Bauprojekt



Alles zum Schlagwort "Bauprojekt"


  • Bauprojekt zwischen Hauptstraße und Loh

    Do., 21.01.2021

    Thiemann: „Einbeziehung historischer Substanz“

    Zwar steht der historische Lager- und Werkstattanbau nicht unter Denkmalschutz, aber Alfred Thiemann hält eine Einbeziehung der Altbausubstanz in das Neubauprojekt für einen Gewinn bei der Dorfkernentwicklung. Doch Stadtplaner Markus Gantefort machte ihm da wenig Hoffnung.

    Viele historische Bauten gibt es in Vorhelm nicht mehr. Von daher hält Alfred Thiemann die Integration alter Substanz in das aktuelle Neubauvorhaben an der Hauptstraße für sinnvoll. Doch die Chancen dafür stehen schlecht.

  • Oberverwaltungsgericht kippt Bebauungsplan Lennéstraße

    Mi., 16.12.2020

    Stadt verliert Rechtsstreit

    Von wegen Baustelle. Nachdem das Oberverwaltungsgericht Münster den Bebauungsplan gekippt hat, wir hier wohl so schnell nicht gebaut . . .

    Mehrere gerichtliche Auseinandersetzungen ranken sich um das Bauprojekt am Fuße der Pyramide. Erst im Sommer hatte die Stadt einen davon vor dem Oberlandesgericht Hamm verloren. Nun folgte eine weitere Niederlage vor dem Oberverwaltungsgericht. Der vorhabenbezogene Bebauungsplan „Lennéstraße – Stadtteil Gronau“ ist unwirksam.

  • Gestaltungsbeirat besteht seit zehn Jahren

    Di., 24.11.2020

    Blick für das große Ganze

    Seit zehn Jahren besteht der Gestaltungsbeirat, der aus Fachleuten sowie Vertretern der Politik und der Verwaltung besteht. Bei der jüngsten Sitzung schieden Norbert Ruldolph,

    Seit zehn Jahren gibt es den Gestaltungsbeirat, ein Gremium, dem externe Fachleute sowie Vertreter der Verwaltung und der Politik angehören und das nicht nur einzelne größere Bauprojekte, sondern auch gestalterische Maßnahmen unter die Lupe nimmt.

  • Neue Reithalle auf dem Gelände des Landgestüts

    So., 01.11.2020

    Zukunftsweisendes Bauprojekt

    Zurzeit wird der Baugrund für das Neubauvorhaben vorbereitet.

    Nachdem die Reithalle des Landgestüts 2016 einem Brand zum Opfer gefallen war, sollte bereits im Frühjahr 2019 ein Neubau errichtet werden. Jetzt erst ist es soweit. Die Vorarbeiten für das Bauvorhaben haben begonnen.

  • Umbau der Busumfahrt und des Kapellenplatzes

    Di., 27.10.2020

    Im Sommer soll alles fertig sein

    Die Erdarbeiten mit dem Freilegen und Austauschen der verschiedenen Versorgungsleitungen sind weit fortgeschritten. Die Sanierung und Neugestaltung des Kapellenplatzes auf dem Gelände des Stifts Tilbeck wird aber noch bis zum Sommer nächsten Jahres dauern.

    Gleich zwei Bauprojekte bestimmen in diesen Wochen das Bild des Stifts Tilbeck.

  • Beschlüsse des Gemeinderates

    Sa., 10.10.2020

    Flächen für neue Bauprojekte

    Eine neues Gewerbegebiet soll südlich der Schützenstraße entstehen.

    Neue Flächen für Wohnen und Gewerbe sowie den Bau einer Kindertageseinrichtung werden in Havixbeck ausgewiesen. Der Gemeinderat fasste dazu Beschlüsse.

  • Größtes Bauprojekt in der Zoo-Geschichte

    Fr., 09.10.2020

    Die Tropen kommen nach Münster

    Zoodirektorin Dr. Simone Schehka stellte am Freitag die Pläne für die Tropenhalle vor.

    Im Zoo laufen die Vorbereitung für das größte Bauprojekt seiner Geschichte. Das Baufeld für die neue Tropenhalle ist bereits geräumt. Besucher sollen hier auf eine Erlebniswelt stoßen – und spüren, wie bedroht die Natur ist.

  • Bauprojekt Leoland

    Fr., 02.10.2020

    Eishalle an der Steinfurter Straße weicht Wohnungen

    Der Abriss der rund 40 Jahre alten Eissporthalle an der Steinfurter Straße hat begonnen. Dort stehen in den kommenden Jahren insgesamt vier große Wohngebäude, Gastronomie und Co-Working-Bereiche.

    Der Abriss der alten Eissporthalle hat begonnen. Die Baugenehmigung für das Leoland-Wohnquartier an der Steinfurter Straße soll im November kommen. Auch für den „Burger King“ gibt es eine Lösung.

  • Evangelische Gemeinde spricht über Bauprojekt in Roxel

    Di., 22.09.2020

    Neubau Ende 2021 einzugsbereit

    Das im Frühjahr gewählte neue Presbyterium (v.l.) der evangelischen Kirchengemeinde bei der ersten Gemeindeversammlung mit Pfarrer Andreas Hirschberg (r.): Veit Müller, Johanna Reuken, Ulrike Overkamp, Annette Hausch, Corinne Weinheimer, Karin Mejer und Lea Rüschhoff-Nadermann

    Zur ersten Gemeindeversammlung im Corona-Jahr 2020 haben sich die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell mit ihrem neuen Pfarrer Andreas Hirschberg getroffen.

  • Vivawest-Quartier Ahlen-Süd

    Mi., 16.09.2020

    60 neue barrierearme Wohnungen

    Animierter Blick auf das Bauvorhaben an der Otto-Huhe-Straße. Hier entstehen drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 42 Wohneinheiten. Ein weiteres Projekt schafft am Fäustelstraße 18 Wohnungen.

    Die Wohnungsbaugesellschaft Vivawest investiert 11,5 Millionen in zwei Bauprojekte. Dabei entstehen 60 neue Wohnungen im Ahlener Süden.