Emsstadt



Alles zum Schlagwort "Emsstadt"


  • Leckeres und Leichtes aus der Küche

    Sa., 07.09.2019

    Die Bloggerin aus der Bücherei

    Mit allen Sinnen dabei: Lisa Woitschikowski arbeitet in der Stadtbücherei als Medienpädagogin, in ihrer Freizeit als Food-Bloggerin.

    Kochbücher sind Schnee von gestern. Food-Blogger sind die Zukunft, denn sie informieren schnell und bequem via elektronischer Medien. Und eine der Food-Blogger kommt aus Warendorf (detailmagic.de), macht das in ihrer Freizeit: Lisa Woitschikowski arbeitet in der Emsstadt als – na klar Medienpädagogin. Aber ganz „food-los“: in der Stadtbücherei.

  • Fußball: Landesliga Damen

    Fr., 06.09.2019

    SG Telgte möchte SuS Scheidingen endlich mal bezwingen

    Torhüterin Marie Salomon kann am Sonntag nicht dabei sein.

    Nach zwei Begegnungen sind die Landesliga-Fußballerinnen der SG Telgte noch unbesiegt. Mit dem SuS Scheidingen stellt sich am Sonntag um 13 Uhr allerdings ein Gegner in der Emsstadt vor, der zuletzt regelmäßig die Oberhand gegen die Elf von Sebastian Wende behalten hat.

  • Alles für Pferd und Reiter

    Do., 05.09.2019

    Bundeschampionate: 40 000 Besucher und 220 Aussteller

    Auch die dreijährige Lynn Granzow ist schon voll im Pferdefieber – mit ihrer Mutter ist sie extra aus Meckleburg zu den Championaten nach Warendorf angereist.

    Internationales Flair in Warendorf gibt es nicht alle Tage. Doch wenn die Bundeschampionate sind, rückt die Emsstadt in den Fokus – zumindest in der Pferdewelt.

  • Interview mit Sänger Sasha

    Fr., 30.08.2019

    „Ich freue mich auf Warendorf“

    Sasha wird am 14. September neben Alice Merton, Milow und der Band Juli bei der fünften Auflage des Open-Air-Events „Warendorf Live“ auf der Bühne stehen.

    Am 14. September steigt mit „Warendorf Live“ eins der größten Konzerte, das es je in der Emsstadt gegeben hat. Bis zu 4950 Besucher werden dann zum Open-Air-Spektakel im Freibad erwartet. Neben Alice Merton, Milow und der Band Juli wird auch der bekannte Sänger Sasha auf der Bühne stehen. Der „If You Believe“- und „Lucky Days“-Sänger hat WN-Mitarbeiter Jonas Wiening im Vorfeld einige Fragen beantwortet.

  • Denkmal in Telgte

    Do., 15.08.2019

    Büste fiel vom Sockel

    So präsentiert sich das Denkmal heute.

    Die Emsstadt hat sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder verändert. Die Westfälischen Nachrichten stellen im Rahmen einer Serie alte Ansichten, die als Postkartenmotive erschienen sind und neue Bilder, so wie sich das Stadtbild heute präsentiert, vor.

  • Enge Verbindung von Josephs-Hospital und Bürgerschützen

    Mi., 07.08.2019

    Einblicke ins Archiv der Bürgerschützen

    Der Thron der Bürgerschützen aus dem Jahre 1949: (oben v. l.) Maria Lepper, Heinz Scharpenberg, Else Darpe, Josef Strotdresch, Addi Strotdresch, Heinz Darpe, Ludowika Heinermann, Bernhard Hörster; (unten v.l.) Franz Werner (Zeremonienmeister), Auguste Westermann, Kaspar Sandmann, Königin Bernardine Sandmann, König Theodor Westermann, Hedwig Hörster, Josef Heinermann. Die Pagen waren Helmut Werner (l) und Karl Scheiwe.

    Das Warendorfer Bürgerschützenfest wirft seine Schatten voraus. Zum 178. Mal seit 1841 findet die Veranstaltung in der Emsstadt statt. Diesmal vom 16. bis zum 19. August. Kaum ein Heimatfest hat eine solche Tradition in Warendorf. Zeit für einen Blick ins Archiv.

  • Fußball: Preußen Münster gegen Fortuna Köln

    Mi., 10.07.2019

    Telgte? Thomas Stratos muss grübeln und grübeln

    750 Zuschauer sahen im Takko-Stadion ein flottes Spiel, aber nur wenige Aufreger.

    750 Zuschauer sahen in Telgte einen 1:0-Testspiel-Sieg von Preußen Münster gegen Fortuna Köln. Der neue Fortuna-Trainer Thomas Stratos war schon mal als Spieler in der Emsstadt. So richtig daran erinnern kann sich der Ex-Profi 23 Jahre später aber nicht mehr.

  • Starkes Interesse am Dialogforum zur B 64n

    So., 07.07.2019

    Kröte und Co. müssen umziehen

    Auf großes Interesse stieß die dreidimensionale Visualisierung des geplanten Streckenverlaufs der B 64n bei den Besuchern des Dialogforums.An mehreren Stationen lagen detaillierte Informationen zuverschiedenen Themen rund um die B 64n-Planungen zur Ansicht aus. Die Fragen und Anregungen der Besucher des Dialogforums wurden gesammelt und werden nun ausgewertet.

    Ein Freiflug über Warendorf war am Freitag in den Räumlichkeiten der Deula zu bekommen. Zumindest virtuell und nicht zu den touristischen Highlights der Emsstadt. Denn die dreidimensionale Visualisierung zeigte den aktuellen Stand der Planungen zur Umgehungsstraße B64n. Diese Präsentation ermöglichte es, Streckenverlauf, Zufahrten und Brücken aus allen erdenklichen Perspektiven genau unter die Lupe zu nehmen, ob aus Sicht eines Autofahrers oder aber aus der Vogelperspektive.

  • Veranstaltungsreiches Wochenende ohne Zwischenfälle

    Di., 02.07.2019

    Wenn sich eine Stadt fast verdoppelt

    Allein die drei Veranstaltungen am Beach lockten über 6000 Menschen nach Greven.

    Was für ein Wochenende: So viele Menschen in Greven an einem Wochenende hat es wohl in der Geschichte der Emsstadt noch nie gegeben. Und das Schönste dabei: Alles ist ohne größere Probleme über die Bühne gegangen.

  • Tischtennis: Bundesliga

    Sa., 29.06.2019

    TTC Jülich gegen 1. FC Saarbrücken: Weltklasse kommt nach Telgte

    Patrick Franziska (r.), hier bei der Weltmeisterschaft im April dieses Jahres in Ungarn mit Timo Boll im Doppel, spielt für den deutschen Vizemeister Saarbrücken.

    Am 18. Oktober 2019 kommen einige internationale Topstars nach Telgte, darunter Patrick Franziska. Mit dem deutschen Vizemeister 1. FC Saarbrücken bestreitet der Nationalspieler in der Emsstadt ein reguläres Bundesliga-Match gegen den TTC indeland Jülich.