Yehudi Menuhin



Alles zur Person "Yehudi Menuhin"


  • Popstar an der Geige

    Mo., 31.08.2020

    Promi-Geburtstag vom 31. August: Itzhak Perlman

    Itzhak Perlman wird am 31. August 75 Jahre alt wird.

    Er zählt bereits zu den Legenden seines Fachs: Der Geiger Itzhak Perlman gilt als Popstar unter den Klassikmusikern. Dabei war der Weg dorthin nicht einfach.

  • Leonid Gorokhov in der Petrikirche

    So., 10.06.2018

    Sanft mäandernde Sarabanden

    Leonid Gorokhov

    Klänge für die einsame Insel, Musik, die man bis ans Ende der Welt mitnehmen möchte und die nie etwas von ihrer Faszination verliert: Die Rede ist von Johann Bachs Suiten für Violoncello, sozusagen das Allerheiligste aller Cellisten. Ganz gewiss auch für Leonid Gorokhov, den fabelhaften Solisten beim Euregio-Musikfestival am Freitag in der Petrikirche.

  • Auf Menuhins Spuren

    So., 22.04.2018

    Die Jüngsten siegen bei der «Geigen-Olympiade»

    Die 11-jährige Chloe Chua aus Singapur beim Menuhin-Geigenwettbewerb in Genf.

    Mit zehn Jahren entzückt ein junger Geiger ein volles Konzerthaus und eine hochkarätige Jury und gewinnt den Menuhin-Wettbewerb. Sieben der zehn Finalisten haben asiatische Wurzeln. Kein Zufall, sagen Kenner.

  • «Geigen-Olympiade»

    Mo., 15.01.2018

    Zwölfjährige fährt zum Menuhin-Wettbewerb

    Die zwölfjährige Nachwuchs-Violinistin Clara Shen nimmt an einem der renommiertesten Musikwettbewerbe der Welt teil.

    Viele einstige Teilnehmer des Menuhin-Wettbewerbs haben international Karriere gemacht, darunter Julia Fischer, Isabelle van Keulen oder Daishin Kashimoto, heute 1. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker.

  • Stipendiaten der Yehudi-Menuhin-Stiftung konzertieren

    Fr., 13.01.2017

    Flügel und Sopran im Dialog

    Geben ein Konzert im St.-Josef-Stift: Valentina Rieks (Sopran) und Shuai Liu (Flügel).

    Valentina Rieks (Sopran) und Shuai Liu (Flügel) geben ein Konzert im St.-Josef-Stift. Der Auftritt findet in Zusammenarbeit mit der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music now“ statt, die die Ausbildung der Musiker mit einem Stipendium fördert.

  • Rebell und Geigenvirtuose

    Mi., 28.12.2016

    Promi-Geburtstag vom 28. Dezember 2016: Nigel Kennedy

    Nigel Kennedy wird 60.

    Er rüttelte die Klassikwelt mit Pop-Techniken und Punk-Look auf und ist der meistverkaufte klassische Violinist aller Zeiten: Nigel Kennedy feiert seinen 60. Geburtstag.

  • Musik

    So., 07.08.2016

    Eine Verbeugung vor Yehudi Menuhin

    Im August 1994 war der amerikanische Dirigent und Geiger Yehudi Menuhin (1916-1999) mit dem London Symphony Orchestra zu Gast in der Feldsteinscheune des Renaissanceschlosses Ulrichshusen.

    Es ist die tiefe Verbeugung vor einem großen Musiker. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ehren Yehudi Menuhin - 22 Jahre nach einem legendären Konzert.

  • Musik

    Fr., 22.04.2016

    100. Geburtstag von Yehudi Menuhin

    Yehudi Menuhin - hier beim Besuch einer Gundschule in Düsseldorf 1997 - wäre heute 100 Jahre alt geworden.

    Er spielte nicht nur Geige wie kein anderer, er war auch eine moralische Instanz. Zum 100. Geburtstag von Yehudi Menuhin feiert die Welt eine Legende.

  • Musik

    Do., 21.04.2016

    Wie Yehudi Menuhins 100. Geburtstag gefeiert wird

    Der US-amerikanische Geiger und Dirigent Yehudi Menuhin(1979).

    Berlin (dpa) - Zum 100. Geburtstag von Yehudi Menuhin am Freitag (22. April) erinnern weltweit Konzerte, TV-Sendungen und neue Alben an die Geigenlegende. Eine Auswahl: 

  • Musik

    Do., 21.04.2016

    Daniel Hope: «Yehudi Menuhin für immer unantastbar»

    Der britische Stargeiger Daniel Hope erzählt von Yehudi Menuhin.

    Daniel Hope hat noch eine Geige von Yehudi Menuhin - der Jahrhundertkünstler war einst sein musikalischer Ziehvater. Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur erinnert sich der heute 42-Jährige an das große Vorbild.