Ute Kintrup



Alles zur Person "Ute Kintrup"


  • Halbjahresprogramm des Katholischen Bildungswerkes

    Mi., 29.08.2018

    Anregungen für Körper und Geist

    Knapp 20 Veranstaltungen und Kurse listet das neue Halbjahresprogramm auf – viele davon sind dem Bereich „Gesundheit und Bewegung“ zuzuordnen.

    Das Halbjahresprogramms des Katholischen Bildungswerkes Greven-Reckenfeld ist erschienen. Die Programmhefte werden nun im Ort verteilt. Sie liegen unter anderem im Pfarrheim, der Bücherei, den Apotheken und in der Kirche aus.

  • KÖB St. Franziskus

    Sa., 03.03.2018

    13 Frauen – und bald Kollege PC

    Noch ist das Verbuchen von Ausleihen und Rückgaben mit viel Handarbeit verbunden. Doch schon bald könnte der Wunsch in Erfüllung gehen, auf ein elektronisches System umzustellen, das ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Kunden viele Vorteile bringen könnte.  

    Die Franziskus-Bücherei in Reckenfeld funktioniert vor allem deshalb so gut, weil sich Ehrenamtliche engagieren und sich immer etwas Neues einfallen lassen.

  • Neues Programm des Katholischen Bildungswerks

    Do., 04.01.2018

    Pilgern, entspannen und lesen

    Sehnsuchtsreise: Pilgern auf dem Jakobsweg fasziniert die Menschen. Matthias Vollmer vom Katholischen Bildungswerk erzählt von seinen Erfahrungen.

    Das Katholische Bildungswerk bietet in den nächsten Wochen wieder ein abwechslungsreiches Programm – von Vorträgen bis hin zu Entspannungsübungen.

  • Ute Habrock erzählt

    Mi., 15.11.2017

    Märchen im Pfarrheim

    Es war einmal: Dieser Satz, mit dem viele Märchen anfangen, wird am kommenden Dienstag die Zuhörer im katholischen Pfarrheim verzaubern, wenn Ute Habrock erzählt.

  • Bücherei St. Franziskus

    Mi., 30.08.2017

    Leserattenfänger gesucht

    Sucht weitere Mitstreiter:  Ute Kintrup gehört seit rund 40 Jahren zum Team der Franziskus-Bücherei.

    Die Bücherei St. Franziskus hat ab Donnerstag wieder wie üblich geöffnet. ute Kintrup vom Team wünscht sich dringend mehr ehrenamtliche Mitstreiter, vor allem für die Leseförderung.

  • Ute Kintrup vom Büchereiteam St. Franziskus gibt Lesetipps

    Fr., 21.07.2017

    Schmöker für den Strand

    Ute Kintrup mit ihrem Lieblingskrimi, der interessant, aber nicht blutrünstig ist: Die Mädchen von der Englandfähre von Lone Theils.

    Lesestoff für den Urlaub? Da hat Ute Kintrup vom Büchereiteam St. Franziskus jede Menge Tipps – von leichter Lektüre bis zu Stoff, der in Familien für Diskussion sorgen dürfte.

  • Wandbild verwandelt tristes Gesprächszimmer

    Do., 02.02.2017

    Schmetterlinge und Leseratten

    Wandbild verwandelt tristes Gesprächszimmer : Schmetterlinge und Leseratten

    Sommerfeeling im Mehrzweckraum des Pfarrheims: Airbrusher Max Ziegner hat Fröhlichkeit an die Wand gezaubert.

  • Lesetipps zum Advent

    Mi., 21.12.2016

    „Spannend und witzig“

    Ute Kintrup 

    Witzig und spannend – das verbindet die drei Bücher, die Ute Kintrup von der Franziskus-Bücherei den Lesern besonders empfiehlt.

  • Programm des Katholischen Bildungswerkes

    Do., 20.08.2015

    Viel Gesundheit und Kultur

    Ute Kintrup, Rabea Kubeczko (Kreissparkasse) und Barbara Schur (von links) sind froh, dass das Bildungswerk erneut ein vielfältiges Halbjahresprogramm vorlegen kann.

    Früher waren es die religiösen Themen, die nachgefragt wurden. Auch Kochen, Backen und Handarbeiten waren echte Renner. Heute sind solche Vorträge eher die Ausnahme. Stattdessen dominieren – weil das „Publikum“ es eben so möchte – Gesundheits- und Wellness-Angebote sowie kulturelle Themen – auch beim katholischen Bildungswerk.

  • Umgestaltung Franziskusbücherei

    Mo., 15.06.2015

    Mehr Luft, Licht und Lesespaß

    Lina und Niklas nutzen mit ihrer Mama Sabrina Mattern die neue Kinderecke, um in einigen Büchern zu stöbern. Hörbücher für Kinder (Grüffelo, Olchis und Co.) gehören seit Neuestem auch zum Sortiment.

    Nicht nur das Medienangebot der Reckenfelder Franziskusbücherei unterliegt einem ständigen Wandel, auch die Bücherei-Räume werden hin und wieder einer Frischzellenkur unterzogen. Nun wurde unter anderem eine neue Kinderecke eingerichtet.