Willy Brandt



Alles zur Person "Willy Brandt"


  • Teenies auf Abwegen?

    Do., 22.10.2020

    50 Jahre «Schulmädchen-Report»

    Drei der damaligen Hauptdarstellerinnen in einer Szene des Films "Schulmädchen-Report".

    Pseudo-Dokus mit nackten Tatsachen waren in den 70ern ein deutscher Exportschlager. Vor 50 Jahren kam der erste «Schulmädchen-Report» ins Kino. Eine Zeitreise in die alte, lüsterne Bundesrepublik.

  • Das Ruhrgebiet feiert Geburtstag

    Sa., 19.09.2020

    Die andere Metropole

    Hier wird der Rhein-Herne-Kanal zur Copacabana, triste Innenstädte und Industriebrachen gibt es ebenso wie Hinterhofidyllen. Und die gelb-schwarzen Wegweiser wurden hier erfunden.

    Das Ruhrgebiet ist der Ballungsraum der Gegensätze. Wo einst Zechen und Hochöfen den Takt bestimmten, sind heute Innovation und Kultur zu Hause. Jetzt feiert die Region ein rundes (Verbands-)Jubiläum.

  • Alt und Jung in der Politik

    Sa., 22.08.2020

    Gelassenheit trifft auf Innovation

    Martin Niesmann ist mit 23 Jahren der jüngste, Elmar Stracke mit 74 Jahren der älteste Direktkandidat bei der diesjährigen Kommunalwahl. Beide treten für die SPD an.

    Eine Partei, zwei Bewerber und ein Altersunterschied von 51 Jahren: Die WN sprachen mit Martin Niesmann als jüngsten und Elmar Stracke als ältesten Kandidaten für einen Posten im neuen Rat der Stadt Drensteinfurt.

  • Karl-Heinz Kocar ist ältester Ratskandidat

    Mo., 10.08.2020

    Sein Herz schlägt links

    Karl-Heinz Kocar ist Sozialdemokrat seit 1973.

    Karl-Heinz Kocar ist mit 73 Jahren der älteste Bewerber um ein Ratsmandat am 13. September. Er selbst betrachtet sich als eher linken Sozialdemokraten. In die Politik kam der ehemalige Lehrer des Canisianums durch die Ostpolitik des damaligen SPD-Kanzlers Willy Brandt.

  • TV-Tipp

    Do., 06.08.2020

    Wir wären andere Menschen

    Tina (Ricarda Seifried) glaubt, dass Rupert (Matthias Brandt) ihren Mann ermordet hat.

    Fahrlehrer Rupert Seidlein sinnt auf Rache. Er will zwei Polizisten umbringen, die einst seine Eltern und einen Freund getötet haben. Doch dann läuft alles völlig anders als geplant.

  • Herabsetzung für mehr Teilhabe

    Do., 30.07.2020

    Wählen schon mit 16? - SPD, Grüne und Linke dafür

    Jugendministerin Franziska Giffey (SPD) setzt sich für mehr politische Partizipation ein.

    Die 1969 mit der Maxime «Mehr Demokratie wagen» angetretene Regierung von Willy Brandt hat das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre gesenkt. 1970 wurde dafür das Grundgesetz geändert. Ein halbes Jahrhundert später sagen viele Politiker: Die Zeit ist reif für den nächsten Schritt.

  • Entwicklungen in Hongkong

    Sa., 11.07.2020

    Altmaier verteidigt Wirtschaftsbeziehungen zu China

    Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier: «Für die Bundesregierung haben der Schutz und die Einhaltung von Menschenrechten höchste Priorität.».

    Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier warnt davor, wegen des Vorgehens der chinesischen Regierung in Hongkong wirtschaftliche Konsequenzen zu ziehen.

  • Was geschah am ...

    Mi., 20.05.2020

    Kalenderblatt 2020: 21. Mai

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Mai 2020:

  • Überlebende im Versteck

    Mi., 20.05.2020

    Promi-Geburtstag vom 20. Mai 2020: Hanna Krall

    Hanna Krall, Schriftstellerin aus Polen, wird 85.

    Sie gilt als Chronistin des Holocausts und Meisterin der literarischen Reportage. Mit der nüchternen Schilderung von Einzelschicksalen erinnert Hanna Krall an die Nazi-Zeit. Nun wird die polnische Autorin 85.

  • In der kalten Jahreszeit auf Gran Canaria

    Fr., 13.03.2020

    Weit weg vom Winterblues

    im Süden von Gran Canarias Inselhauptstadt Las Palmas mit ihren markanten Bauwerken gleicht einem Open-Air-Museum.

    Vier Flugstunden liegen zwischen der Wintermelancholie Deutschlands und lichtgebadeten Buchten, zwischen Januarblues hier und subtropischer Blütenpracht dort. In der Weite des Atlantiks vor Westafrika liegt die Insel Gran Canaria.