Werner Thissen



Alles zur Person "Werner Thissen"


  • Kirche

    Mi., 06.11.2019

    Missbrauch: Ehemaliger Bischof räumt schwere Fehler ein

    Werner Thissen, Erzbischof des Erzbistums Hamburg, hält eine Rede.

    Viel Verständnis für die Täter, kein Kontakt zu den Opfern, Überforderung bei er Kirchenleitung: Ein hoher Geistlicher aus Münster beschreibt das Versagen der Kirche beim Thema sexueller Missbrauch. Auch mit sich selbst geht er hart ins Gericht.

  • Umgang mit sexuellem Missbrauch

    Mi., 06.11.2019

    Ex-Generalvikar Werner Thissen räumt schwere Fehler ein

    Dr. Werner Thissen räumte im Interview Fehler im Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs ein.

    Mehr als 20 Jahre hatte Dr. Werner Thissen Personalverantwortung im Bistum Münster, zuletzt als Generalvikar und Weihbischof. In den Jahren hatte er mit vielen Fällen sexuellen Missbrauchs zu tun. Doch beim Umgang damit habe er viele Fehler gemacht, räumte er nun in einem Interview ein.

  • Missbrauch in der katholischen Kirche

    Do., 10.10.2019

    Erneuter Vorwurf früherer Vertuschung

    Missbrauch in der katholischen Kirche : Erneuter Vorwurf früherer Vertuschung

    Erneuter Vorwurf von Vertuschung sexuellen Missbrauchs gegen die katholische Kirche: Ein Münsteraner berichtete, vor Jahren von einem Kaplan belästigt worden zu sein. Der damalige Generalvikar habe nicht reagiert.

  • Abschluss der Wallfahrtssaison

    Sa., 29.10.2016

    Vielfaches Lob

    Mitglieder der Bäcker-, Metzger- und Brauergilde trugen das Gnadenbild nicht nur von der Kirche in die Kapelle, sondern auch bei der anschließenden Lichterprozession durch die Stadt.

    Mit einem feierlichen Gottesdienst und einer Lichterprozession wurde am Samstagabend die Wallfahrtssaison in Telgte beschlossen. Zehntausende kamen in den vergangenen Monaten zum Gnadenbild.

  • Lichterprozession

    Mi., 19.10.2016

    Feierlicher Abschluss der Wallfahrtszeit

    Dr. Werner Thissen wird am 29. Oktober mit einem Gottesdienst und einer Lichterprozession die Wallfahrtssaison in Telgte offiziell beenden.

    Mit einem feierlichen Gottesdienst wird am Samstag, 29. Oktober, die Wallfahrtssaison in der Gemeinde St. Marien beschlossen.

  • Pfarrer em. Wolfgang Böcker feiert seinen 80. Geburtstag

    Fr., 12.08.2016

    Immer noch mittendrin

    Das St.-Antonius-Haus liegt Pfarrer em. Wolfgang Böcker besonders am Herzen.

    Wolfgang Böcker gerät ein wenig ins Grübeln, dann beginnt er aufzuzählen: Heimatverein, Freundeskreis Schöppinger Konzerte, Neuer Schöppinger Kolping Karneval Verein (NSKKV). Er stockt. „Ich kann nicht alle Vereine aufzählen, in denen ich Ehrenmitglied bin.“ Die Liste ist zu lang. Am heutigen Freitag feiert der hoch geachtete Pfarrer emeritus seinen 80. Geburtstag.

  • Feier im Canisiushaus

    Fr., 01.07.2016

    Abschied vom Canisiushaus

    Herz und Humor zeichnen den emeritierten Pfarrer Heinz Withake (r.) aus, der am Samstag im Canisiushaus seinen Abschied sowie sein goldenes Priesterjubiläum feiert. Im Bild mit Bruder Helmut Zech, Leiter der Ordensgemeinschaft der Canisianer.

    Der geistliche Beirat und Rektor des Canisiushauses, Heinz Withake, geht in den Ruhestand. Am Samstag feiert er sein goldenes Priesterjubiläum im Canisiushaus.

  • Zehntausende feiern den Dom

    Mo., 22.09.2014

    „Keine Ehrengäste im Paradies“

    Dompropst Kurt Schulte wirbt für einen Besuch beim Domjubiläum am kommenden Wochenende.

    Das Domjubiläum am kommenden Wochenende wird auf eine große Resonanz treffen. Das Bistum Münster rechnet an den drei Tagen mit weit über 20 000 Besuchern, sagte Dompropst Kurt Schulte am Montagvormittag bei einer Pressekonferenz. Einer der vielen Höhepunkte wird das Konzert des bekannten Sängers Adel Tawil am Freitagabend auf dem Schlossplatz sein, zu dem noch wenige Restkarten bei den WN zu haben sind.

  • Ackermann und Koch stehen in der Gunst der Kölner weit oben

    Di., 08.04.2014

    Neue Bischöfe braucht das Land

    Auch in Köln ist der Frühling ausgebrochen. Doch es dürfte wieder Winter werden, bevor der neue Erzbischof des größten deutschen Bistums feststeht. Es kommen etliche Kandidaten dafür in Frage.

    „Zimmer frei“, so heißt eine beliebte, schon seit 1996 wöchentlich gezeigte Sonntagabendshow im WDR-Fernsehen. Darin testen die beiden Moderatoren Götz Alsmann und Christine Westermann jeweils eine prominente Persönlichkeit auf ihre WG-Tauglichkeit.

  • Eröffnungsgottesdienst der Bischofskonferenz im Paulus-Dom

    Mo., 10.03.2014

    Farbenfrohes Fest des Glaubens

    Eröffnungsgottesdienst der Bischofskonferenz im Paulus-Dom : Farbenfrohes Fest des Glaubens

    „Das ist doch ein echtes Erlebnis“, sagte ein 63-jähriger Münsteraner, der sich am Montag vor dem Dom einfand. Mit ihm zahlreiche Gläubige, deren Augen sich Richtung Collegium Borromaeum richteten. Einige zückten ihre Kameras und warteten auf die Bischöfe, die alleine oder in kleinen Gruppen in dem Dom zogen – zum feierlichen Gottesdienst, mit dem am Abend die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz eröffnet wurde.