Willi Alff



Alles zur Person "Willi Alff"


  • Ahnenforscherin Ingrid König

    Fr., 10.11.2017

    Gewachsene Leidenschaft

    Die Heimatforscherin mit einem kleinen Teil ihres Fundus: Ingrid König hat über die Jahre reichlich Material über die Lokalhistorie Burgsteinfurts gesammelt.

    Welche Vorfahren habe ich? Wie haben sie gelebt, welche Schicksale waren mit ihnen verbunden? Wo liegen überhaupt meine Wurzeln? Dass Ahnenforschung ein höchst spannendes Fach sein kann, hat Ingrid König schon früh erkannt. Noch keine 30 Jahre alt war die Sellenerin, als sie – inspiriert durch die auf dem elterlichen Bauernhof vorhandenen, in einer Holzkiste aufbewahrten Hofpapiere – im Stadtarchiv begann, die eigene Familiengeschichte aufzuarbeiten.

  • Heimatverein erforscht Flurnamen

    Di., 16.07.2013

    Projekt lokaler Geschichte

    Der Burgsteinfurter Heimatverein widmet sich nun auch der Erforschung der Flurnamen in den Bauerschaften Hollich, Sellen und Veltrup. Ein weiteres Vorbereitungstreffen hat dazu in der Niedermühle stattgefunden.

  • Holländerin sucht nach Steinfurter Vorfahren

    Mo., 30.07.2012

    Auf Spurensuche in Hollich

    Holländerin sucht nach Steinfurter Vorfahren : Auf Spurensuche in Hollich

    Helga Schulz ist Holländerin. Und ihre Vorfahren kommen aus Burgsteinfurt. Fünf Tage hat sie sich in der Stadt aufgehalten, um Nachforschungen zu betreiben. Und sie ist fündig geworden.