Zaha Hadid



Alles zur Person "Zaha Hadid"


  • Nach nur vier Jahren

    Mi., 25.09.2019

    Neuer Mega-Flughafen in Peking eröffnet

    Mit 700.000 Quadratmetern hat der neue Flughafen in Daxing die Fläche von 98 Fußballfeldern.

    Pünktlich zum 70. Geburtstag der Volksrepublik ist der neue, gigantische Flughafen in Chinas Hauptstadt fertig. Was erwartet Fluggäste an dem internationalen Drehkreuz für Luftverkehr?

  • Daxing International Airport

    Mi., 25.09.2019

    Nach nur vier Jahren: Xi eröffnet Mega-Flughafen in Peking

    Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping verkündete persönlich die Eröffnung des Mega-Airports Peking-Daxing.

    «Berlin kann von Peking lernen», heißt es. Pünktlich zum 70. Geburtstag der Volksrepublik ist der neue, gigantische Flughafen in Chinas Hauptstadt fertig. Ein Symbol für Chinas Leistungsfähigkeit.

  • Dreiländereck bei Basel

    Fr., 07.06.2019

    Zwei Länder, zwei Museen, ein Weg

    Nicht nur die Kunst, auch die Landschaft ist sehenswert am Rehberger-Weg.Zwischen den Kunstwerken führt der Weg idyllisch durch die Weinberge im Grenzgebiet. kal

    Der Künstler Tobias Rehberger hat einen Weg gestaltet, der zwei Museen von Weltrang verbindet: die Fondation Beyeler in Basel und den Vitra Campus in Weil am Rhein. 24 Kunstwerke weisen den Weg durch Blumenwiesen und Weinberge.

  • Das Spielfeld der Kreativität

    So., 24.03.2019

    Der Vitra-Campus in Weil am Rhein

    Ein Wahrzeichen des Vitra-Campus:Der Architekt Frank O. Gehry entwarf das 1989 fertiggestellte Design-Museum. In Weil am Rhein, so erzählt man sich, hat Gehry für das viele Jahre später gebaute Guggenheim-Museum in Bilbao geübt. Pia Kleinherne

    Diese Geschichte, die vor allem von schönen Dingen handelt, beginnt mit Feuer und Rauch: Ein Brand zerstört 1981 in Weil 70 Prozent der Vitra-Produktionshallen. Die Inhaber machen aus der Not eine Tugend. Ihr einmaliger Campus entsteht.

  • Italienenischer Stararchitekt

    Mo., 11.09.2017

    Flirt mit dem Licht - Architekt Renzo Piano wird 80

    Italiens Stararchitekt Renzo Piano hat mehr als einen Stil.

    Museen, Flughäfen, Unis, Schulen und Bürotürme: Renzo Piano ist der kluge Kopf hinter so vielen Gebäuden, dass er sie wohl selbst kaum noch zählen kann. Sogar hinter Segelbooten steckt der italienische Architekt. Ihn unterscheidet etwas von den anderen Stars der Szene.

  • Kulturjuwel im Hamburger Hafen

    Mi., 11.01.2017

    Die teure Elbphilharmonie hat einen dornenreichen Weg hinter sich

    Im Glanz einer aufwendigen Lichtprojektion: Die Elbphilharmonie präsentiert sich als neuer Anziehungspunkt im Hamburger Hafen. Die spektakuläre Architektur soll Touristen und Musikfreunde aus aller Welt in die Hansestadt locken.

    Sie ist Hamburgs neues Wahrzeichen: Nach knapp zehn Jahren Bauzeit bereichert das spektakuläre Konzerthaus Elbphilharmonie seit gestern die Musikwelt. „Viele Menschen in ganz Deutschland haben lange auf diesen Moment gewartet“, sagte Bundespräsident Joachim Gauck beim Festakt vor 2100 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

  • London

    Do., 08.12.2016

    Doppelte Hommage an Zaha Hadid in London

    Kunstwerke der britisch-irakische Stararchitektin Zaha Hadi im Sackler-Flügel der Serpentine Gallery in London.

    Die im März gestorbene britisch-irakische Architektin hat an vielen Orten der Welt Gebäude in ihrem prägnant schwungvollen Stil hinterlassen. Jetzt wird sie in London gleich doppelt geehrt: Mit einer neuen Museumsgalerie und einer Ausstellung ihrer künstlerischen Arbeit.

  • Architektur

    Do., 31.03.2016

    Architektin Zaha Hadid gestorben

    Architektur : Architektin Zaha Hadid gestorben

    Der ganz große Ruhm kam für Zaha Hadid relativ spät. Erst zum 60. Geburtstag hatte die gebürtige Irakerin die Weltspitze der Architektur-Stars erklommen. Jetzt starb sie in Miami an einem Herzinfarkt.

  • Architektur

    Do., 31.03.2016

    Architektin Zaha Hadid mit 65 Jahren gestorben

    London (dpa) - Die irakisch-britische Stararchitektin Zaha Hadid ist tot. Sie erlag überraschend in Miami im Alter von 65 Jahren einem Herzinfarkt, wie ihr Architektenbüro in London der dpa mitteilte. Sie sei zuvor in Miami wegen einer Bronchitis behandelt worden. Zaha Hadid zählt zu den weltweit erfolgreichsten Architekten. Unter anderem entwarf sie das Olympische Schwimmstadion in London, das Nationalmuseum für moderne Kunst in Rom sowie das Rosenthal Center für Gegenwartskunst in Cincinnati.

  • Tourismus

    Fr., 16.10.2015

    Weinregion Rioja: Spektakuläre Architektur in Nord-Spanien

    Ein architektonisches Highlight der Rioja-Weinregion ist das Gehry-Hotel «Marqués de Riscal». Es sieht aus der Ferne nicht einmal wie ein Gebäude aus.

    In der Weinbauregion Rioja lassen sich nicht nur die besten Weine Spaniens genießen. Es gibt dort auch beeindruckende Architektur. Stararchitekten wie Frank Gehry oder Santiago Calatrava haben hier die spektakulärsten Weinkellereien Spaniens errichtet.