Wolodymyr Selenskyj



Alles zur Person "Wolodymyr Selenskyj"


  • EU-Ukraine-Gipfel in Brüssel

    Di., 06.10.2020

    Ukraine setzt auf Verlängerung von Russland-Sanktionen

    Wolodymyr Selenskyj spricht während einer Online-Pressekonferenz nach dem EU-Ukraine-Gipfel im Europäischen Rat.

    Die EU-Spitze empfängt den ukrainischen Staatschef. Es soll weitere Hilfen geben. Doch der Dauerkonflikt mit Russland bestimmt die Tagesordnung.

  • Außenminister Maas in Kiew

    Mo., 24.08.2020

    Wiederbelebung der Ukraine-Gespräche im September angestrebt

    Außenminister Heiko Maas (l) im Gespräch mit seinem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba in Kiew.

    In der Ostukraine wurden in sechs Jahren mehr als 20 Waffenruhen ausgerufen - und kurz darauf wieder gebrochen. Im Moment schweigen die Waffen länger als je zuvor. Das nährt Hoffnung auf weitere Schritte in Richtung Frieden.

  • Neue Vereinbarung

    Mo., 27.07.2020

    Ostukraine: Waffenruhe trotz neuer Spannungen in Kraft

    Das Archivbild zeigt einen ukrainischen Soldaten im Dezember 2019 in einem Schützengraben an der Front in der Region Donezk.

    Schon mehr als zwei Dutzend Mal haben die ukrainische Führung und die von Russland unterstützten Separatisten in der Ostukraine eine Waffenruhe vereinbart. Dass sie diesmal hält, ist die wichtigste Voraussetzung für ein neues Gipfeltreffen - in Berlin.

  • Vor neuer Waffenruhe

    So., 26.07.2020

    Ukraine-Konflikt: Putin und Selenskyj sprechen über Lösung

    Ein ukrainischer Soldat bringt sich an der Frontlinie in der Region Donezk in Stellung.

    Um Mitternacht tritt in der Ostukraine eine neue Waffenruhe in Kraft. Nun haben Russlands Präsident Wladimir Putin und sein ukrainischer Amtskollege Wolodymyr Selenskyj erneut über den Konflikt beraten.

  • Polizei stürmt Linienbus

    Mi., 22.07.2020

    Geiselnahme in der Ukraine endet ohne Tote

    In diesem Linienbus nahm der Mann 13 Menschen als Geiseln.

    Über Stunden hinweg hält ein Mann die Ukraine mit einer Geiselnahme in einem Bus in Atem. Nun ist der Täter festgenommen, alle Geiseln unverletzt. Präsident Selenskyj hat sich persönlich in den Fall eingeschaltet.

  • Was geschah am ...

    Mo., 20.07.2020

    Kalenderblatt 2020: 21. Juli

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Juli 2020:

  • Was gesschah am ...

    Di., 19.05.2020

    Kalenderblatt 2020: 20. Mai

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. Mai 2020:

  • Was geschah am ...

    Mo., 20.04.2020

    Kalenderblatt 2020: 21. April

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. April 2020:

  • Konflikt mit Separatisten

    Do., 16.04.2020

    Ostukraine: Erster Gefangenenaustausch in diesem Jahr

    Gefangene mit Mundschutz werden registriert.

    Im Konflikt zwischen der Regierung und prorussischen Separatisten gibt es erneut einen Gefangenenaustausch. Auch hier macht sich die Corona-Pandemie bemerkbar: Die Freigelassenen müssen in Quarantäne.

  • Nach Ukraine-Affäre

    Sa., 04.04.2020

    Trump feuert Generalinspekteur der Geheimdienste

    Von Trump gefeuert: Michael Atkinson, Generalinspekteur der US-Geheimdienste.

    Über Monate war das Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Trump das dominierende Thema. Nach seinem Freispruch ging er gegen vermeintliche Gegner vor. Im Schatten der Corona-Krise trifft Trumps Rache nun noch eine wichtige Figur in der Ukraine-Affäre.