Vlado Stenzel



Alles zur Person "Vlado Stenzel"


  • Weltmeister-Coach

    Do., 15.08.2019

    Stenzel: Handballtraining in Deutschland «sehr schwach»

    Hat einen kritischen Blick auf den deutschen Handball: Vlado Stenzel.

    Stuttgart (dpa) - Der ehemalige Bundestrainer Vlado Stenzel hat die Trainingsarbeit im deutschen Handball scharf kritisiert und ein Umdenken der Bundesliga-Clubs gefordert.

  • Große Feier am 23. Juli

    Di., 23.07.2019

    Der Handball-«Magier» wird 85: Vlado Stenzel lädt ein

    Große Feier am 23. Juli: Der Handball-«Magier» wird 85: Vlado Stenzel lädt ein

    Als Bundestrainer hat Vlado Stenzel die deutschen Handballer 1978 zu einem der größten Erfolge überhaupt geführt. Der Gewinn des WM-Titels in einem packenden Finale gegen die Sowjetunion bleibt bis heute mit seinem Namen verbunden. Am 23. Juli wird der «Magier» 85 Jahre alt.

  • Endspielsieg gegen die UdSSR

    Fr., 02.02.2018

    Der Mythos lebt: Handball-Helden feiern 40 Jahre WM-Triumph

    Heiner Brand blickt mit Vorfreude auf das 40-jährige Jubiläum des WM-Titels von 1978.

    Vor 40 Jahren schrieb die DHB-Auswahl mit dem WM-Triumph deutsche Sportgeschichte und löste auch im Westteil des damals geteilten Landes einen Handball-Boom aus. Das Jubiläum wird gebührend gefeiert.

  • Handball

    Di., 10.05.2016

    Ehemaliger Handball-Weltmeister Niemeyer gestorben

    Minden (dpa/lnw) - Der frühere Handball-Nationaltorwart Rainer Niemeyer ist tot. Wie sein ehemaliger Verein GWD Minden am Dienstag bestätigte, ist der Weltmeister von 1978 am vergangenen Sonntag gestorben. Niemeyer wäre am Mittwoch 61 Jahre alt geworden. Er war in der WM-Mannschaft des damaligen Bundestrainers Vlado Stenzel der zweite Torwart neben Manfred Hofmann gewesen.

  • Handball

    Fr., 26.06.2015

    Handballer Arne Niemeyer wechselt nach Lemgo

    Lemgo (dpa/lnw) - Handballer Arne Niemeyer schließt sich zum 1. Juli dem Bundesligisten TBV Lemgo an. Der 33-Jährige bekommt nach Vereinsangaben vom Freitag einen Jahresvertrag. Er soll im linken Rückraum eingesetzt werden. Zuletzt war Niemeyer für Erstligaabsteiger GWD Minden aktiv. Niemeyer hat mehr als 400 Bundesligaspiele absolviert. Sein Vater Rainer wurde 1978 in Dänemark mit der Mannschaft des legendären Trainers Vlado Stenzel Weltmeister.

  • Handball

    Fr., 23.01.2015

    «Genialer Handwerker»: Handball-Hoch dank Sigurdsson

    Dagur Sigurdsson ist ein Mann mit ungewöhnlichen Ideen. Foto: Axel Heimken

    Nur keine Hektik. Mit Dagur Sigurdsson ist eine neue Souveränität in die deutsche Handball-Nationalmannschaft eingezogen. Der Isländer ist ein Mann mit ungewöhnlichen Ideen und ein Meister der Taktiktafel.

  • Handball

    Di., 12.08.2014

    Hintergrund: Die deutschen Auswahltrainer der Männer

    Dagur Sigurdsson ist der 14. Auswahltrainer der Männer des DHB. Foto: Hendrik Schmidt

    Leipzig (dpa) - Dagur Sigurdsson ist der 14. deutsche Männer-Auswahltrainer* seit 1925. Er tritt die Nachfolge von Martin Heuberger an, dessen Vertrag nach der sportlich verpassten WM-Qualifikation nicht verlängert wurde.

  • Handball

    Di., 22.07.2014

    «Magier» Vlado Stenzel wird 80

    Vlado Stenzel erwarb sich seinen Ehrentitel durch gewissenhafte und akribische Arbeit. Foto (2012): Karl-Josef Hildenbrand Foto: Karl-Josef Hildenbrand

    Leipzig (dpa) - Die ganz große Party wird es nicht, denn der Jubilar ist nicht daheim. Der legendäre Handball-Trainer Vlado Stenzel feiert am Mittwoch seinen 80. Geburtstag.

  • Handball-Bundesliga

    Do., 12.09.2013

    „Magier“ Stenzel ist restlos begeistert

    Siegertänzchen: Der TV Emsdetten fährt nach dem ersten Erfolg mit breiter Brust nach Balingen.

    Das Lob kam aus berufenem Munde: „Diese Leute hier machen ganz schön Krach. Toll diese Stimmung. Ich bin begeistert.“ Vlado Stenzel, der „Magier“, Olympiasieger als Trainer mit der jugoslawischen Auswahl 1972 in München und Weltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft 1978 in Dänemark, hatte am Mittwoch beim zweiten Heimspiel des TV Emsdetten gegen GWD Minden in der Ems-Halle so richtig Spaß. Die Atmosphäre und das ganze Drumherum – „Klasse“.

  • Handball

    Mo., 17.06.2013

    Stenzel fordert Rücktritt von Bundestrainer Heuberger

    Trainer Vlado Stenzel führte die deutschen Handballer 1978 zum WM-Titel. Foto: dpa

    Leipzig (dpa) - Der frühere Weltmeister-Trainer Vlado Stenzel hat nach dem EM-Aus der deutschen Handballer den Rücktritt von Bundestrainer Martin Heuberger gefordert.