Wolfgang Krüger



Alles zur Person "Wolfgang Krüger"


  • Mit Fantasie

    Mo., 04.11.2019

    Wie man aus einer verkorksten Beziehung kommt

    Anschweigen statt Anhimmeln: Wenn in der Beziehung nichts mehr geht, kann eine Fantasiereise helfen, die eigenen Gefühle zu klären.

    Waren Sie schon mal in einer zerrütteten Beziehung? Dann wissen Sie ja, wie schwer es ist, loszulassen. Ein Psychotherapeut verrät einen Trick, der bei der Entscheidung hilft: Gehen oder bleiben?

  • Liebe unter Kollegen

    Fr., 11.10.2019

    Raus aus dem Flirtmodus am Arbeitsplatz

    Den Austausch von Zärtlichkeiten sollten Liebespaare im Büro lieber unterlassen.

    Eine Liebesbeziehung unter Kollegen oder mit dem Chef - für manche ein Tabu, für andere ein Klischee und doch gelebte Realität. Wie sollten Paare damit umgehen?

  • Entspannend und freundlich

    Fr., 04.10.2019

    Fünf Fakten über das Lächeln

    Ein Lächeln drückt Freundlichkeit aus und hebt die Laune - wenn es denn echt ist.

    Smile! Ein Lächeln auf den Lippen drückt Freundlichkeit aus und hebt die Laune - wenn es denn echt ist. Fakten über eine wichtige menschliche Ausdrucksform.

  • Dazwischen-Dasein

    Fr., 05.07.2019

    Das schwere Los des Sandwichkindes?

    «Geschwister als Team», Nicola Schmidt, Kösel Verlag, 240 Seiten, 18 Euro, ISBN: 978-3-466-31104-0.

    Das erste Kind hat die Eltern anfangs ganz für sich, das Nesthäkchen wird von allen verwöhnt. Irgendwo dazwischen liegen die Sandwichkinder. Eine Position, die den Charakter beeinflussen kann. Und manchmal besondere Aufmerksamkeit der Eltern fordert.

  • Früher war mehr Stress

    Di., 19.03.2019

    Ehepaare fühlen sich heute glücklicher

    Menschen gehen heute bewusster eine Ehe ein. Meist gibt es auch weniger Unterschiede beim Alter oder Bildungsstand.

    Für viele Deutsche galt die Ehe lange als Anleitung zum Unglücklichsein. Noch in den 60er Jahren lief vor lauter gesellschaftlichen Zwängen fast nichts ohne Trauschein. Dann kam die große Gegenbewegung. Und heute - macht Ehe wieder Spaß?

  • Frage für einen Freund

    Mo., 31.12.2018

    Wie wird man Kollegen los, die sich anfreunden wollen?

    Mit einer freundlichen Notlüge lässt sich ein lästiger Kollege, der sich anfreunden möchte, abwimmeln.

    Freundschaften unter Kollegen sind üblich. Aber was tun, wenn ein Kollege versucht, eine Freundschaft anzubahnen, aber man kann sich das so gar nicht vorstellen? Wie kommt man aus der Situation heraus, ohne das gute Arbeitsverhältnis zu gefährden?

  • Psychologen raten

    Mo., 17.12.2018

    Kindern den Glauben an den Weihnachtsmann lassen

    Gut drei Viertel der Menschen in Deutschland (76 Prozent) haben laut einer Umfrage früher den Weihnachtsmann oder das Christkind hinter den Geschenken vermutet.

    Mag die moderne Welt an so manchem Wunderglauben gerüttelt haben - die Mär vom Weihnachtsmann ist so verbreitet wie eh und je. Und das ist auch gut so, betonen Psychologen. Zumindest dann, wenn der pummelige Mantelträger nicht als Erziehungsinstanz missbraucht wird.

  • Jahreswechsel

    So., 16.12.2018

    Niemals ohne Weihnachtsmann

    Berlin (dpa) - Eifrig werden Wunschzettel geschrieben, ungeduldig die Tage bis zur Bescherung gezählt. Auf den Weihnachtsmann oder das Christkind freuen sich Kinder riesig. Gut drei Viertel der Erwachsenen in Deutschland haben nach einer YouGov-Umfrage als Kind an den Weihnachtsmann oder das Christkind geglaubt. «Wir glauben ja alle noch gern an Wunder», sagt der Berliner Psychologe Wolfgang Krüger. Das zeige sich zum Beispiel bei den Religionen, an dem Glauben an eine Institution im Himmel. «Es gibt das Bedürfnis nach einem wohlmeinenden Beschützer, der auf uns aufpasst.»

  • Rückzug oder Schluss machen

    Mo., 01.10.2018

    Wie beendet man Freundschaften?

    Eine Freundschaft zu beenden, fällt nicht leicht. Gab es keinen großen Streit, kann ein Rückzug ausreichen.

    Man hat sich nichts mehr zu sagen, die Angwohnheiten des anderen nerven einen, oder nach einem Streit hat man einfach die Nase voll. Es gibt viele Gründe, nicht länger an einer Freundschaft festzuhalten. Wie sollte der Freund davon erfahren?

  • Busenfreundin bis Frollege

    Mo., 30.07.2018

    Welchen Stellenwert hat Freundschaft?

    «Wir brauchen nicht nur eine Partnerschaft, sondern ein soziales Dorf», erklärt der Berliner Psychologe und Buchautor Wolfgang Krüger.

    Wann ist ein Freund ein Freund? Psychologen unterscheiden hier viele Modelle - von der lebenslangen Herzensfreundschaft bis hin zur flüchtigen Bekanntschaft in sozialen Netzwerken.