Wolfgang Petersen



Alles zur Person "Wolfgang Petersen"


  • Nachvergütung

    Mi., 02.10.2019

    «Das Boot»-Kameramann streitet für faire Bezahlung

    Der Chefkameramann des Erfolgsfilms «Das Boot» (nicht im Bild) fing Bilder wie dieses mit dem Schauspieler Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer (hinten) ein.

    Erfolg hat bekanntlich viele Väter. Einer von ihnen zu sein, reklamiert der inzwischen 85-jährige Kameramann Jost Vacano für sich, der an dem Spielfilm von Regisseur Wolfgang Petersen mitarbeitete und dafür etwa 100.000 Euro erhalten hat. Das genügt ihm aber nicht.

  • Prozess

    Do., 28.02.2019

    Wem gehört «Die unendliche Geschichte»?

    Mit «Die unendliche Geschichte» schuf Michael Ende einen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur.

    Millionenfach gelesen, millionenfach geschaut. «Die unendliche Geschichte» ist ein Klassiker - im Buch und im Film. Jetzt ist sie ein Fall für die Justiz.

  • U-Boot-Serie

    Fr., 23.11.2018

    „Das Boot“ startet bei Sky – Joachim Foerster aus Münster spielt mit

    Joachim Foerster spielt den Unteroffizier Ralf Grothe

    Er hat das Datum parat und sogar die Uhrzeit, zu der ihn die Zusage für das Mega-Projekt erreichte. Um 11.58 Uhr war’s, am 13. März vergangenen Jahres, als Joachim Foerster erfuhr, dass er bei einem offenen Casting als Darsteller der neuen Sky-Serie „Das Boot“ ausgewählt wurde. „Das größte Filmprojekt, bei dem ein Schauspieler in diesem Jahr in Deutschland dabei sein kann“, sagt der selbstbewusste Foerster. Seit einem Jahr gehört er zum Ensemble des Theaters Münster.

  • TV-Tipp

    Fr., 23.11.2018

    Das Boot (Serie)

    Die Schauspieler Tom Wlaschiha (l-r), Vicky Krieps und Rick Okon sind in der Sky-Serie «Das Boot» dabei.

    Rückblickend sagt sich das leicht: Klar hätte man Widerstand gegen die Nationalsozialisten geleistet. Oder doch nicht? In der TV-Serie «Das Boot» ist das eine zentrale Frage. Am Freitag startet das U-Boot-Drama, das die Absurdität von Krieg und Heldentum zeigt.

  • Neue Serie ab Herbst

    Di., 03.07.2018

    Klaus Doldinger und Sky zusammen in einem Boot

    Der Regisseur Andreas Prochaska (l) und der Musiker Klaus Doldinger werben für «Das Boot» als Serie.

    «Das Boot» ist eines der ehrgeizigsten TV-Pojekte des kommenden Herbstes. Ende des Jahres soll die serielle Neufassung des Filmklassikers bei Sky zu sehen sein - mit Doldingers Musik.

  • TV-Serie

    Di., 26.09.2017

    «Das Boot»: Tom Wlaschiha geht an Bord

    Der serienerprobte Schauspieler Tom Wlaschiha («Game of Thrones») hat angeheuert.

    Die Dreharbeiten zur Fortsetzung von Wolfgang Petersens Kriegsfilm «Das Boot» haben bereits begonnen - da wird noch an der Besetzungsliste der TV-Serie gefeilt.

  • Deutscher Hollywoodstar

    Sa., 15.07.2017

    Promi-Geburtstag vom 15. Juli 2017: Diane Kruger

    Diane Kruger in Cannes, wo sie als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde.

    Geboren wurde sie als Diane Heidkrüger, als Diane Kruger machte sie in Hollywood Karriere. Aber ausgerechnet ein deutscher Film wurde ihr bisher größter Erfolg.

  • Stapellauf

    Mi., 28.06.2017

    Besetzung zur TV-Serie «Das Boot» steht

    Die Schauspieler Franz Dinda (l) und Robert Stadlober sind bei "Das Boot - Die Serie" mit dabei.

    Vor gut 36 Jahren kam der Kriegsfilm «Das Boot» in die Kinos. Er ging in die Filmgeschichte ein. Nun soll die Geschichte mit einer TV-Serie weiter erzählt werden. Wer spielt mit? Wann wird gedreht? Und wann ist das Abenteuer zu sehen? Auf dem Filmfest München wurden Details bekannt.

  • Küsschen für Fatih

    Mo., 29.05.2017

    Diane Kruger triumphiert beim Filmfest Cannes

    Küsschen für die Siegerin: Diane Kruger mit Regisseur Fatih Akin in Cannes.

    Der Jubel im Festivalpalast ist enorm, als die Deutsche Diane Kruger den Preis als beste Schauspielerin gewinnt. Es ist ihr größter Erfolg bisher - bezeichnenderweise mit ihrer ersten Rolle auf Deutsch.

  • Mit 81 Jahren

    Do., 13.04.2017

    Trauer um Michael Ballhaus

    Michael Ballhaus ist tot.

    Michael Ballhaus galt als einer der größten Filmkünstler der Welt. Berühmt machte ihn seine 360-Grad-Kamerafahrt. Sein Tod löste diesseits und jenseits des Atlantiks tiefe Betroffenheit aus.