Jahrgangsstufe



Alles zum Schlagwort "Jahrgangsstufe"


  • Weihnachtskonzert des Canisianums

    Sa., 21.12.2019

    Humorvoll und stimmgewaltig

    Schüler aller Jahrgangsstufen gestalteten das vielschichtige Programm des Cani-Weihnachtskonzertes.

    Voll war es in der Aula des Canisianums, als das Gymnasium zum Weihnachtskonzert geladen hatte. Schüler aller Jahrgangsstufen gestalteten das vielschichtige Programm, das weit mehr als Musik zu bieten hatte.

  • Vorlesewettbewerb am GAG

    Mo., 09.12.2019

    Joshua Mehliß überzeugt die Jury

    Die Jury (im Hintergrund) und Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink (links) freuen sich mit Juna Schefzyk, Joshua Mehliß und Helena Thrän.

    Eine abgedunkelte Aula, die Schüler der Jahrgangsstufe 6 als Zuhörer und zahlreiche Buchtische mit Lektüreempfehlungen gehörten dazu, als am Dienstag der Schulentscheid für den 61. bundesweiten Vorlesewettbewerb am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) anstand. Joshua Mehliß aus der Klasse 6b qualifizierte sich unter den Siegern der drei Parallelklassen des sechsten Jahrgangs für die nächste Runde auf Kreisebene.

  • „Welttag der Philosophie“ am Joseph-Haydn-Gymnasium

    Fr., 22.11.2019

    Welche Rechte haben Tiere?

    Auf dem Podium wurde anlässlich des „Welttages der Philosophie“ kontrovers über Tierversuche und die damit verbundenen ethischen Verpflichtungen und Verfehlungen diskutiert.

    Bereits zum neunten Mal fand am Joseph-Haydn-Gymnasium der „Welttag der Philosophie“ statt. Jugendliche der Jahrgangsstufe Q2 diskutierten intensiv über das Verhältnis Mensch zu Tier sowie über die damit verbundenen ethischen Verpflichtungen.

  • SV-Fahrt des Joseph-Haydn-Gymnasiums

    Di., 29.10.2019

    Ideen für die Gemeinschaft

    Im Jugendgästehaus wurden Ideen gesammelt für das Schulleben am JHG. Zentrale Themen waren Nachhaltigkeit und die weitere Verbesserung der Schulgemeinschaft.

    Bei der SV-Fahrt wurden Ideen gesammelt und Interessen abgewogen, Vertreter aller Jahrgangsstufen verbrachten dafür angenehme Tage im Jugendgästehaus am Aasee.

  • Rupert-Neudeck-Gymnasium

    Mo., 15.07.2019

    Papier in Kunstwerke verwandelt

    Der Kunstkurs der Jahrgangsstufe EF schloss das Schuljahr mit einem spannenden Kunstprojekt ab. Aus Papier wurde Kunst.

    Wie man mit Papier Kunst macht – die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF machten es vor. Mit sehenswerten Ergebnissen.

  • Rupert-Neudeck-Gymnasium

    Fr., 12.07.2019

    Eindrucksvoll und bewegend

    Zusammen mit den Lehrkräften Werner Völlering und Karsten Fiedler sowie den Referendarinnen Theresa Ebbeskotte und Suzan Parlar hatten die Schüler eine spannende Zeit in Berlin.

    Ein Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen vermittelt einen höchst emotionalen Einblick in ein Stück DDR-Geschichte. Das erlebten nun 51 Schüler der Jahrgangsstufe EF bei ihrem Berlin-Besuch.

  • Projekttage am „Stein“

    Fr., 12.07.2019

    Die Vielfältigkeit des Wassers

    Das Kanu-Projekt war eines der beliebtesten bei den Projekttagen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.

    Kurz vor den Ferien legten sich die rund 700 Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn des Strin-Gymnasiums mächtig in Zeug und nahmen begeistert an den ersten – größtenteils stufenübergreifenden – Projekttagen zum Thema „Wasser“ teil.

  • Essay-Wettbewerb am Gymnasium

    Mi., 10.07.2019

    Ein Faible für das Schreiben

    Am schulinternen Vorentscheid für den Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung haben Schüler aus den Jahrgangsstufen EF und Q1 des städtischen Gymnasiums Ochtrup teilgenommen.

    Zehn Schüler aus den Jahrgangsstufen EF und Q1 des städtischen Gymnasiums Ochtrup haben am schulinternen Vorentscheid für den Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung teilgenommen.

  • Fritz-Winter-Gesamtschule

    Mo., 01.07.2019

    Eine Jahrgangsstufe voller Talente

    Bunte Eröffnung:Zu Beginn des Abends erinnerten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 an ihre Einschulung und ihre Erfahrungen in den vergangenen sechs Jahren.

    Junge Frauen mit wunderschönen Kleidern und ansprechenden Frisuren sowie junge Männer in Anzug strömten am Freitagabend in die Stadthalle. Begleitet wurden sie von ihren Eltern, Großeltern und Freunden. Anlass war die Entlassfeier der Jahrgangsstufe 10 der Fritz-Winter-Gesamtschule.

  • Literaturkurse des Gymnasiums

    Fr., 14.06.2019

    Schüler zeigen Film und Schauspiel

    Drei Mitglieder des Literaturkurses, die nächste Woche ihre Arbeit präsentieren werden.

    Die Literaturkurse der Jahrgangsstufe Q1 des Werner-von-Siemens-Gymnasiums präsentieren am Dienstag und Mittwoch (18. und 19. Juni) das Ergebnis ihrer Arbeit des laufenden Schuljahres.