Wolfgang Kohlhaase



Alles zur Person "Wolfgang Kohlhaase"


  • Drehbuchautor

    Mi., 13.03.2019

    Promi-Geburtstag vom 13. März: Wolfgang Kohlhaase

    Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase auf der Berlinale 2017.

    Er hat in zwei deutschen Staaten Filmgeschichte mitgeschrieben. Dabei standen bei Wolfgang Kohlhaase nicht die großen Tiere, sondern die kleinen Leute im Fokus.

  • „Fisch zu viert“: Krimikomödie in der Aula der Realschule

    Mi., 05.09.2018

    Mörderisches Trio auf der Bühne

    Diener Rudolf ist den drei Damen stets zu Diensten, nicht nur am Esstisch. Das Wohlwollen des Trios gelangt allerdings an seine Grenzen, als er die Herrschaften verlassen möchte.

    Die Kriminalkomödie „Fisch zu viert“ wird am 26. September (Mittwoch), 20 Uhr, in der Aula der Realschule aufgeführt. Die Handlung erinnert zunächst an den Silvesterklassiker „Dinner for one“: In ihrem hübschen Landhaus verbringen die gut betuchten Brauerei-Erbinnen Charlotte, Cäcilie und Clementine zusammen mit ihrem Diener Rudolf Jahr für Jahr den Sommer.

  • In Zeiten des abnehmenden Lichts

    Fr., 02.06.2017

    Letzte Feier vor dem Fall der Mauer

    Der Reihe nach zum Jubilar: Bruno Ganz empfängt die Gratulanten.

    Eugen Ruges mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneter Debütroman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ deckt vier Generationen einer Familie ab, in deren Wohl und Wehe sich die Geschichte der DDR spiegelt. 

  • Vom sozialistischen Traum

    Sa., 27.05.2017

    Gelungene Satire: «In Zeiten des abnehmenden Lichts»

    Vom sozialistischen Traum : Gelungene Satire: «In Zeiten des abnehmenden Lichts»

    Ein Tisch, ein Haus, die DDR: In diesem Film geht alles zu Bruch. Die Romanverfilmung «In Zeiten des abnehmenden Lichts» ist ein grandioses Zeugnis des Scheiterns. In den Hauptrollen glänzen Bruno Ganz, Hildegard Schmahl und Sylvester Groth.

  • Weltpremiere

    Fr., 17.02.2017

    Die Berlinale und die «Zeiten des abnehmenden Lichts»

    Bruno Ganz (l) und Matti Geschonneck stellen ihren Film «In Zeiten abnehmenden Lichts» auf der Berlinale vor.

    Der preisgekrönte Roman «In Zeiten des abnehmenden Lichts» kommt ins Kino. Jetzt gab es die Premiere bei der Berlinale.

  • Abschied

    Fr., 30.09.2016

    Trauerfeier für Schauspieler Hilmar Thate

    Abschied von Hilmar Thate.

    Er wollte keine großen Reden zum Abschied. Der Schauspieler Hilmar Thate ist in Berlin beerdigt worden - an einem prominenten Ort.

  • Ochtrup

    Do., 20.01.2011

    Auf keine Dame ist Verlass

  • Filmrezensionen

    Do., 03.09.2009

    "Whisky mit Wodka": Rampensau in Nöten