit beobachten wir den anwachsenden Trend zu nachhaltigen Produkten», sagte der Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse, Markus Oster, am Dienstag im Vorfeld der am 19. September startenden Messe «Kind + Jugend». Ein Nachhaltigkeitssiegel zusammen mit dem BTW Handelsverband Textil soll demnach etwa mehr als 30 Aussteller aus dem Textilbereich für ihre nachhaltigen Produkte kennzeichnen.

  • Ausleuchten und tieferlegen

    Fr., 07.06.2019

    So wird die Küche seniorengerecht

    Die Küche ist das Herz vieler Wohnungen. Mit der richtigen Einrichtung bleibt das auch im Alter so.

    Die Küche ist das Herz vieler Wohnungen - nicht nur bei WG-Partys für Studenten, auch bei Älteren. Doch was, wenn im Alter das Kochen schwer fällt? Wie lässt sich eine Küche umbauen? Worauf kommt es besonders an? Und wer bezahlt dafür?

  • Und wo ist nun die Küche?

    Do., 23.05.2019

    Einrichtungsideen von der Interzum

    Eine Mini-Bar in der Sofalehne: Der Hersteller Blum präsentiert auf der Messe Interzum Auszüge, die im kleinen Wohnraum dafür sorgen, dass jeder Quadratzentimeter Stauraum ausgenutzt werden kann.

    Auf der Messe Interzum in Köln bekommt man eine Vorstellung von den Möbeln von morgen. Die Innovationen stehen weit vor den Entwürfen schicker Tische oder funktionaler Regale. Sie punkten mit ihren Fähigkeiten.

  • Offen, smart und gemütlich

    Di., 15.01.2019

    Das sind die großen Wohntrends 2019

    Kleine Sofas bilden zusammen mit mehreren filigranen Beistelltischen das Konzept bei vielen neuen Sitzgruppen. Große Couchlandschaften sind hingegen wieder out.

    Neue Wohnkonzepte und Technologien verändern die Einrichtung - das zeigt die Möbelmesse IMM in Köln. Wohnzimmer und Küche wachsen optisch immer enger zusammen, und das Smart Home funktioniert unauffällig im Hintergrund. Die großen Wohntrends im Überblick.

  • Brauchtum

    Sa., 05.01.2019

    Deutsche kauften mehr Weihnachtsbäume als im Vorjahr

    Bad Honnef (dpa) - Die Deutschen haben im vergangenen Advent mehr Weihnachtsbäume gekauft als im Jahr zuvor. Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie zählte 29,8 Millionen verkaufte Bäume - das sind rund 300 000 mehr als im Jahr zuvor. Ein Grund für die Zunahme sei, dass es vielerorts Initiativen zur Verschönerung der Innenstädte gegeben habe, so dass verstärkt Bäume vor Geschäften und in Fußgängerzonen aufgestellt worden seien, sagte die Sprecherin Ursula Geismann der Deutschen Presse-Agentur. Ein Baum kostete dem Verband zufolge im Schnitt 24 Euro.

  • Klischee pur

    Mi., 17.01.2018

    Kindermöbel in Rosa und Blau liegen auf der IMM im Trend

    Ein Prinzessinnentraum in Blau? Ja, wenn es sich dabei um die bei Mädchen so beliebte Eiskönigin Elsa aus dem Disneyfilm «Frozen» handelt. Motto-Zimmer wie dieses zeigt zum Beispiel Möbelhersteller Stor Home auf der Messe IMM in Köln.

    Wenn es um ihre eigenen Kinder geht, sind viele Menschen recht konservativ, vermutet die Möbelexpertin Ursula Geismann. Nur so lässt sich erklären, warum bei der Einrichtung von Kinderzimmern aktuell sehr viel Rosa oder Blau, Prinzessin oder Astronaut angesagt ist.

  • Trendanalystin auf IMM

    Mo., 15.01.2018

    Größere Vielfalt bei Furnieren für Möbel

    Möbelherstellern steht heute eine größere Auswahl an Furnieren zur Verfügung. So können die Oberflächen etwa sägerau oder gemustert gestaltet sein.

    Holz bleibt Holz? Die neue Generation von Furniermöbeln bringt mehr Abwechslung ins Spiel. Im Trend liegen etwa sägeraue oder gemusterte Oberflächen.