Aquarium



Alles zum Schlagwort "Aquarium"


  • Chill-Out-Lounge im Aquarium und Live-Maler Favoriten

    So., 08.09.2019

    „Nachts im Zoo“ begeistert knapp 8000

    Live-Maler Marc Westermann, bekannt als „Pinx“, spurtet auf der Wiese vor dem Tropenhaus zwischen drei Leinwänden hin und her. Es ist ein Highlight für die Besucher der zweiten Zoo-Nacht.

    Rund 8000 Besucher kommen zu den zwei Abendveranstaltungen „Nachts im Zoo“ und sind von dem gekonnten Mix aus Show, Musik und tierischen Begegnungen begeistert.

  • Tipps für Tierfreunde

    Fr., 23.08.2019

    So bleibt das Wasserschnecken-Haus lochfrei

    Damit die Posthornschnecke kein Loch in ihr Häuschen bekommt sollte sie mit Sepiaschalen gefüttert werden.

    Süßwasserschnecken sind ein Hingucker im heimischen Aquarium. Damit sie ihr Schneckenhäuschen gut entwickeln kann, müssen Hobby-Aquarianer jedoch auf etwas achten.

  • Mehr Abwechslung wagen

    Fr., 21.06.2019

    So fühlen sich auch Frösche im Aquarium wohl

    Die Zwergwabenkröte (Pipa parva) stellt keine großen Ansprüche. Sie lässt sich in einem gewöhnlichen Aquarium halten und benötigt keinen Landteil.

    Fische sind ein Haustier-Klassiker. Aquarien lassen sich aber auch ganz anders nutzen - etwa für Frösche. Dabei sollten Halter aber einige Vorkehrungen treffen.

  • Pflegeleichter

    Fr., 17.05.2019

    Das erste Aquarium nicht zu klein kaufen

    Neu-Aquarianer sollten ihr Hobby mit einem größeren Aquarium starten. Die Wasserwerte lassen sich damit besser stabil halten.

    Ein kleines Aquarium ist einfacher zu handhaben und daher für Anfänger besonders gut geeignet? Ganz im Gegenteil! Große Gefäße haben bedeutende Vorteile in puncto Pflege.

  • Tierische Filteranlagen

    Fr., 08.03.2019

    Muscheln als nützliche Hingucker im Aquarium

    Muscheln arbeiten wie kleine Filteranlagen und sind daher mehr als nur nützliche Hingucker im heimischen Aquarium.

    Eine Filteranlage besitzt jeder Hobby-Aquarist. Doch die Wasserqualität lässt sich auch noch auf eine weitere Weise verbessern: mit Muscheln im Wasser.

  • Familie Berning hegt ihre Erbstücke der Prinzessin von Lobkowicz

    Mo., 24.12.2018

    Die Krippe im Aquarium

    Komplett in Handarbeit entstanden: In den Jahren 1963 bis 1966 fertigte Christine Prinzessin von Lobkowicz auf Burg Vischering die dreiteilige Krippe, die Hedwig Berning vor einiger Zeit geerbt hat.

    Sie ist nicht die einzige Krippe im Hause Berning, aber eine mit einer ganz besonderen Geschichte. Die reicht zurück in die 1960er Jahre. Damals fertigte Christine Prinzessin von Lobkowicz auf Burg Vischering jene drei Figuren an, die Hedwig Berning Jahrzehnte später geerbt hat. Ein Aquarium spielt dabei auch eine gewisse Rolle.

  • Ralph Ruthes Cartoons

    So., 25.11.2018

    In der engen Welt des Aquariums

    „Für Comiczeichner sind Comics Filme im Kopf“, sagt Ralph Ruthe beim Auftritt in der ausverkauften Aasee-Aula in Münster.

    Für Besitzer eines Aquariums ist klar: Dem Abenteuerdrang eines Fisches sind hier enge Grenzen gesetzt. Die lockende „Welt da draußen“ scheint nur einen Flossenschlag entfernt, ist aber unerreichbar, Leitungswasser ersetzt kein Meer, Wasserpflanzengestrüpp keine Strandpromenade, Fototapeten sind leicht zu durchschauen – ein Fischleben, das ist „business as usual“!

  • Tag des öffentlichen Aquariums

    Fr., 02.11.2018

    Im Keller knurren die Guramis

    Mit der Unbekümmertheit von „Dingsda“-Kindern, die komplexe Sachverhalte vorlesungsreif erläutern und damit ihren erwachsenen Zuhörern das sichere Gefühl vermitteln, allenfalls halbgebildet zu sein, spielen sie sich die Bälle zu. Von Knurrenden Guramis ist die Rede, von Killi- und Labyrinthfischen und einer geheimnisvollen Pila wernei. Dass hier zwei für ihr Hobby, die Aquaristik, brennen, hat die unbedarfte Besucherin, die gerade einmal einen Goldfisch von einem Koi-Karpfen unterscheiden kann, rasch erfasst.

  • Praktische Putzhilfen

    Fr., 19.10.2018

    Schnecken im Aquarium können sinnvoll sein

    Freie Sicht: Schnecken im Aquarium können helfen, Fäulnis im Bodensubstrat zu verhindern, und eignen sich daher als Putzhilfe.

    Verschmutze Aquarien sind kein schöner Anblick. Abhilfe können nützliche Schnecken schaffen, die durch die Verwertung von Futterresten eine reinigende Funktion erfüllen.

  • Fischhaltung

    Di., 28.08.2018

    Weibliche Guppys sollten im Aquarium in der Mehrzahl sein

    Das Verhältnis von Männchen und Weibchen sollte bei Guppys (Poecilia reticulata) möglichst nicht 1 zu 1 sein: Die Männchen können sonst zu aufdringlich werden.

    Wer in seinem Aquarium Guppys halten möchte, sollte auf das richtige Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Tieren achten. Das ist wichtig für das soziale Miteinander der Fische.