Landwirtschaft



Alles zum Schlagwort "Landwirtschaft"


  • Landwirtschaft unter Verdacht

    Mi., 30.10.2019

    Weitere Belege für massiven Insektenschwund in Deutschland

    Auf Wiesen und in Wäldern Deutschlands sind inzwischen deutlich weniger Insekten unterwegs als noch vor einem Jahrzehnt.

    Viel wird seit einiger Zeit diskutiert über den dramatischen Insektenschwund und seine Ursachen. Doch belastbare Daten sind rar. Eine Studie zu drei Naturregionen Deutschlands liefert wertvolle neue Zahlen.

  • Tag der Landwirtschaft in Telgte

    Mo., 28.10.2019

    Tag der Landwirtschaft: „Das wird ein tolles Event“

    Tag der Landwirtschaft in Telgte: Tag der Landwirtschaft: „Das wird ein tolles Event“

    Am 28. Juni 2020 findet der „Tag der Landwirtschaft“ in Telgte statt. Die Veranstalter kamen nun zur ersten Detailbesprechung zusammen.

  • Diskussion über Landwirtschaft im Kino

    So., 27.10.2019

    „Gesellschaftliche Verantwortung“

    Auf großes Interesse stieß die Diskussionsrunde nach dem Film „Unsere große kleine Farm“ im Warendorfer Kino.

    Auf der Basis des Kinofilms „Unsere große kleine Farm“, den sie sich gemeinsam angeschaut hatten, diskutierten Verbraucher und Landwirte am Sonntagmittag im Kino über Landwirtschaft.

  • „Tag der Landwirtschaft“ 2020 in Telgte

    Mi., 23.10.2019

    „Tag der Landwirtschaft“ in Telgte

    In Beckum kamen vor fünf Jahren Jung und Alt voll auf ihre Kosten. Familien mit Kindern sind auch 2020 wieder eingeladen, gemeinsam mit allen Verbrauchern zum „Tag der Landwirtschaft“ zu kommen.

    Der „Tag der Landwirtschaft 2020“ findet am 28. Juni auf der Planwiese in Telgte statt. Die Landwirtschaft kommt dabei zu den Bürgern in die Stadt, um sich zu präsentieren. Die Großveranstaltung soll Jung und Alt ansprechen. Involviert sind die Landwirte aus den 13 Kommunen des Kreises Warendorf.

  • „Landwirtschaft rockt“ mit Henning Wehland

    So., 22.09.2019

    Münsterländer Musiker haben es drauf

    Henning Wehland war der Stargast bei der Veranstaltung „Landwirtschaft rockt“ am Samstagabend auf dem Agravis-Gelände.

    Die Band „7 Miles“ aus Albersloh hat den Wettbewerb „Landwirtschaft rockt“ gewonnen. Am Samstagabend trat die Band im großen Festzelt auf dem Gelände von Agravis auf. Der Top-Act war aber ein anderer.

  • KLJB wirbt großformatig für Tag der Landwirtschaft

    Mi., 04.09.2019

    Stroh-Trecker weist den Weg

    Linus Hegemann, Jonas Raffel, Sabrina Büchter, Lennart Hoof, Hanna Rüschenschmidt, Johannes Teigeler, Lilli Ventker-Stegemann, Jan-Hendrik Helmig, Lukas Behring und Julius Kokenbrink erbauten zusammen die drei Strohpuppen.

    Richtig ins Zeug gelegt hat sich die Saerbecker Landjugend. Mit großformatigen Strohpuppen rühren sie die Werbetrommel für den Tag der Landwirtschaft.

  • Landwirtschaft

    Sa., 24.08.2019

    Wie der Mais ins Münsterland kam

    Wer heutzutage durchs Münsterland fährt, kann den Mais kaum übersehen. 1860 wurde er erstmals angebaut, allerdings zunächst nur auf einer kleinen Fläche im Garten.

    Er prägt heute wie fast keine andere Nutzpflanze das Kulturlandschaftsbild des Münsterlandes: der Mais.

  • Am 15. September ist Tag der Landwirtschaft

    Mi., 21.08.2019

    Bauern stellen ihre Arbeit vor

    Hartmut Meyer zeigt das Transparent, das für den Tag der Landwirtschaft wirbt. Auch Lotter und Westerkappelner Landwirte werden dort vertreten sein.

    Landwirtschaft hautnah erleben können die Bürger aus dem gesamten Kreis Steinfurt am Sonntag, 15. September, an der Surenburg in Hörstel-Riesenbeck. Von 9.30 bis 18 Uhr findet dort auf dem großen Pferdesportgelände der Tag der Landwirtschaft statt. Hartmut Meyer vom Landwirtschaftlichen Lokalverein Westerkappeln-Lotte-Wersen macht dafür bereits mit einem großen Transparent Werbung.

  • CDU-Bezirksagrarausschuss in Saerbeck

    Di., 20.08.2019

    Landwirtschaft im Brennpunkt

    Gitta Connemann ist Gastrednerin bei der Delegiertenversammlung des CDU-Agrarausschusses.

    „Landwirtschaft im Brennpunkt“ ist die Delegiertenversammlung des CDU-Bezirksagrarausschusses überschrieben, zu dem sich die Vertreter der CDU-Kreisverbände aus Borken, Coesfeld, Münster, Warendorf und Steinfurt am Montag (26. August) in Saerbeck treffen.

  • „Tag der Landwirtschaft“ am 15. September an der Surenburg in Riesenbeck

    Mo., 05.08.2019

    Bauern zeigen, was sie leisten

    Im Mittelpunkt des „Tags der Landwirtschaft“ an der Surenburg in Riesenbeck steht wiederum die Kreistierschau. Züchter stellen ihre besten Tiere zur Prämierung vor.

    „Landwirtschaft hautnah erleben“ kann die Bevölkerung aus dem ganzen Kreis Steinfurt am 15. September (Sonntag) von 9.30 bis 18 Uhr an der Surenburg in Hörstel-Riesenbeck. Dann veranstalten die landwirtschaftlichen Organisationen den „Tag der Landwirtschaft“.