Präsidentschaft



Alles zum Schlagwort "Präsidentschaft"


  • Vor der Stichwahl

    So., 05.07.2020

    Polens Präsident Duda will Homosexuellen Adoption verbieten

    Polens Präsident Andrzej Duda verschärft vor der Stichwahl noch einmal den Ton gegen Homosexuelle.

    In einer Woche entscheiden die Polen in einer Stichwahl über die Präsidentschaft. Amtsinhaber Andrzej Duda will mit einem neuen Vorschlag die Rechte Homosexueller einschränken - und die Verfassung ändern.

  • Über Spannungen informieren

    Mi., 01.07.2020

    Klima-Konflikte: Deutschland will UN-Frühwarnsystem

    «Wir sind überzeugt, dass der Sicherheitsrat hier eine Aufgabe übernehmen kann, indem er Klimawandelfolgen nicht nur vereinzelt, sondern systematisch und konsequent in den Blick nimmt», sagt Christoph Heusgen.

    Der Klimawandel verändert die Welt und könnte auch eine Reihe neuer Konflikte auslösen. Deutschland will deshalb einen entsprechenden Frühwarnmechanismus bei den Vereinten Nationen installieren - das Problem ist aber die Trump-Regierung.

  • Ratspräsidentschaft der EU

    Di., 30.06.2020

    Last der Erwartungen: Deutschland übernimmt den EU-Vorsitz

    Bis Ende des Jahres übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft.

    Mitten in einer historischen Krise übernimmt das bevölkerungsreichste und wirtschaftsstärkste Land den Vorsitz der 27 EU-Staaten. Was man über die deutsche Ratspräsidentschaft wissen muss.

  • Klimawandel

    Sa., 25.04.2020

    Merkel zur EU-Präsidentschaft: Klima bleibt auf der Agenda

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), kommt zu einer Pressekonferenz nach der Videokonferenz des Europäischen Rats.

    Nicht wenige fürchten, dass die langfristige politische Debatte um den Klimawandel angesichts der Corona-Krise auf der Strecke bleibt. Die Bundeskanzlerin will das Thema auch während der EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands auf der Tagesordnung halten.

  • Bericht des EU-Botschafters

    Di., 07.04.2020

    Deutsche EU-Präsidentschaft muss neu geplant werden

    Der Mond geht hinter der EU-Flagge auf dem Reichstagsgebäude in Berlin auf. Deutschland übernimmt die Ratspräsidentschaft am 1. Juli von Kroatien für ein halbes Jahr.

    Klima, Digitalisierung, Brexit, China: Das sollten eigentlich Hauptthemen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr sein. Jetzt wird alles anders.

  • Auswirkungen der Krise

    Di., 07.04.2020

    UN-Sicherheitsrat soll erstmals zu Corona beraten

    Mitglieder nehmen an einer Sitzung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen im August 2019 teil. Die Sitzung zur Corona-Krise wird in einem virtuellen Rahmen stattfinden.

    Die Corona-Pandemie braucht eine globale Antwort - doch der UN-Sicherheitsrat sorgt bisher mit Untätigkeit für Aufsehen. Das könnte auch an einem geplanten hochrangigen Treffen der Vetomächte liegen.

  • Kandidaten der Demokraten

    Mo., 16.03.2020

    Duell im Schatten der Corona-Krise: Biden versus Sanders

    Bernie Sanders (r), und Joe Biden begrüßen sich mit ihren Ellenbogen.

    Das Coronavirus dominiert den ersten TV-Zweikampf zwischen Joe Biden und Bernie Sanders. Die Präsidentschaftsbewerber der Demokraten haben unterschiedliche Rezepte für die Krise und das Land. Ihre Debatte birgt ein paar Überraschungen.

  • Senatorin gibt auf

    Do., 05.03.2020

    Elizabeth Warren steigt aus US-Präsidentschaftsrennen aus

    Senatorin Elizabeth Warren äußert sich vor ihrem Haus in Cambridge gegenüber Pressevertretern.

    Das Feld der demokratischen Präsidentschaftsbewerber verkleinerte sich zuletzt drastisch. Mehrere Moderate machten Platz für Joe Biden. Nun gibt auch auf der Seite der Linken die letzte Konkurrentin von Bernie Sanders auf. Damit ist das Rennen endgültig ein Männer-Duell.

  • Zehnter Fernsehauftritt

    Mi., 26.02.2020

    Sanders bei TV-Debatte der US-Demokraten unter Beschuss

    Im Rennen um die Kandidatur liegt nach Vorwahlen in bislang drei US-Bundesstaaten der linke Senator Bernie Sanders vorne.

    Bernie Sanders liegt im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten gegen Amtsinhaber Donald Trump vorne. Nun nehmen den linken Senator seine demokratischen Mitbewerber ins Visier.

  • Geschenk

    Di., 25.02.2020

    Das Ende der deutschen EU-Krawatte

    Die deutsche EU-Krawatte ist Geschichte.

    Schlips und Halstuch zählen zu den traditionellen Geschenken eines Landes während seiner Präsidentschaft im Europäischen Rat. Deutschland verzichtet nun erstmals auf die modischen Mitbringsel - auch wegen einschlägiger Erfahrungen in der Vergangenheit.