Elektromobilität



Alles zum Schlagwort "Elektromobilität"


  • Bündnis «#aussteigen»

    Sa., 14.09.2019

    Proteste vor der IAA: Tausende fordern die Verkehrswende

    Teilnehmer einer Demonstration gegen die IAA in Frankfurt am Main.

    Vor den Toren der Internationalen Automobilausstellung fordern Tausende Menschen eine klimafreundliche Verkehrspolitik. Die Proteste in Frankfurt richten sich aber nicht nur gegen die Autoindustrie.

  • Autozulieferer

    Mo., 09.09.2019

    Bosch plant 2020 Milliardenumsatz mit Elektromobilität

    «Die globale Autoproduktion schrumpft voraussichtlich um fünf Prozent, aber wir selbst werden deutlich besser als der Markt abschneiden», sagte Bosch-Chef Denner.

    Bei Bosch geht man davon aus, dass bis 2025 rund ein Viertel der verkauften Neuwagen batterieelektrisch angetrieben werden. Für 2020 plant der Autozulieferer im Bereich Elektromobilität mit einem Milliardenumsatz.

  • Chef von Regierungskommission

    Sa., 07.09.2019

    Kagermann: Politik muss bei Klimaschutz handeln

    Am 20. September will das Klimakabinett der Regierung über ein Gesamtpaket zur Erreichung der Klimaziele entscheiden.

    In zwei Wochen stehen wegweisende Entscheidungen im Klimakabinett der Bundesregierung an. Vor allem der Verkehr muss beim CO2-Sparen liefern. Der Vorsitzende einer Regierungskommission sagt, welche Botschaften die Regierung senden soll.

  • Stadtverwaltung bekommt ein E-Bike von innogy für die künftigen Dienstfahrten

    Fr., 06.09.2019

    Umweltfreunde Mobilität bevorzugt

    Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) macht am kommenden Wochenende gemeinsam mit 60 Unternehmen auf das vielfältige Engagement im Bereich der Elektromobilität aufmerksam. Die Aktionstage am Samstag und Sonntag (6./7. September) tragen das Motto „Fahrt ins Grüne“. Auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Horstmar können dank innogy nun in der Mittagspause ins Grüne radeln. So übergab innogy-Kommunalmanagerin Monika Schürmann ein neues Elektrofahrrad an Bürgermeister Robert Wenking. Das neue E-Bike soll als Dienstrad für seine Mitarbeiter zur Verfügung stehen und den Verzicht auf die tägliche Autofahrt erleichtern.

  • Sportwagenbauer unter Strom

    Mi., 04.09.2019

    Wie sich Porsche auf Elektro trimmt

    Vorstandsvorsitzender Oliver Blume vor einem Elektromodell des Porsche Taycan.

    Mit dem Taycan wagt sich nun auch Porsche aus der Deckung und präsentiert sein erstes reines Elektroauto. Die Investitionen in das Zukunftsprojekt sind immens, die Erwartungen aber auch.

  • Unter Strom

    Mi., 04.09.2019

    Wie sich der Sportwagenbauer Porsche auf Elektro trimmt

    Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, stellt den richtigen Namen des als «Mission E» bekannten ersten Elektroauto des Unternehmens vor. Er heißt Taycan.

    Mit dem Taycan wagt sich nun auch Porsche aus der Deckung und präsentiert sein erstes reines Elektroauto. Die Investitionen in das Zukunftsprojekt sind immens, die Erwartungen aber auch.

  • Elektromobilität

    Mi., 28.08.2019

    Bau von privaten E-Ladestationen soll erleichtert werden

    Ein E-Smart wird an einer öffentlichen Ladestation mit Strom aufgeladen. Der Bau von privaten Ladestation für Elektroautos soll erleichtert werden.

    Der Ausbau der E-Mobilität kommt nicht so richtig in Fahrt. Grund sind auch Hindernisse im Wohnrecht. Das soll sich nun ändern.

  • Gesetzentwurf kommt

    Di., 27.08.2019

    Bau von privaten E-Ladestationen soll erleichtert werden

    Ein Hinweisschild für Parkplätze mit Ladestationen für Elektroautos steht am Schnellladepark einer Autobahn-Raststätte.

    Der Ausbau der E-Mobilität kommt nicht so richtig in Fahrt. Grund sind auch Hindernisse im Wohnrecht. Das soll sich nun ändern.

  • Elektromobilität

    Mi., 14.08.2019

    Deutlicher Anstieg bei Zahl der Ladepunkte für E-Autos

    Fahrer von Elektroautos können ihren Wagen an immer mehr öffentlich zugänglichen Stationen aufladen.

    Zwar werden immer mehr Elektroautos neu zugelassen - aber auf einem überschaubaren Niveau. Um den Marktdurchbruch zu schaffen, kommt es auf eine ausreichende Ladeinfrastruktur an. Wie ist der Stand?

  • Akkubrand und Kurzschluss

    Mo., 12.08.2019

    Welche Versicherungen sich für E-Autos eignen

    Elektrisches Durchhaltevermögen im Blickpunkt: Wie hoch ist Lebensdauer des Akkus?

    Bei Elektroautos ist vieles anders: Strom statt Sprit, E-Motor statt Verbrenner und der klassische Ölwechsel entfällt auch. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist aber weiter nötig. Wer zudem eine Vollkasko möchte, kann spezielle Angebote nutzen - lohnt sich das?