Volker Arolt



Alles zur Person "Volker Arolt"


  • Ehrenamtliche Mediziner klären Mitarbeiter auf

    Mi., 06.01.2021

    UKM bereitet sich auf Impfstart vor

    Ehrenamtliche Mediziner klären Mitarbeiter auf: UKM bereitet sich auf Impfstart vor

    Am Uniklinikum Münster (UKM) laufen die Vorbereitungen für die Corona-Schutzimpfung der 11.700 Mitarbeitende auf Hochtouren. Seit dieser Woche klären 32 ehrenamtliche Mediziner in Einzelgesprächen über die Impfung auf. So soll sichergestellt werden, dass es logehen kann, sobald der Impfstoff angeliefert wird.

  • Sonderveröffentlichung

    Interview zur Elektrokrampftherapie

    Sa., 04.03.2017

    Entwicklungen in der Behandlung depressiver Patienten

    Interview zur Elektrokrampftherapie: Entwicklungen in der Behandlung depressiver Patienten

    Die Bilder aus „Einer flog übers Kuckucksnest“ haben die Elektrokrampftherapie jahrzehntelang diskreditiert, findet Professor Arolt. Er ist davon überzeugt, dass die Methode bei bestimmten Formen von Depression eine sehr gute Wirkung, zeigt – auch und gerade dann, wenn Medikamente und Psychotherapie nicht helfen.

  • Tag der seelischen Gesundheit

    So., 11.10.2015

    Heraus aus der Tabuzone

    Im Foyer der Bezirksregierung fand am Samstag der „Tag der seelischen Gesundheit“ statt. 20 Institutionen und Vereine stellten sich vor.

    Auch, wenn es noch lange kein Allerweltsthema ist: „Psychische Erkrankungen treten allmählich raus aus der Tabuzone“, sagt Ulrich Hohenbrink, Vorsitzender im münsterischen Förderkreis Sozialpsychiatrie.

  • Tag der seelischen Gesundheit

    Mo., 05.10.2015

    Wenn das Gleichgewicht kippt

    Werben für  den „Tag der seelischen Gesundheit“ am kommenden Samstag in der Bezirksregierung (v.l.): Prof. Dr. Thomas Reker, Judith Schild, Prof. Dr. Volker Arolt, Prof. Dr. Helmut Mair und Prof. Dr. Patricia Ohrmann.

    Zum ersten Mal wird am Samstag (10. Oktober) in Münster ein Tag der seelischen Gesundheit angeboten. Zwischen 9.30 und 14 Uhr bietet ein großes Netzwerk Vorträge, Gespräche und Informationen rund um psychische Erkrankungen sowie um vorbeugende Maßnahmen an.

  • Stress unterm Weihnachtsbaum vermeiden

    Mi., 24.12.2014

    Streit statt „Stille Nacht“?

    Weihnachtsstimmung kann an den Feiertagen kippen. Ansprüche nicht zu hoch schrauben, rät der Experte.

    Alles soll perfekt sein, Gemütlichkeit und Besinnlichkeit auf Knopfdruck – so stellen sich viele Weihnachten vor. Prof. Dr. Volker Arolt rät, die Ansprüche nicht zu hoch zu schrauben, um unnötigen Stress zu vermeiden.

  • Abendvisite: Psychische Probleme

    Mi., 13.11.2013

    Rechtzeitig die Bremse ziehen

    Psychische Erkrankungen standen im Blickpunkt der Abendvisite, zu der WN-Redakteurin Gabriele Hillmoth den Referenten Prof. Dr. Volker Arolt begrüßte.

    Depressionen und Angsterkrankungen stehen an der Spitze der psychischen Probleme. Dies machte Prof. Dr. Volker Arolt, Direktor der Universitätsklinik für Psychiatrie, in der Abendvisite deutlich.

  • Abendvisite am 12. November

    Sa., 02.11.2013

    Wie die Seele zu schützen ist

    Prof. Dr. Volker AroIt

    Prof. Dr. Volker Arolt spricht bei der nächsten Abendvisite unserer Zeitung über verschiedene Formen psychischer Erkrankungen.

  • Uniklinikum Münster

    Mo., 05.03.2012

    „Schlammschlacht“ im Däbritz-Prozess geht weiter

    Er persönlich wolle „diese Schlammschlacht nicht“, hatte Richter Thomas Mattonet noch vor wenigen Wochen klargestellt. Dennoch ging es am Montag erneut zur Sache im Prozess gegen die Herzchirurgin Prof. Sabine Däbritz und ihren Lebensgefährten vor dem Landgericht Münster.

  • Gespräch mit Panikforscher Prof. Dr. Arolt

    Mi., 16.03.2011

    Keine Massenpanik in Japan – aber warum nicht?

  • Special zum Tod von Robert Enke

    Mo., 16.11.2009

    Depressionen - eine verkannte Volkskrankheit