Abbruch



Alles zum Schlagwort "Abbruch"


  • Abbruch an der Westhoffstraße

    Mi., 11.12.2019

    Diakonie: Abbruch hat begonnen

    Abbruch an der Westhoffstraße: Diakonie: Abbruch hat begonnen

    Am Mittwoch haben die Abrissarbeiten auf dem Gelände der Diakonie begonnen

  • Verwaltungsgericht weist Klage einer Studentin ab

    Di., 26.11.2019

    Abbruch besser als Abschluss

    Elisabeth Eller im Flur des Verwaltungsgerichts: Sie sieht nicht ein, warum ein Studienabbruch ihr mehr Vorteile hätte einbringen können, als das erfolgreich abgeschlossene Examen.

    Jurastudentin Elisabeth Eller zog vor das Verwaltungsgericht, um Bafög-Zahlungen zu erstreiten. Vor allem aber weil eine gängige Praxis ihrem Rechtsempfinden zuwider läuft: Wer sein Studium abbricht, kann in einem anderen Studiengang weiter gefördert werden. Wer abschließt und dann ein Studium aufsattelt, erhält kein Bafög mehr.

  • Abbruch wegen toter Babys

    Do., 21.11.2019

    Studie warnt vor später Geburtseinleitung

    Die Gefahr steige ab der 40. Schwangerschaftswoche zunehmend an, dass ein Baby vor, während oder kurz nach der Geburt stirbt.

    Schwedische Forscher weisen auf die Vorteile einer Geburtseinleitung nach 41 statt nach 42 Schwangerschaftswochen hin. Ihre Studie findet wegen trauriger Zwischenfälle ein vorzeitiges Ende.

  • Bundestag

    Fr., 08.11.2019

    AfD-Fraktion provoziert Abbruch der Bundestags-Sitzung

    Berlin (dpa) - Die AfD hat in der Nacht für ein vorzeitiges Ende der Bundestags-Sitzung gesorgt. Vor der Entscheidung über eine Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes zweifelte die AfD-Fraktion die Beschlussfähigkeit an und beantragte eine namentliche Abstimmung. Dabei gaben nur 133 Parlamentarier ihr Votum ab, womit die notwendige Zahl von 355 Abgeordneten verfehlt wurde. Streng genommen ist der Bundestag nämlich nur dann beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der 709 Abgeordneten anwesend ist - was zu dieser nächtlichen Stunde allerdings nie der Fall ist.

  • Neues Wohn- und Geschäftshaus am Markt

    Do., 24.10.2019

    Abrissbagger schafft Platz

    Abriss auf engem Raum: Das Gebäude Markt 1 weicht einem neuen Wohn- und Geschäftshaus.

    Abbruch am Marktplatz: Das alte Gebäude unmittelbar neben der Bäckerei Geiping wird derzeit dem Erdboden gleichgemacht. Dort entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Der Bauzeitenplan ist eng getaktet.

  • Türkei verlangt Beistand

    Fr., 11.10.2019

    USA fordern Abbruch von Syrien-Offensive

    Nach einer Explosion brennen mehrere Autos in einer Straße in Qamischli im syrisch-türkischen Grenzgebiet.

    Die türkische Regierung weist Kritik an ihrer Offensive gegen kurdische Milizen in Nordsyrien zurück, sie verlangt von der Nato Beistand. Die US-Regierung droht Ankara dagegen mit Sanktionen - und damit, die türkische Wirtschaft zum Stillstand zu bringen.

  • Schöppinger Vereine marschieren und feiern mit dem NSKKV

    Mo., 23.09.2019

    Eine wachsende Karawane der Freundschaft

    Erich Frenzel in der ungewohnten Rolle des Tambourmajors und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen führten den Zug an.

    Martin Börstings Stimme leidet noch an den Nachwehen des Galaabends, doch das tut seiner Motivation keinen Abbruch. Schließlich hat der Leiter des Kongresses 2019 der westfälischen Karnevalisten auch an diesem Sonntag eine tragende Rolle.

  • Taliban-Angriff

    Do., 19.09.2019

    Viele Tote nach Lkw-Bombe und US-Luftschlag in Afghanistan

    Bei einem Anschlag vor einem Krankenhaus in der Provinz Sabul sind mehrere Menschen getötet worden.

    Afghanistan erlebt gerade, was Experten nach dem Abbruch der Gespräche zwischen den USA und den Taliban prophezeit haben. Die Gewalt eskaliert.

  • Urteil

    Mi., 04.09.2019

    Kindergeldanspruch kann trotz Abbruch der Lehre bestehen

    Eltern können auch dann Kindergeld erhalten, wenn ihr erwachsenes Kind nicht älter als 25 Jahre ist und eine Ausbildung macht.

    Kindergeld wird in der Regel auch für Kinder in der Ausbildung gezahlt - sofern sie nicht zu alt sind. Der Anspruch kann sogar dann bestehen, wenn der Azubi krank wird - und erst später eine Lehre machen will. Das zeigt ein Urteil aus Düsseldorf.

  • Abbruch des Kurhauses auf der Zielgeraden

    Fr., 30.08.2019

    Außergewöhnlich gefordert

    Auch der Abriss der Brücke an sich ist keine leichte Aufgabe für Planungsleiter Karl-Heinz Grawe. So ist geplant, dass der Betonpfeiler am linken Ufer stehen bleibt, quasi als Befestigung des Hauses, das direkt daneben steht, während auf der rechten Seite eine Böschung entsteht

    „Es war eine große, sogar außergewöhnlich große Herausforderung.“ Karl-Heinz Grawe steht auf der Brücke über die Angel, mit Blick auf das alte Kurhaus, das zu einem großen Teil bereits abgerissen ist. Ein wesentlicher, markanter Teil steht aber noch, der, der die Angel überbrückt, unter dem der Fluss in einen abgestuften Wehr hindurchfließt.