Wilfried Roos



Alles zur Person "Wilfried Roos"


  • Verleihung des mit 5000 Euro dotierten Heimatpreises

    Do., 22.10.2020

    Kfd und Schützen gewürdigt

    Preis fürs Saerbecker Schützenwesen: Bürgermeister Wilfried Roos, Karl-Heinz Hövel (Schützenverein Saerbeck Dorf), Burkhard Puckert (Bürgerschützengesellschaft Sinningen), Florian Bücker (Schützenverein Middendorf), Markus Winkeljann (Schützenverein Westladbergen) und Kämmerer Guido Attermeier (von links).

    Im Bürgerhaus wurde jetzt der Heimatpreis vergeben, Bürgermeister würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Vereine.

  • Saerbeck

    Do., 15.10.2020

    Ampelanlage für Gewerbegebiet Nord II auf grün geschaltet

    Saerbeck: Ampelanlage für Gewerbegebiet Nord II auf grün geschaltet

    Einen Namen für die Straße, die von der Bundesstraße ins Gewerbegebiet führt, gibt es noch nicht, aber die Gemeinde befindet sich in der Findungsphase.

  • Reaktionen auf Enapter-Ansiedlung: IHK sieht gute Chancen für Fachkräfte-Gewinnung

    Do., 15.10.2020

    „Initialzündung für die Region“

    300 Arbeitsplätze will das Unternehmen schaffen und die ersten Fachkräfte rufen schon im Saerbecker Rathaus an.

  • High-Tech-Ansiedlung in Saerbeck

    Mi., 14.10.2020

    Klimakommune lockt Wasserstoff-Produzenten an

    Am Firmensitz in Pisa produziert Enapter bislang 90 Elektrolyseure im Monat. In Saerbeck plant das Unternehmen eine Produktionsstraße, auf der jährlich 100 000 Geräte vom Band laufen.

    High-Tech-Firma investiert 120 Millionen Euro in Saerbeck. Der thailändische Wasserstoff-Produzent Enapter will in der Münsterland-Gemeinde 300 zum Teil hoch qualifierte Arbeitsplätze schaffen. Ausschlaggebend war der Bioenergiepark vor Ort.

  • High-Tech-Ansiedlung: „Lupenreiner grüner Strom“ überzeugt Geschäftsführung

    Mi., 14.10.2020

    Enapter investiert 120 Millionen

    Thomas Chrometzka (Enapter), Dr. Tobias Lehberg (künftiger Bürgermeister von Saerbeck), Philip Hainbach (Enapter) und Bürgermeister Wilfried Roos (von links) vor dem Messestand der Klimakommune Saerbeck mit dem Motto „Leidenschaftlich nachhaltig“.

    300 zum Teil hoch qualifierte Arbeitsplätze und ein Investitionsvolumen von 120 Millionen: Die Ansiedlung der High-Tech-Firma Enapter ist von großer Bedeutung für die Gemeinde Saerbeck. Der Produzent von Elektrolyseuren, die zur Herstellung von Wasserstoff benötigt werden, hat sich für die Klimakommune entschieden, weil sie dort „lupenreinen grünen Strom“ bekommen kann.

  • Wärmeliefervertrag zwischen der Gemeinde Saerbeck und der EGSt

    Mi., 30.09.2020

    „Vorstoß in andere Dimensionen“

    Setzten die Unterschriften unter den Wärmeliefervertrag zwischen der Gemeinde Saerbeck und der Entsorgungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (EGSt, von links): Bürgermeister Wilfried Roos, Bauamtsleiter Andreas Bennemann, EGSt-Geschäftsführer Carsten Rehers und Prokurist Detlev Ridder.

    Am Mittwoch, 30. September, wurde der neue Wärmeliefervertrag zwischen der Gemeinde Saerbeck und der EGSt im Bioenergiepark unterzeichnet. Fortan werden alle Gebäude und Einrichtung im Bioenergiepark aus der Wärme aus dem Blockheizkraftwerk des Kompostwerks beheizt.

  • Bürgermeister Wilfried Roos 50 Jahre im öffentlichen Dienst

    Do., 24.09.2020

    „Immer guten Kompass gehabt“

    50 Jahre im öffentlichen Dienst, 27 davon an der Rathausspitze in Saerbeck: Jubilar und Bürgermeister Wilfried Roos (rechts) mit seiner Ehefrau Ilona und Gemeindekämmerer Guido Attermeier.

    50 Jahre her: Wilfried Roos, geboren und aufgewachsen in Lengerich, trat im September 1970 als Auszubildender zum Verwaltungsangestellten beim damaligen Kreis Tecklenburg in den öffentlichen Dienst ein. Nun feierte er Gold-Jubiläum.

  • Parteiloser Kandidat wird Bürgermeister

    So., 13.09.2020

    Lehberg holt 72,6 Prozent

    Dr. Tobias Lehberg freut sich als Erstes zusammen mit seiner Frau Dr. Michaela Bank über die gewonnene Bürgermeisterwahl.

    Damit hatte Dr. Tobias Lehberg selbst wohl am allerwenigsten gerechnet: Der parteilose Kandidat für das Amt des Saerbecker Bürgermeisters holt 72,6 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent, der CDU-Kandidat Florian Bücker, kam nur 27, 4 Prozent der Stimmen.

  • Kommunalwahl: Bürgermeister Roos ruft zum Urnengang auf / So viele Briefwähler wie nie

    Fr., 11.09.2020

    Richtungsweisende Entscheidung

    Wer übernimmt im Rathaus den Posten von Bürgermeister Wilfried Roos? Am Sonntag sind die Saerbecker zum Urnengang aufgerufen.

    Gewählt werden ein neuer Gemeinderat und ein neuer Bürgermeister.

  • CDU-Bürgermeisterkandidat Florian Bücker über altengerechtes Wohnen und Digitalisierung

    Do., 10.09.2020

    Live-Videos aus dem Rathaus

    Will sich für mehr Digitalisierung einsetzen: Der Saerbecker CDU-Bürgermeisterkandidat Florian Bücker (hier im Bild mit unserer Redakteurin Katja Niemeyer).

    Im Interview erklärt der Bürgermeisterkandidat seine Position zu aktuellen Fragen.