Königskette



Alles zum Schlagwort "Königskette"


  • Förderung eines Buchprojekts

    Mi., 26.08.2020

    400 Jahre im Glanz der Königsketten

    Im Namen des Bürgerschützenvereins Ahlen stellten Oberleutnant Dirk Rösner (l.) und Oberst Frank Beier ihr Projekt zur Dokumentation der Königsorden seit 1688 vor.

    400 Jahre Königsorden in einem Buch: Die Stadt Ahlen fördert ein Projekt des Bürgerschützenvereins Ahlen mit einem Zuschuss von maximal 8900 Euro.

  • Ostbezirk: Schützenkönig Nils Redenz regiert ein weiteres Jahr

    Di., 26.05.2020

    Eine traurige Premiere und etwas Gutes

    Gemeinsam gegen Corona: Zum ersten Mal in der Geschichte des Schützenvereins Ostbezirk wird es keinen neuen König geben. Eine traurige Premiere. Der amtierende König Nils Redenz wird ein weiteres Jahr über die Königskette wachen. Und alle potenziellen Nachfolger haben noch ein Jahr Zeit, den Königsschuss zu üben und im nächsten Jahr umso ausgiebiger zu feiern.

    Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Ostbezirk-Schützen wird es keinen neuen König geben. Eine traurige Premiere. Der amtierende König Nils Redenz wird ein weiteres Jahr über die Königskette wachen. Und alle potenziellen Nachfolger haben noch ein Jahr Zeit, den Königsschuss zu üben und im nächsten Jahr umso ausgiebiger zu feiern.

  • Proklamation in Einen

    Mo., 08.07.2019

    Königskette für Raimund Drop

    Zum Hofstaat der neuen Einener Majestäten Raimund und Iris Drop gehören Gregor und Melanie Schulte Berge, Bernhard und Martina Rowald, Martin und Anika Sudmann, Martin und Verena Wiggering, Reinhard und Birgit Lienkamp, Dieter und Brigitte Geipel sowie Rudolf und Maria Merten. Kinderkönigspaar sind Lea Bruns und Joshua Klein.

    Mit der Proklamation der neuen Majestäten klang am Sonntagabend das Schützenfest der Schützengilde Ems Einen aus.

  • Schützenverein Ost- und Westerbeck

    Di., 25.06.2019

    Königskette bleibt in Familie

    Karl Heinz Leppert wird mit seiner Frau Marlies die Königskette der Ost- und Westerbecker Schützen von seiner Schwägerin Annette Leppert und und deren Mann Günter (von links) übernehmen.

    Die Königskette bleibt sozusagen in der Familie. Annette Leppert wird diese Insigne an ihren Schwager Karl Heinz Leppert weiterreichen. Er setzte sich beim Königsschießen der Ost- und Westerbecker Schützen durch.

  • Schützenverein Ledde-Dorf feiert

    Mo., 24.06.2019

    Robin Frye trägt die Königskette

    Der Thron: (von links) die Fahnenoffiziere Wolfgang Osterhaus, Andre Stalljohann und Marc Brüggemann, Hauptmann Andre Landwehr, Jungkönig Florian Lindhammer, die Majestäten Annika Brandt und Sebastian Hemmer, Anika Hitzmann und Robin Frye, Pius und Kaja Luchterhand, Sven Birkenkamp und Hannah Heiligtag sowie Oberst Dirk Heiligtag.

    Ein spannendes Menschenkicker-Turnier, viele gut gelaunte Menschen, hochsommerliches Wetter und eine stimmungsvolle Party: Der Schützenverein Ledde-Dorf feierte mit dem neuen König Robin Frye ein gelungenes Schützenfest.

  • Schützenfest im Ostbezirk

    So., 02.06.2019

    Nils Redenz übernimmt Regentschaft

    Erleichtert feierte die neue Majestät Nils Redenz seinen erfolgreichen Königsschuss auf den Schultern seiner Schützenbrüder.

    Das Tragen einer schweren Königskette ist er schon gewohnt. Als Kaiser regierte Nils Redenz das vergangene Jahr die Ehrengarde des Schützenvereins Ostbezirk – gestern um 16.15 stand dann fest: Nils Redenz ist der neue König der Ostbezirk Schützen.

  • Familiennachmittag der Sellen-Veltruper

    Mo., 23.07.2018

    Spiele, Punkte, Sensationen

    Das Entenangeln kam bei den jungen Gästen der Sellen-Veltruper Schützen natürlich besonders gut an. Aber auch das Angebot für die Erwachsenen konnte sich sehen lassen.

    Volles „Kaiserwetter“-Programm am Wochenende bei den Sellen-Veltruper Schützen: Nach Übergabe der zweiten Königskette an Mathias Dudek Samstagabend stand am Sonntag der Familiennachmittag auf dem Programm.

  • Schützengesellschaft Brook-Spechtholtshook

    So., 17.06.2018

    Olaf Janse holt sich die Königskette

    König Olaf Janse und Königin Sandra Deelen (links neben Janse) waren vom Königsschuss noch ganz überwältigt.

    Reichlich Höhepunkte lieferte das Schützenfest der Schützengesellschaft Brook-Spechtholtshook. So ist Olaf Janse nach hartem Kampf neuer Schützenkönig. Er regiert jetzt mit seiner Königin Sandra Deelen im Stadtwesten.

  • Heißes Fest der Berger Schützen

    Mo., 19.06.2017

    Heinz Grondmann regiert

    Heinz Grondmann hatte am Ende Grund zum Jubeln: Er setzte sich gegenüber seinen beiden Mitstreitern durch und konnte mit dem 165. Schuss die Reste eines da schon arg gerupften Vogels von der Stange holen. Zwei Jahre wird Grondmann jetzt am Berge regieren.Schattige Plätze waren bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke unter der Vogelstange besonders begehrt.  

    Heinz Grondmann ist neuer König der Berger Schützen. Mit dem 165. Schuss sicherte er sich am Montagnachmittag die Königskette.

  • Schützenverein Maestrup

    Di., 13.06.2017

    Maitlands regieren weiter

    Keith und Frauke Maitland in vertauschten Rollen: Denn das neue Königspaar ist im Prinzip das alte. Nur ist in diesem Jahr Frauke die amtierende Königin.

    Die Maestruper haben ihren König ausgeschossen. Einzigartig in der Vereinsgeschichte: König Keith Maitland gab nach seiner Amtszeit die Königskette direkt an seine Ehefrau Frauke ab.