Gesamtschule



Alles zum Schlagwort "Gesamtschule"


  • Nach Mobbing-Vorwürfen Elternforum geplant

    Fr., 19.07.2019

    „Müssen das Thema aufarbeiten“

    Nach Mobbing-Vorwürfen Elternforum geplant: „Müssen das Thema aufarbeiten“

    Die Diskussion darüber, ob Mobbing an der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum dazu geführt hat, dass sich ein 15-Jähriger kurz vor den Ferien das Leben nahm, geht weiter. Klar ist: Direkt zum Schulbeginn soll es ein Elternforum geben. In welcher Form – das ist noch unklar.

  • Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum

    Do., 18.07.2019

    War Mobbing der Grund für den Selbstmord eines Schülers?

    War Mobbing der Auslöser für die Tragödie in Ennigerloh? Die User in den Sozialen Medien scheinen ihr Urteil bereits gefällt zu haben. Die Bezirksregierung stellt sich unterdessen auf die Seite der Schule.

    War Mobbing der Grund dafür, dass sich ein 15-jähriger Schüler der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum zwei Tage vor dem Ferienbeginn das Leben nahm? Diese Ansicht wird zumindest in den Sozialen Netzwerken derzeit tausendfach geteilt. Die Bezirksregierung als Schulaufsicht widerspricht dem allerdings energisch.

  • Gesamtschulgründung in Roxel

    Mi., 17.07.2019

    Streit vor Gericht nicht unwahrscheinlich

    Gesamtschulgründung in Roxel: Streit vor Gericht nicht unwahrscheinlich

    Die Stadt will im Schulzentrum Roxel eine neue Gesamtschule gründen. Das Verfahren erweist sich aber als kompliziert. Denn mit es wird mit Widerstand gegen die Pläne aus dem Umland gerechnet.

  • Projekttage an der Nelson-Mandela-Gesamtschule

    Mo., 15.07.2019

    Zwölf Regeln für vier Pfoten

    Drei Hunde und jede Menge Gesamtschüler kamen in dem Vier-Pfoten-Projekt gut miteinander aus.

    Traditionell ist die letzte Woche vor den Ferien Projektwoche an der Gesamtschule in Greven. Ausgestattet mit der Broschüre „Die 12 goldenen Regeln im Umgang mit dem Hund“ vom Verband des Deutschen Hundewesens, VDH, befassten sich die Kinder der 5d intensiv mit dem artgerechten Verhalten gegenüber dem bestem Freund des Menschen. „Vier Pfoten“ hieß das Programm.

  • Endlich Ferien

    Fr., 12.07.2019

    Lotter und Westerkappelner Schüler stürmen in den Urlaub

    Endlich Ferien: Lotter und Westerkappelner Schüler stürmen in den Urlaub

    Endlich Ferien! Auch gut 700 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln sind am Freitag in den Urlaub gestürmt.

  • Havixbeck gegen Gesamtschule in Roxel

    Di., 09.07.2019

    Große Sorge um Anne-Frank-Schule

    Die Tatsache, dass die Sekundarschule in Roxel einen Antrag auf Auflösung der Schule gestellt hat, sorgt im benachbarten Havixbeck für großes Unverständnis. Verwaltung und Politik dort sprechen sich gegen Roxel aus möglichen Gesamtschulstandort aus.

  • Gesamtschule entlässt „erstklassigen Jahrgang“

    So., 07.07.2019

    Heute Hugo, morgen Boss

    Standing Ovations gab es für den für den Lehrerchor, der die Jahrgangsstufe 10 mit einer umgedichteten Version von „Bella ciao“ verabschiedete:„Ein hoch auf Euch, auf diese Schule, auf den Moment, der immer bleibt“ .

    Mit Blick auf das Abschlussmotto „Heute Hugo – morgen Boss“ betonte Gesamtschulleiterin Gertrud Korf, dass der Abschluss den Grundstein für die künftige Karriere der Schüler als Boss lege, auf jeden Fall aber Türe öffne. Boss zu sein bedeute aber auch, Entscheidung zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, gab die Schulleiterin ihren Schützlingen mit auf dem Weg und zitierte aus einem Gedicht von Paul Roth: „Wer selber leben will, der muss entscheiden, mit Ja oder Nein im Großen und im Kleinen.“

  • Folgen für Anne-Frank-Gesamtschule

    Fr., 05.07.2019

    Havixbeck gegen eine Gesamtschule in Roxel

    Schüler aus allen Orten rund um Havixbeck besuchen die Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck, deren Schulleiter Dr. Torsten Habbel (Bild) ist. Über 1000 Schüler werden inzwischen an zwei Standorten unterrichtet. In allen Stufen verteilen sich zurzeit 175 Schüler aus Münster.

    Die Tatsache, dass die Sekundarschule in Münster-Roxel einen Antrag auf Auflösung der Schule gestellt hat, sorgt in Münster wie in Havixbeck für großes Unverständnis.

  • Arbeitseinsatz an der Gesamtschule

    Mo., 01.07.2019

    Terrasse als grünes Klassenzimmer

    Für den Schulgarten spuckten einige Aktive der Gesamtschule kräftig in die Hände.

    Nicht nur die heißen Temperaturen ließen am Wochenende die Menschen schwitzen. Bei den Aktiven aus den Reihen der Gesamtschule flossen die Schweißperlen noch ein wenig mehr. Sie spuckten am Samstag kräftig in die Hände und pflasterten und baggerten, um den Schulgarten neu zu gestalten.

  • Bedarf an Schulen wächst

    Sa., 29.06.2019

    Politik rät zur Gesamtschule Roxel

    Die Friedensreich-Hundertwasser-Schule könnte, so die Bezirksvertreter, zur Gesamtschule werden.

    505 Mädchen und Jungen wollen im Unterrichtsjahr 2019/20 eine der beiden städtischen Gesamtschulen besuchen. Weit mehr als die Hälfte bekommen jedoch keinen Platz. Da verwundert es nicht, dass die Forderungen nach Einrichtung einer dritten Gesamtschule – und zwar auf dem Roxeler Schulcampus – auch auf Seiten der Politik immer lauter werden, wie jetzt in der Bezirksvertretung West.