Wolfgang Büchner



Alles zur Person "Wolfgang Büchner"


  • Medien

    Do., 04.12.2014

    Wechsel in der «Spiegel»-Führung

    Wolfgang Büchner verlässt den Spiegel. Foto: Jörg Carstensen/Archiv

    Hamburg (dpa) - Beim Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» wird nach monatelangen Auseinandersetzungen ein Wechsel vollzogen: Chefredakteur Wolfgang Büchner (48) räumt zum 31. Dezember seinen Posten. Über seine Nachfolge werde in Kürze entschieden, teilte der Spiegel-Verlag in Hamburg mit.

  • Medien

    Do., 04.12.2014

    «Spiegel»-Chefredakteur Büchner verlässt Verlag

    Hamburg (dpa) - Beim Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» räumt Chefredakteur Wolfgang Büchner seinen Posten zum 31. Dezember. Das teilte der Spiegel-Verlag in Hamburg mit. Über Büchners Nachfolge machte der Verlag noch keine Angaben.

  • Medien

    Do., 29.08.2013

    Sven Gösmann wird neuer dpa-Chefredakteur

    Gösmann war zuvor Chefredakteur bei der «Rheinischen Post». Foto: Andreas Betz

    Wechsel an der Redaktionsspitze der dpa: Sven Gösmann wird neuer Chefredakteur der größten deutschen Nachrichtenagentur. Er kommt voraussichtlich zum Jahreswechsel von der «Rheinischen Post».

  • Schlaglichter

    Di., 30.04.2013

    dpa stellt im NSU-Prozess Platz anderen Agenturen zur Verfügung

    Berlin (dpa) - Die dpa-Gruppe stellt einen ihrer Berichterstatterplätze im NSU-Prozess anderen Nachrichtenagenturen zur Verfügung. Sie wird den Platz, der der dpa English Services GmbH zugelost worden ist, den Agenturen Agence France-Presse und Thomson Reuters für eine gemeinsame Poolberichterstattung anbieten. Man freue sich so dazu beitragen zu können, dass weitere Nachrichtenanbieter über diesen wichtigen Prozess aus erster Hand berichten können, sagte dpa-Chefredakteur Wolfgang Büchner. Der dpa-Gruppe bleiben somit noch zwei reservierte Plätze im Oberlandesgericht München.

  • Wirtschaft

    Mo., 29.04.2013

    «Spiegel»-Spitze neu besetzt: dpa-Chefredakteur Büchner kommt

    Wolfgang Büchner wird neuer Chefredakteur des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» und von «Spiegel Online». Foto: Michael Kappeler/Archiv

    Hamburg (dpa) - Das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» hat erstmals einen einzigen Chefredakteur für Print und Online berufen. Wolfgang Büchner, bisher Chefredakteur der Nachrichtenagentur dpa, soll sein Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten.

  • Schlaglichter

    Mo., 29.04.2013

    Büchner wird «Spiegel»-Chefredakteur

    Berlin (dpa) - Wolfgang Büchner wird neuer Chefredakteur des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» und von «Spiegel Online». Das teilte «Der Spiegel» in Hamburg mit. Büchner ist seit Anfang 2010 Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur.

  • Ehemaliger WN-Mitarbeiter leitet vorerst Redaktion

    Di., 09.04.2013

    «Spiegel»-Chefredakteure nach internen Konflikten abgesetzt

    «Unterschiedliche Auffassungen zur strategischen Ausrichtung»: Der «Spiegel» sucht einen Chefredakteur - oder eine Chefredakteurin. Foto: Bodo Marks

    Hamburg (dpa) - Deutschlands größtes Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» sucht einen neuen Chefredakteur. Die bisherige Doppelspitze von Print-Chef Georg Mascolo (48) und Digital-Chef Mathias Müller von Blumencron (52) wurde mit sofortiger Wirkung abgesetzt.

  • Kultur

    Do., 20.12.2012

    Rolf-Dieter Krause ist «Journalist des Jahres»

    Kultur : Rolf-Dieter Krause ist «Journalist des Jahres»

    Berlin (dpa) - Der Brüsseler Korrespondent Rolf-Dieter Krause (WDR/ARD) ist «Journalist des Jahres 2012». Krause sei im europäischen Schicksalsjahr der Eurokrise zum Erklärer Europas geworden, teilte das «medium magazin», das den Preis vergibt, am Donnerstag mit.