Ursula Sellerberg



Alles zur Person "Ursula Sellerberg"


  • Rätselhafte Erkrankung

    Di., 08.10.2019

    Wenn Frauen Endometriose plagt

    Starke Schmerzen im Unterleib kurz vor oder während der Monatsblutung, können auf eine Endometriose hindeuten.

    Hinter starken Regelbeschwerden kann eine Endometriose stecken. Viele Frauen nehmen die Beschwerden lange aber einfach hin - mitunter mit schwerwiegenden Folgen.

  • Weg mit der Pein

    Mi., 25.09.2019

    Was bei Schmerzmitteln zu beachten ist

    Längstens drei Tage hintereinander und höchstens zehn Tage im Monat sollte man rezeptfrei erhältliche Schmerzmittel ohne ärztlichen Rat einnehmen.

    Bei Kopfweh greifen viele schnell zu einem Schmerzmittel - ohne genau zu wissen, was sie da eigentlich schlucken. Welcher Wirkstoff ist aber der richtige? Und gibt es einen Gewöhnungseffekt?

  • Gegen Bakterien

    Mi., 22.05.2019

    Alles über Antibiotika

    Gegen Bakterien: Alles über Antibiotika

    Antibiotika töten Bakterien und heilen so den Menschen. Allerdings helfen sie nicht bei jeder Krankheit - und auch nur dann, wenn der Patient die dazugehörigen Regeln genau einhält. Eine davon: Bloß keine Milch zur Pille.

  • Mit Baldrian und Butterfly

    Mi., 03.04.2019

    Die innere Unruhe erfolgreich bekämpfen

    Was tun, wenn die Gedanken rasen? Schlaflosigkeit ist eines der typischen Symptome innerer Unruhe.

    Nervös ist jeder mal. Aber manche Menschen sind es dauerhaft. Die sogenannte innere Unruhe ist oft quälend. Betroffene können aber etwas dagegen tun - wenn sie die Ursachen kennen.

  • Von Kortison bis Licht

    Mi., 27.02.2019

    Therapien gegen Schuppenflechte

    Bei leichten Fällen von Schuppenflechte genügt meistens eine Behandlung mit Cremes - bei schweren Fällen müssen jedoch andere Mittel her.

    Wer Schuppenflechte hat, leidet häufig darunter. Zum Glück gibt es verschiedene Therapieformen, von der selbstgesetzten Spritze über Tabletten bis hin zu Licht. Alle haben ihre eigenen Vorteile - und einen gemeinsamen Nachteil.

  • «Böses» und «gutes»

    Mi., 02.01.2019

    Cholesterin ist nicht gleich Cholesterin

    Nicht immer liegt ein hoher Cholesterinspiegel an zu fetter Ernährung, er kann auch erblich bedingt sein.

    Ein zu hoher Cholesterinspiegel kann gefährlich werden - muss er aber nicht. Es kommt darauf an, wie es ansonsten um die Gesundheit bestellt ist. Und selbst wenn die Blutfettwerte runter müssen, braucht es meist nicht gleich Medikamente.

  • Lästige Keime

    Mi., 05.12.2018

    So werden Sie Fußpilz wieder los

    Um Fußpilz frühzeitig zu erkennen, sollte jeder seine Füße regelmäßig genauer anschauen.

    Über alle möglichen Wehwehchen tauschen sich die Leute nur zu gern aus. Aber Fußpilz? Darüber redet niemand. Dabei wären Tipps vermutlich sehr willkommen. Wie Sie eine Ansteckung verhindern - und den Pilz vertreiben, wenn er doch mal Fuß fassen konnte.

  • Sonnen- und Insektenschutz

    Mo., 03.12.2018

    Das gehört in die Reiseapotheke

    Vor dem Urlaub geht der Weg besser nochmal in die Apotheke. Denn manche Medikamente sind in anderen Ländern nicht verfügbar.

    Auf der Packliste für den Urlaub gehört sie nach ganz oben: die Reiseapotheke. Einiges darf auf keinen Fall fehlen. Bei anderen Mitteln muss man sich gut informieren, ob man sie überhaupt mitnehmen darf.

  • Mehr als ein Makel

    Mi., 31.10.2018

    Krampfadern frühzeitig behandeln lassen

    Wer Krampfadern ein Stück weit vorbeugen will, sollte sich viel bewegen.

    Krampfadern sehen nicht so schön aus, und sie können unangenehme Beschwerden verursachen. Sie lassen sich zwar mit unterschiedlichen Verfahren entfernen. Danach ist man das Problem aber leider nicht immer für den Rest seines Lebens los.

  • Das große Krabbeln

    Mi., 10.10.2018

    So werden Läuse gründlich bekämpft

    Das große Krabbeln: So werden Läuse gründlich bekämpft

    Kein Drama, aber sehr lästig: Fast alle Eltern von Kita- und Schulkindern haben schon einmal mit Kopfläusen zu tun gehabt. Wer sich bei der Behandlung an ein paar Regeln hält, ist die Plagegeister aber bald wieder los.