Walter Hallstein



Alles zur Person "Walter Hallstein"


  • Ringen um EU-Kommissionsspitze

    Mo., 15.07.2019

    Auf unsicherem Grund: Welche Chancen hat von der Leyen?

    Wird sie seine Nachfolgerin? Noch-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

    Am Dienstag ist es soweit: Ursula von der Leyen stellt sich zur Wahl als EU-Kommissionspräsidentin. Vor dem Tag der Entscheidung ist vieles offen. Aber einiges lässt sich schon sagen.

  • Tauziehen in Brüssel

    Mi., 03.07.2019

    Von der Leyen soll Präsidentin der EU-Kommission werden

    Als EU-Kommissionspräsidentin nominiert: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU).

    Nach einem schier endlosen Verhandlungsmarathon nimmt ein neues Personalpaket für die EU-Führung Gestalt an. Enthalten ist eine dicke Überraschung - die in der Koalition in Berlin für Unmut sorgt.

  • Mit ganzem Herzen Europäer

    Fr., 21.06.2019

    Promi-Geburtstag vom 21. Juni 2019: Robert Menasse

    Der österreichische Schriftsteller und Preisträger der Carl-Zuckmayer-Medaille, Robert Menasse, wird 65.

    An Preisen mangelt es Robert Menasse nicht. Vor allem sein Werk «Die Hauptstadt» wurde hochgelobt, für die Theaterbühne adaptiert - und wegen falscher Zitate heftig kritisiert. Nun wird der Autor 65.

  • «Ein bisschen peinlich»

    Di., 08.01.2019

    Menasses schludriger Umgang mit Fakten

    Bleibt im Gespräch: der österreichische Autor Robert Menasse.

    Der Europa-Roman von Robert Menasse wurde hochdekoriert und zum Bestseller. Zugleich hat sich der Autor als Verteidiger der EU politisch profiliert. Eine Doppelrolle mit Fallstricken. Jetzt räumt er Fehler bei der Recherche ein - in Etappen.

  • Trotz Kritik

    Mo., 07.01.2019

    Menasse bekommt Zuckmayer-Medaille

    Bleibt im Gespräch: der österreichische Autor Robert Menasse.

    Kontrovers wurde über die Verleihung der Zuckmayer-Medaille an den Autor Robert Menasse diskutiert - wegen dessen Umgang mit Zitaten. Jetzt gibt es eine neue Stellungnahme aus Rheinland-Pfalz.

  • Preisgekrönter Roman

    Fr., 04.01.2019

    Buchpreisträger Menasse in der Kritik

    Robert Menasse sieht sich Vorwürfen ausgesetzt.

    Hat der Wiener Autor und Träger des Deutschen Buchpreises bewusst Zitate gefälscht? Die Staatskanzlei in Mainz entscheidet nun, ob sie bei der geplanten Verleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille an Robert Menasse bleibt. Auch der Schriftsteller selbst meldet sich zu Wort.

  • EU-Kommissionspräsident Barroso will sich zur Wiederwahl stellen

    Mi., 17.06.2009

    Poker im Hinterzimmer

    In Brüssel werden die Gesetze für Europa geschmiedet. Deshalb sollte die EU-Kommission, insbesondere die Spitze der Behörde, stark und kompetent besetzt sein. In der Geschichte der Gemeinschaft finden sich namhafte Beispiele für durchsetzungsfähige...