Wolfgang Schweer



Alles zur Person "Wolfgang Schweer"


  • Oberstaatsanwalt als Kinder-Uni-Dozent

    So., 23.09.2018

    Von Gesetzen und dem Leben hinter Gittern

    VHS-Chef Dr. Christoph Hantel zeigte den „Studenten“ in der Kinder-Uni in Ascheberg die passenden Bilder auf dem Tablet zu den Ausführungen des pensionierten Oberstaatsanwaltes.

    Diesem Dozent lauschten die jungen „Studenten“ der Kinder-Uni gebannt: Wolfgang Schweer, pensionierter Staatsanwalt, gewährte Einblicke in das Leben hinter Gittern und erklärte die gesetzlichen Grundlagen dafür, dass jemand in die Zelle muss. Die jungen Zuhörer löcherten den Juristen darüber hinaus mit Fragen.

  • Kinder-Uni mit Oberstaatsanwalt a.D. Wolfgang Schweer

    Di., 18.09.2018

    Wie kommt man ins Gefängnis?

    In der Kinder-Uni Ascheberg sind noch einige Plätze frei: Am Samstag (22. September) um 10.30 Uhr berichtet der ehemalige Oberstaatsanwalt Wolfgang Schweer über sein spannendes Berufsleben.

  • Kinder-Uni in Ascheberg

    Do., 06.09.2018

    Aus dem Alltag eines Staatsanwaltes

    Wolfgang Schweer.

    Wie kommt man in den Knast? Bei der Kinder-Uni der VHS Ascheberg mit dem ehemaligen Oberstaatsanwalt Wolfgang Schweer werden am 22. September spannende Kinderfragen beantwortet.

  • Kinder-Uni geht in die dritte Runde

    Di., 07.11.2017

    Keine Angst vor schweren Themen

    Freuen sich auf den Start der neuen Kinder-Uni-Reihe (v.l.): Bernhard Krämer (Vorsitzender der Bürgerstiftung), Boris Sander (Leiter der Familienbildungsstätte), Josef Bone (stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung) und Dr. Christoph Hantel (Leiter der Volkshochschule).

    Schwere Themen verständlich rüberbringen – das können die Dozenten der Kinder-Uni. Die Veranstaltungsreihe geht in die dritte Runde und widmet sich unter anderem Fragen wie „Wem gehört Gott?“ und „Warum vergisst Opa alles?“.

  • CDU-Landesvorsitzender Armin Laschet im Kapitelsaal

    Do., 02.02.2017

    „Die Welt ist verrückt worden“

    Der CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet (vorne 2.v.l.) war am Dienstag Gast der Lüdinghauser Christdemokraten. Zum Abschluss überreichte Bernhard Möllmann Laschet ein Gastgeschenk.

    Das Land sei schlecht aufgestellt und in Berlin unterrepräsentiert beklagte Armin Laschet am Dienstag bei seiner Rede in der Burg Lüdinghausen. Der CDU-Landesvorsitzende war Gast der heimischen Christdemokraten.

  • CDU nominiert Kandidaten : Wahlmarathon verlief zügig

    Mi., 27.11.2013

    Namen

    Mit Präsenten wurden langjährige Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion verabschiedet. Zur nächsten Kommunalwahl werden Gabriele Schäper, Norbert Breitbach, Berthold Kasberg sowie der langjährige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Wolfgang Schweer und der stellvertretende Bürgermeister Jo Weiand nicht mehr antreten. Stadtverbandsvorsitzender Bernhard Möllmann dankte ihnen für das Engagement.

  • Viele Projekte in der Stadt begleitet

    Mi., 10.10.2012

    Scheidender Vorstand zog positive Bilanz

    Keine Spur von Amtsmüdigkeit, sondern der Wunsch, Verantwortung abzugeben und Freiheit hinzuzugewinnen, gab den Ausschlag für die scheidenden Fraktionsvorsitzenden der CDU, Dr. Klaus Waldt und Wolfgang Schweer, in das zweite Glied zurückzutreten.

  • Einfach durchs Bild gehen

    Mo., 14.11.2011

    Ex-Oberstaatsanwalt als Tatort-Statist

    Diese Aufgabe war nicht schwer: „Ich sollte einfach nur durchs Bild gehen“, beschreibt Wolfgang Schweer seine Rolle bei den Dreharbeiten für den jüngsten Münster-Tatort. Der vor wenigen Wochen pensionierte Oberstaatsanwalt hatte seinen großen Auftritt in dieser Woche als Komparse vor der Kulisse der Psychiatrischen Klinik in der Domstadt. „Im Film sollte dies aber die Gerichtsmedizin sein“, erläutert der Lüdinghauser. Die Filmrolle war ein Abschiedsgeschenk der Polizeikollegen in Münster.

  • Nachfolgerin von Hans Jochen Wagner

    Do., 01.09.2011

    Neue Chefin für die Staatsanwaltschaft kommt aus Dortmund

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der NRW-CDU-Fraktion

    Mi., 31.08.2011

    Neue Aufgabe für Wolfgang Schweer