Mangelware



Alles zum Schlagwort "Mangelware"


  • Wasserverbrauch bei Hitze

    Do., 25.07.2019

    Trinkwasser wird nicht zur Mangelware

    Trinkwasser wird in Münster auch bei Hitzeperioden nicht zur Mangelware.

    Zwei Minuten länger als sonst unter der Dusche und abends läuft der Rasensprenger: Wenn es heiß ist, verbrauchen Menschen viel Wasser. Die Stadtwerke erklären, warum Münster trotzdem nicht auf dem Trockenen sitzt.

  • Andreas Fabritius restauriert Figuren

    Mi., 03.07.2019

    Zwei Patienten mit einer Mission

    Die Jesusfigur wurde vom Baustellenrand entfernt, damit sie durch die Bauarbeiten nicht beschädigt wird. Steinmetz Andreas Fabritius wird sie auch instandsetzen.

    Die Bauarbeiten am Josephsquartier schreiten voran, Platz ist derzeit Mangelware auf der Baustelle. Jetzt musste die Jesusfigur weichen.

  • Wohnheimplätze für Schwerbehinderte sind Mangelware

    Sa., 29.06.2019

    Politik lässt Eltern im Stich

    Florian Freßmann (l.) und Florian Elkmann warten auf einen Wohnheimplatz. Die beiden Mütter Christa Freßmann und Claudia Elkmann (r.) suchen seit Jahren danach. Der ältere der beiden Männer befindet sich schon seit 2003 auf einer Warteliste.

    Ambulant vor Stationär – nach diesem Grundsatz richtet sich die Politik für Menschen mit Behinderungen. Das klingt gut, führt aber auch dazu, dass diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen, auf der Strecke bleiben können. Der 33-jährige schwerstmehrfachbehinderte Florian Freßmann etwa wartet seit 2003 auf einen Wohnheimplatz [mit Video].

  • 2500 Fachkräfte fehlen

    Mi., 19.06.2019

    Mangelware Bademeister: Deutschlands Schwimmbäder in Not

    In den Schwimmbädern fehlen zunehmend ausgebildete Bademeister.

    Fachkräftemangel am Beckenrand: Weil ausgebildete Bademeister fehlen, kürzen Schwimmbäder ihre Öffnungszeiten oder stellen den Betrieb vorübergehend ein. Für den Fachkräftemangel gibt es mehrere Ursachen.

  • Engpässe und Lieferprobleme

    Mi., 12.06.2019

    Mangelware Medikament

    Die Beschaffung von Medikamenten ist schwieriger geworden. Bei einem Mangel versuchen Apotheken in der Regel zusammen mit Ärzten vor Ort, eine Lösung für die Patienten zu finden.

    Benötigt man ein bestimmtes Medikament, geht man in die Apotheke. Doch ganz so einfach ist das aktuell nicht. Es gibt Engpässe und Lieferprobleme. Die WN haben in einer Apotheke in Ladbergen nachgefragt, wie sich die Situation vor Ort tatsächlich darstellt.

  • Preispolitik der Kassen sorgt für Lieferengpässe in Grevener Apotheken

    Do., 06.06.2019

    Mangelware Medikament

    Germania-Apotheke: Wie überall in Greven fehlen hier oft die verschriebenen Medikamente. Die Apotheker müssen nach Alternativen suchen.

    Eine ältere Frau steht am Tresen der Adler-Apotheke. Als die Apothekerin ihr Rezept eingescannt hat, muss sie die Kundin enttäuschen: „Das Medikament ist nicht auf Lager.“ Ein Problem, das alle Apotheken der Stadt betrifft.

  • Futsal: Regionalliga Frauen

    Mo., 20.05.2019

    Spannung Mangelware – aber der UFC ist erneut Westdeutscher Meister

    Mal wieder jubelte der UFC Münster: Die Frauen gewannen in Paderborn den Titel.

    Erwartungsgemäß haben sich die Frauen des UFC Münster den Titel als Westdeutscher Meister erneut gesichert. Das 8:3 im Finalrückspiel beim Namensvetter Paderborn war in der makellosen Saison ohne Punktverlust fast schon das knappste Resultat.

  • KAB-Thema: „Stadtentwicklung und Bauverdichtung“

    Di., 07.05.2019

    Wohnraum bleibt weiterhin Mangelware

    Matthias Dankbar stellte sich als Referent zur Verfügung.

    Matthias Dankbar, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des Ausschusses für Planen und Bauen sowie stellvertretender Bürgermeister, war jetzt Gast der KAB. Dankbar referierte zum Thema „Stadtentwicklung und Bauverdichtung“, wie die Veranstalter in einem Pressebericht mitteilen.

  • Vorbereitungen für den Palmsonntag

    Sa., 13.04.2019

    Buchsbaum wird zur Mangelware

    Diese Kinder bastelten am Donnerstag mit ihren Müttern sowie Erziehern in der Kita St. Mauritz Palmstöcke aus Buchsbaum.

    Die Palmstöcke für die Palmsonntag-Prozessionen werden aus Buchsbaum gefertigt. Doch der ist in diesem Mangelware. Schuld sind der vergangene Hitzesommer – und ein aggressiver Schädling.

  • Wohnen

    Do., 11.04.2019

    In Nordrhein-Westfalen sind kleine Wohnungen Mangelware

    Fahnen mit dem Logo der NRW.Bank wehen vor der Konzernzentrale Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen).

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen fehlen vor allem kleine Wohnungen. Zu diesem Ergebnis kommt der am Donnerstag veröffentlichte Wohnungsmarktbericht 2018 der NRW.Bank. Die Mieten von Ein-Zimmer-Wohnungen und Apartments seien zuletzt überdurchschnittlich gestiegen. Im vergangenen Jahr hätten sie im Landesmittel bei 9,14 Euro je Quadratmeter gelegen und damit um fast 1,90 Euro über dem Durchschnitt aller Wohnungen. Alleinlebende sind mit 41 Prozent der häufigste Haushaltstyp in NRW.