Hauptstadtflughafen



Alles zum Schlagwort "Hauptstadtflughafen"


  • Neuer Hauptstadtflughafen

    Sa., 30.11.2019

    BER-Flugrouten könnten sich in Teilen noch einmal ändern

    Farbenprächtig leuchtet der Morgenhimmel über dem Gelände des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt (BER).

    Air Berlin ist Geschichte, aber der Luftverkehr wächst, das alte Schönefelder Terminal bleibt offen: Seit die BER-Flugrouten feststehen, hat sich viel geändert. Das könnte Folgen haben.

  • Luftverkehr

    Sa., 30.11.2019

    Nach BER-Eröffnung Änderungen an Flugrouten möglich

    Schönefeld (dpa) - Nach der geplanten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens am 31. Oktober 2020 könnte es noch einmal Änderungen an Teilen der umkämpften Flugrouten geben. Darauf wies die Deutsche Flugsicherung hin. «Dort, wo es notwendig ist, werden wir dann Betriebsverfahren anpassen», kündigte DSF-Chef Klaus-Dieter Scheurle nach der Bekanntgabe des BER-Eöffnungstermins an. Zunächst werde das Unternehmen aber das erste Betriebsjahr nutzen, um Erfahrungen zu sammeln, heißt es in einer Mitteilung.

  • Hauptstadtflughafen

    Fr., 29.11.2019

    BER-Betreiber wagen neuen Anlauf beim Eröffnungsdatum

    BER-Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup präsentiert das neue Eröffnungsdatum.

    Die Betreiber des BER trauen sich mit einem neuen Eröffnungstermin an die Öffentlichkeit: Am 31. Oktober 2020 soll der neue Hauptstadtflughafen in Betrieb gehen. Angesichts jahrelanger Verzögerung und mehrerer geplatzter Termine bleiben viele skeptisch.

  • Luftverkehr

    Fr., 29.11.2019

    BER-Chef: Erste Flieger landen am Tag der Eröffnung

    Berlin (dpa) - Noch am geplanten Tag der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER am 31. Oktober 2020 sollen dort die ersten Maschinen landen. Die ersten Starts wiederum seien für den Tag danach anberaumt, sagte Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup. Zuvor hatte er dem Aufsichtsrat das neue geplante Eröffnungsdatum genannt. Der Umzug vom bisher wichtigsten Flughafen Tegel zum neuen Flughafen in Schönefeld soll demnach in drei Schritten erfolgen. Am 31. Oktober zögen die größte Airline Easyjet sowie einige weitere Fluggesellschaften um, sagte Lütke Daldrup.

  • Luftverkehr

    Fr., 29.11.2019

    Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen

    Berlin (dpa) - Der neue Hauptstadtflughafen BER soll am 31. Oktober 2020 eröffnet werden. Das teilten die Betreiber mit. Zuvor hatte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup den Aufsichtsrat über das Datum informiert. Näheres will er am Nachmittag auf einer Pressekonferenz erklären. Vor der Sitzung war schon bekannt gewesen, dass der BER an einem Tag im Oktober öffnen würde - und damit neun Jahre später als ursprünglich geplant. Immer wieder war der Eröffnungstermin wegen schwerer Baumängel verschoben worden.

  • Luftverkehr

    Fr., 29.11.2019

    Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen

    Berlin (dpa) - Mit neun Jahren Verspätung soll der Hauptstadtflughafen BER am 31. Oktober 2020 eröffnen. Das teilten die Betreiber am Freitag mit.

  • Luftverkehr

    Fr., 29.11.2019

    Aufsichtsrat tagt zu BER-Eröffnungstermin

    Berlin (dpa) - Der Aufsichtsrat der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft ist zusammengetreten, um über den Eröffnungstermin für den BER zu beraten. Geplant ist, den neuen Hauptstadtflughafen nach mehreren Verschiebungen im Oktober 2020 in Betrieb zu nehmen. Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup wollte den konkreten Termin zunächst im Aufsichtsrat vorstellen und dann veröffentlichen. Er will den Umzug vom Flughafen Tegel zum Neubau in Schönefeld auf etwa zwei Wochen verteilen.

  • Hauptstadtflughafen

    Fr., 18.10.2019

    BER: Verzögerung bei Terminal 2 möglich

    Das Hauptterminal des neuen Flughafens fasst nach Berechnungen der Betreiber rund 25 Millionen Fluggäste pro Jahr. Terminal 2 ist für weitere 6 Millionen Passagiere konzipiert.

    In einem Jahr soll der neue Berliner Großflughafen endlich in Betrieb gehen. Aber möglicherweise sind dann noch nicht alle Terminals fertig. Die Betreiber sehen kein Problem für die Eröffnung.

  • Neuer Hauptstadtflughafen

    Sa., 05.10.2019

    BER setzt auch auf Einnahmen durch Immobilien

    Hinweisschild an der Zufahrt zur Baustelle des Hauptstadtflughafens BER.

    Berlin (dpa) - BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup setzt beim neuen Hauptstadtflughafen BER auch auf ein lukratives Geschäft mit Immobilien auf dem Gelände.

  • Luftverkehr

    Sa., 05.10.2019

    BER setzt auch auf Einnahmen durch Immobilien

    Berlin (dpa) - BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup setzt beim neuen Hauptstadtflughafen BER auch auf ein lukratives Geschäft mit Immobilien auf dem Gelände. Man habe im Bereich des Midfields, im Zufahrtsbereich zum Flughafen, ein Angebot von etwa 300 000 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche, sagte Lütke Daldrup der dpa. Weitere 100 000 Quadratmeter würden im «Airgate»-Bereich entstehen. Entstehen sollen dort nicht nur Büros, sondern auch Coworking-Spaces, Kongress-Räumlichkeiten sowie gastronomische Angebote.