Winfried Kretschmann



Alles zur Person "Winfried Kretschmann"


  • Corona-Pandemie

    Di., 02.03.2021

    Lockerungen in Sicht: Entwurf sieht Öffnungsschritte vor

    Mit rot-weißem Absperrband ist der Zugang zu einem Restaurant in Boizenburg abgesperrt. Außenbereiche von Lokalen sollen dem Entwurf zufolge erst öffnen, wenn die Inzidenz 14 Tage stabil unter 35 bleibt.

    Der Lockdown zehrt in Deutschland immer mehr an den Nerven, der Druck für Lockerungen wird größer. Bund und Länder müssen am Mittwoch darauf reagieren. Doch in wichtigen Details ist man sich offenkundig noch nicht einig.

  • Corona-Pandemie

    Sa., 27.02.2021

    Politiker warnen vor überzogenen Erwartungen an EU-Impfpass

    Kann ein EU-Impfpass die Chance für eine belastbarere Urlaubsplanung sein?.

    Mehr Freiheiten mit einem Impfpass? Wirtschaftsverbände machen Druck. Politiker dämpfen Erwartungen. Auch vor dem nächsten Bund-Länder-Treffen regiert in der Politik die Vorsicht.

  • Pandemie

    Di., 23.02.2021

    Merkel plant vorsichtige Öffnung in dritter Corona-Welle

    Sieht bereits eine dritte Corona-Welle in Deutschland: Bundeskanzlerin Angela Merkel.

    Die ansteckendere Virus-Variante aus Großbritannien schiebt eine dritte Corona-Welle durch Deutschland. Gleichzeitig nehmen Bund und Länder Kurs auf Öffnungen - denn gegen die Pandemie soll nicht mehr nur der Lockdown helfen.

  • Corona-Pandemie

    Do., 18.02.2021

    Sorge vor dritter Welle wächst - Steinmeier beklagt Ungeduld

    15 Minuten bis zum Ergebnis: Antigen-Testkassetten für den Corona-Schnelltest liegen neben einer Stoppuhr.

    Trotz Lockdown gehen die Corona-Zahlen nicht weiter zurück. Dennoch gibt es immer neue Forderungen nach Öffnungen. Zugleich werden aber auch Rufe nach schärferen Restriktionen lauter.

  • Baden-Württemberg

    Sa., 13.02.2021

    Kretschmann zieht sich teilweise aus Wahlkampf zurück

    Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

    Nur noch wenige Wochen bis zur Landtagswahl, der Wahlkampf ist in vollem Gange - da tritt Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann überraschend kürzer.

  • Regierung

    Fr., 12.02.2021

    Kretschmann zieht sich aus Teilen des Wahlkampfes zurück

    Stuttgart (dpa) - Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zieht sich wegen einer Brustkrebserkrankung seiner Frau aus einem Teil des laufenden Wahlkampfes für die anstehende Landtagswahl Mitte März zurück. «Das wird nicht die Mehrheit der Termine sein», erklärte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet am Freitag. Kretschmann verzichtet aber zum Beispiel auf zwei Spitzenkandidatenrunden am heutigen Tag. Seine Regierungsgeschäfte will er weiterführen.

  • Regierung

    Fr., 12.02.2021

    Ministerpräsident Kretschmann zieht sich aus Wahlkampf zurück

    Stuttgart (dpa) - Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zieht sich aus privaten Gründen aus dem laufenden Wahlkampf für die anstehende Landtagswahl Mitte März zurück. Seine Frau sei erkrankt, teilte er am Freitag über das Staatsministerium in Stuttgart mit. Seine Regierungsgeschäfte werde er aber weiterführen.

  • Vor Bund-Länder-Runde

    Mi., 10.02.2021

    Kretschmann: «Niemand kann Öffnungsorgien erwarten»

    «Zu frühe Öffnungen führen zu Rückschlägen», sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann vor der Bund-Länder-Runde zum Lockdown.

    Baden-Württembergs Ministerpräsident dämpft vor der Bund-Länder-Runde zum Lockdown die Erwartungen. Gleichzeitig zeigt Kretschmann Verständnis für Lockerungswünsche: «Die Leute werden langsam kriegsmüde.»

  • Neue Umfrage

    Do., 04.02.2021

    Grüne in Baden-Württemberg sieben Punkte vor CDU 

    Miniserpräsident Winfried Kretschmann während der Enthüllung der Wahlplakate von Bündnis 90/Die Grünen zur kommenden Landtagswahl.

    Einer neuen Befragung zufolge können die Grünen mit Winfried Kretschmann auch nach der Landtagswahl am 14. März in Baden-Württemberg den Ministerpräsidenten stellen. Der 72-jährige ist zwar immer noch vergleichsweise beliebt, muss aber auch Einbußen hinnehmen.

  • Merkel-Kritikerin in Defensive

    So., 31.01.2021

    Trotz Spott: CDU-Spitzenkandidatin hält an Wahlplakaten fest

    CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann präsentiert die Wahlkampagne der baden-württembergischen CDU.

    Die Zeit wird langsam knapp für Susanne Eisenmann - die Frau, die sich in Corona-Krise und Wahlkampf von der Kanzlerin distanziert. Die Aufholjagd der Südwest-CDU auf die Grünen kommt nicht in Gang. Spott über die gerade gestartete Wahlkampagne passt da gar nicht.