Victor Hugo



Alles zur Person "Victor Hugo"


  • Mehrere Verletzte

    Fr., 24.05.2019

    Terrorverdacht nach Explosion in Lyon

    Nach der Explosion in Lyon mit mehreren Verletzten übernahmen Anti-Terror-Spezialisten der Pariser Staatsanwaltschaft die Ermittlungen.

    Ein sonniger Freitagabend in Lyon - und plötzlich gibt es einen Knall. Bei einer Explosion mitten in der Innenstadt werden mehrere Menschen verletzt. Was steckt dahinter? Die Ermittler gehen einem schlimmen Verdacht nach.

  • Sonderauflage geplant

    Mi., 17.04.2019

    Großbrand macht «Glöckner von Notre-Dame» zum Bestseller

    Walt-Disney-Musical «Der Glöckner von Notre Dame» am Potsdamer Platz in Berlin.

    Ein Buch aus dem Jahr 1831 wird quasi über Nacht zum Verkaufsschlager in Frankreich. «Der Glöckner von Notre Dame» soll nun dazu beitragen, die Brandschäden der Kathedrale zu reparieren.

  • Klassiker von Victor Hugo

    Mi., 17.04.2019

    Großbrand macht «Glöckner von Notre-Dame» zum Bestseller

    Die Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen.

    Ein Buch aus dem Jahr 1831 wird quasi über Nacht zum Verkaufsschlager in Frankreich. «Der Glöckner von Notre Dame» soll nun dazu beitragen, die Brandschäden der Kathedrale zu reparieren.

  • Weltberühmte Kathedrale

    Di., 16.04.2019

    Wissenswertes zu Notre-Dame

    Der Bau der Kathedrale begann im Jahr 1163 unter Bischof Maurice de Sully.

    Paris (dpa) - Die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame steht im Herzen von Paris auf der Seine-Insel Île de la Cité. Wissenswertes rund um den Touristenmagneten, der alljährlich 13 Millionen Besucher anzieht:

  • Ort der Erinnerungen

    Di., 16.04.2019

    Notre-Dame, mon amour - Warum das Feuer alle trifft

    Feuerwehrleute versuchen das Feuer in der Kathedrale Notre-Dame zu löschen.

    Notre-Dame in Flammen? Unmöglich! Ein solches Wahrzeichen scheint unangreifbar. Deshalb trifft das Feuer nicht nur die Franzosen, sondern Menschen weltweit. Ulrich Wickert glaubt allerdings, dass das Unglück auch etwas Positives bewirken kann.

  • Wiedereröffnung

    So., 07.04.2019

    Poesie in Stein: Victor Hugos Exil-Haus auf Guernsey

    Das Zimmer mit Aussicht («Look-out») im Haus des französischen Schriftstellers Victor Hugo auf der Kanalinsel Guernsey.

    Für Victor Hugo war Architektur ein in «Stein geschriebener Gedanke». Aus seinem Haus im Exil auf der britischen Kanalinsel hat der französische Schriftsteller ein Gesamtkunstwerk geschaffen. Für mehrere Millionen Euro wurde es nun renoviert.

  • Französische Rumeshalle

    Fr., 08.03.2019

    150. Todestag: Kommt Berlioz bald ins Panthéon?

    Hector Berlioz wurde am 11. Dezember 1803 in La Côte-Saint-André geboren und starb am 08. März 1869 in Paris.

    Hector Berlioz gehört zu den bedeutendsten Komponisten seiner Zeit. Zum 150. Todestag wird der Musiker international gefeiert. In Frankreich wünscht man sich ihn endlich in den Panthéon, die Ruhmeshalle der Nation.

  • Oscar-Favorit

    Mo., 28.01.2019

    «Green Book»: Mister Shirley und sein Chauffeur

    Tony «The Lip» Vallelonga (Viggo Mortensen) findet, dass Don Shirley (Mahershala Ali) sich einen neuen Anzug zulegen sollte.

    Zwei hervorragende Schauspieler und eine warmherzige Geschichte: «Green Book» geht als einer der Top-Favoriten ins Oscarrennen.

  • Vom Panthéon auf die Straße

    Fr., 27.07.2018

    Nationalhelden in Streetart-Version

    Christian Guemy, Streetart-Künstler und bekannt unter dem Pseudonym C215, neben seinem Portrait von Victor Hugo.

    Im Pariser Panthéon liegen die Ruhestätten Frankreichs berühmtester Männer und Frauen. Nun zieren ihre Porträts die Straßen der französischen Hauptstadt.

  • «Notre Didier Deschamps»

    Mo., 16.07.2018

    Pariser Metro feiert WM-Sieg mit witzigen Stationsnamen

    Einige Stationen der Pariser Metro werden zu Ehren der WM-Sieger vorübergehend umbenannt.

    Paris (dpa) - Auch die Pariser U-Bahn feiert den Fußball-WM-Titel für Frankreich. Die Metrostation «Notre-Dame des Champs» trägt am Montag zu Ehren des französischen Trainers einen neuen Namen: «Notre Didier Deschamps» - «Unser Didier Deschamps».