Yorgos Lanthimos



Alles zur Person "Yorgos Lanthimos"


  • Acht Preise

    So., 08.12.2019

    «The Favourite» räumt beim Europäischen Filmpreis ab

    «The Favourite»-Regisseur Yorgos Lanthimos war der große Gewinner des Abends.

    Bester Film, beste Regie, beste Schauspielerin: «The Favourite» dominiert beim Europäischen Filmpreis.

  • Film

    Sa., 07.12.2019

    «The Favourite» gewinnt Europäischen Filmpreis

    Berlin (dpa) - Die Königshofgroteske «The Favourite» von Yorgos Lanthimos ist als bester europäischer Film des Jahres ausgezeichnet worden. Das gab die Europäische Filmakademie in Berlin bekannt. In «The Favourite» spielt Olivia Colman die übellaunige Queen Anne, um deren Gunst zwei Frauen buhlen. Colman gewann einen Filmpreis als beste Darstellerin, der Grieche Lanthimos für die beste Regie. Weitere Preise gab es für Kamera, Schnitt, Kostüm und Maske. Auch als Komödie des Jahres wurde die Satire ausgezeichnet. Der Ehrenpreis für das Lebenswerk ging an den deutschen Regisseur Werner Herzog.

  • Deutsche gehen leer aus

    Sa., 07.12.2019

    «The Favourite» gewinnt Europäischen Filmpreis

    Adriana Ugarte aus Spanien hält die Laudatio Beste Schauspielerin für die nicht anwesende Olivia Colman als Queen Anne in «The Favourite» bei der Verleihung der Europäischen Filmpreise.

    In Berlin räumt kein Film so viele Auszeichnungen ab wie die groteske Königshofgeschichte: «The Favourite» gewinnt den Europäischen Filmpreis. Deutsche Nominierte gehen dagegen leer aus.

  • Film

    Sa., 07.12.2019

    Europäischer Filmpreis geht an «The Favourite»

    Berlin (dpa) - Die Historiengroteske «The Favourite» von Yorgos Lanthimos ist als bester europäischer Film ausgezeichnet worden. Das gab die Europäische Filmakademie am Samstagabend in Berlin bekannt.

  • Filmfestival

    Di., 30.04.2019

    Elle Fanning ist Jury-Mitglied in Cannes

    Elle Fanning hat im Mai an der Côte d'Azur zu tun.

    In gut zwei Wochen starten in Cannes die 72. Internationalen Filmfestspiele. Wer in diesem Jahr die begehrte Palme bekommt, entscheiden vier Frauen und vier Männer von vier Kontinenten - eine von ihnen ist Elle Fanning.

  • Gestraffte Gala

    Mo., 18.02.2019

    Spannende Oscars mit «Roma» und Donnersmarck

    Überlebensgroß: ein Oscar.

    Wird «Roma» abräumen? Werden Donnersmarck & Deutschland wieder gewinnen? Wie läuft die Oscar-Show ohne Gastgeber ab? Die 91. Academy Awards bleiben spannend.

  • Britische Filmpreise

    So., 10.02.2019

    The Favourite» mit Chancen auf zwölf Baftas

    Regisseur Yorgos Lanthimos hat mit «The Favourite» einen Volltreffer gelandet.

    London (dpa) - Der britische Historienfilm «The Favourite» geht als einer der Topkandidaten ins Rennen, wenn am Sonntag in London die Baftas verliehen werden. Bei der Verleihung der britischen Filmpreise am Sonntag ist die Mischung aus Komödie und Drama zwölf Mal nominiert, darunter als Bester Film und als Herausragender Britischer Film.

  • Filmreihe

    Di., 05.02.2019

    Zur Berlinale: «Arthouse Kino» auf 3sat

    Harry Dean Stanton spielt «Lucky», einen 90-jährigen Navy-Veteranen.

    In der Hauptstadt geht bald der Vorhang auf für die Berlinale. Der Kulturkanal 3sat begleitet das Cineasten-Event mit einer Filmreihe.

  • Oscar-Nominierung

    Mi., 30.01.2019

    Promi-Geburtstag vom 30. Januar 2019: Olivia Colman

    Olivia Colman hat als Queen Anne («The Favourite - Intrigen und Irrsinn») einen Golden Globe gewonnen.

    Queen Anne, Königin Elizabeth, eine Geheimdienstlerin und eine Kleinstadt-Polizistin: Olivia Colman ist in wenigen Jahren zu einer der führenden Schauspielerinnen Großbritanniens geworden. Ihr größter Triumph steht ihr aber vielleicht noch bevor.

  • Komödie

    Mo., 21.01.2019

    «The Favourite»: Schriller Spaß um Queen Anne

    Komödie: «The Favourite»: Schriller Spaß um Queen Anne

    «The Favourite» ist ein Historien-Film, doch mit traditionellen Kostümwerken hat er wenig gemein. In der Sittengroteske buhlen zwei Zofen um die Gunst von Queen Anne. Olivia Colman mimt die britische Regentin, Emma Stone und Rachel Weisz intrigieren als Hofdamen.