Werner Mauss



Alles zur Person "Werner Mauss"


  • Prozesse

    Do., 10.10.2019

    Ex-Agent: Verteidiger setzen auf neuen Geheimdienst-Zeugen

    Ex-Geheimagent Werner Mauss steht im Gerichtssaal.

    Ex-Geheimagent Werner Mauss steht zum zweiten Mal vor Gericht. Seine Verteidiger hoffen mit einem neuen Zeugen auf eine schnelles Ende.

  • «Deutscher James Bond»

    Do., 10.01.2019

    Alles auf Null: Neuer Steuerprozess gegen Ex-Agent Mauss

    Ex-Geheimagent Werner Mauss im Bochumer Landgericht.

    Als «deutscher James Bond» nahm es Werner Mauss mit Geiselnehmern und Guerillakämpfern auf - und machte ein Vermögen. Mit Ende 70 droht ihm Gefängnis wegen millionenschwerer Steuerhinterziehung. Aber der Mann mit den Alias-Namen ist auch für seine Richter schwer zu fassen.

  • Prozesse

    Do., 10.01.2019

    Steuerstrafprozess gegen Ex-Agent Mauss beginnt von vorn

    Karlsruhe/Bochum (dpa) - Der Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen den legendären Ex-Geheimagenten Werner Mauss muss in Bochum komplett neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob am Donnerstag die Verurteilung des 78-Jährigen zu zwei Jahren Haft auf Bewährung mit sämtlichen Feststellungen auf. Die Entscheidung weise in einem zentralen Punkt Widersprüche auf, sagte der Vorsitzende Richter Rolf Raum in Karlsruhe. Das Landgericht Bochum muss den Fall nun vor einer anderen Strafkammer von vorn verhandeln. (Az. 1 StR 347/18) Der Fall beschäftigt die Justiz in NRW, weil damals das Finanzamt Essen für Mauss zuständig war.

  • Prozesse

    Do., 10.01.2019

    BGH urteilt über Revisionen gegen Ex-Agent Mauss

    Karlsruhe/Bochum (dpa) - Jahrzehntelang bot der Geheimagent Werner Mauss Stoff für Mythen und Legenden - heute muss der 78-Jährige um seine Freiheit bangen. Nach dem Strafprozess gegen ihn wegen Steuerhinterziehung verkündet der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe sein Urteil über die Revisionen von Anklage und Angeklagtem. Das Landgericht Bochum hatte Mauss 2017 zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. (Az. 1 StR 347/18)

  • Prozesse

    Fr., 06.10.2017

    Ex-Geheimagent Mauss: BGH soll Urteil überprüfen

    Ex-Geheimagent Werner Mauss im Bochumer Landgericht.

    Bochum (dpa/lnw) - Das Urteil gegen Ex-Geheimagent Werner Mauss wird demnächst den Bundesgerichtshof beschäftigen. Staatsanwaltschaft und Verteidigung legten am Freitag Revision ein, wie das Bochumer Landgericht auf Anfrage erklärte. Mauss war am Donnerstag wegen Steuerhinterziehung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre und drei Monate Haft beantragt, die Verteidigung einen Freispruch.

  • Steuerstrafprozess

    Do., 05.10.2017

    Ex-Geheimagent Mauss zu Bewährungsstrafe verurteilt

    Ex-Geheimagent Werner Mauss stand in Bochum vor Gericht.

    Der Steuerprozess gegen den legendären Ex-Agenten Werner Mauss ist mit einem Schuldspruch zu Ende gegangen. Doch anders als von der Anklage gefordert bleiben Mauss viele Jahre Gefängnis erspart.

  • Kriminalität

    Do., 05.10.2017

    Bewährungsstrafe für Mauss wegen Steuerhinterziehung

    Ex-Geheimagent Werner Mauss im Gerichtssaal.

    Der Steuerprozess gegen den legendären Ex-Agenten Werner Mauss ist mit einem Schuldspruch zu Ende gegangen. Doch anders als von der Anklage gefordert bleiben Mauss viele Jahre Gefängnis erspart.

  • Prozesse

    Do., 21.09.2017

    Verteidiger fordern Freispruch im Prozess gegen Ex-Agent

    Außenansicht des Landgericht in Bochum.

    Bochum (dpa/lnw) - Im Steuerstrafprozess gegen Ex-Geheimagent Werner Mauss hat die Verteidigung Freispruch beantragt. «Sämtliche Vorwürfe sind nicht bewiesen worden», sagte Prof. Dr. Rainer Hamm, der am Donnerstag als erster von drei Anwälten vor dem Bochumer Landgericht plädiert hat.

  • Prozesse

    Mo., 18.09.2017

    Prozess gegen Ex-Agent Mauss: Plädoyers verschoben

    Der Steuerprozess gegen den legendären Ex-Agenten Werner Mauss neigt sich dem Ende. Die Staatsanwaltschaft fordert über sechs Jahre Haft. Jetzt waren eigentlich die Verteidiger am Zug. Doch sie müssen sich noch einmal gedulden.

  • Steuerhinterziehung

    Mo., 18.09.2017

    Prozess gegen Ex-Agent Mauss: Plädoyers verschoben

    Werner Mauss in der ZDF-Sendung "Eser und Gäste" im Jahr 1998.

    Bochum (dpa) – Im Steuerstrafprozess gegen Ex-Geheimagent Werner Mauss sind die Plädoyers der Verteidiger verschoben worden. Sie sollen nun an diesem Donnerstag gehalten werden.