Südwesten



Alles zum Schlagwort "Südwesten"


  • Lawinengefahr in den Alpen

    Fr., 15.01.2021

    Schnee sorgt für Verkehrschaos im Südwesten

    Autos sind in Freiburg im dichten Schneetreiben unterwegs.

    Das schneereiche Winterwetter sorgt für schwierige Verkehrsverhältnisse vor allem im Süden Deutschlands. Straßen und Schienen werden gesperrt, Fahrzeuge bleiben liegen, Bäume stürzen um - und eine Frau wird beim Gassigehen von einem Baum erschlagen.

  • «Kräfte für Frühling sammeln»

    Sa., 26.12.2020

    «Querdenken»-Initiator Ballweg kündigt Pause an

    Michael Ballweg, Initiator der Initiative «Querdenken».

    Für die «Querdenker» ist es zuletzt nicht gut gelaufen. Mehrere Demos wurden verboten, im Südwesten hat der Verfassungsschutz die Bewegung ins Visier genommen. Nun tritt der Gründer auf die Bremse.

  • Wegen IT-Panne

    Mi., 16.12.2020

    2,2 Millionen Euro zu viel an Lehrer und Beamte ausgezahlt

    Das Landesamt für Besoldung überwies rund 2,2 Millionen Euro zu viel an mehr als 2000 Bedienstete im Südwesten.

    Manch einer wird sich heimlich schon gefreut haben: Wegen einer fehlerhafte Wartung eines IT-Programms hat das Landesamt für Besoldung rund 2,2 Millionen Euro zu viel ausgezahlt. Rund 2000 Bedienstete im Südwesten werden gebeten das Geld zurück zu zahlen.

  • Scharfe Kontaktbeschränkungen

    Fr., 11.12.2020

    Lockdown und Ausgangssperren im Süden und Norden

    Keine Gäste: Baden-Württemberg will das öffentliche Leben im Land weiter herunterfahren.

    Der Südwesten prescht voran: Weil immer mehr Menschen im Zusammenhang mit dem Virus sterben, verkündet Baden-Württemberg nun den Lockdown nach Weihnachten - notfalls auch im Alleingang. Auch in Schleswig Holstein soll es härtere Beschränkungen geben.

  • Astronomie

    So., 29.11.2020

    Feuerkugel über Deutschland gesichtet

    Das Archivfoto zeigt Sternegucker mit einem Teleskop.

    Vor allem im Westen und Südwesten haben Sternegucker in der Nacht ein bislang unbestimmtes helles Objekt am Himmel gesehen. Ursache war höchstwahrscheinlich ein Relikt aus der Planetenentstehung.

  • «Im Verborgenen»

    Mi., 18.11.2020

    Auf der Suche nach Lost Places im Südwesten

    In einem Zimmer des ehemaligen Grandhotel Waldlust, das zu den sogenannten Lost Places gehört, steht ein Sessel.

    Ein verfallenes Gewächshaus, ein moosbewuchertes Autowrack oder ein ehemaliges Grandhotel: In Baden-Württemberg gibt es zahlreiche verlassene Orte. Den Flair, der sie umgibt, wissen Fans sogenannter Lost Places zu schätzen - und in Szene zu setzen.

  • Mehrere Verletzte

    Mo., 16.11.2020

    Brand in Berliner U-Bahnhof - Feuerwehr Stunden im Einsatz

    Ermittler der Polizei stehen in der ausgebrannten U-Bahn-Station Onkel Toms Hütte. Bei dem Brand waren rund 120 Feuerwehrleute im Einsatz.

    Hohe Flammen schlagen aus einem U-Bahnhof, dichter Rauch liegt in der Luft: Ein Großaufgebot der Berliner Feuerwehr ist bei einem Brand im Südwesten der Stadt im Einsatz. Nach etwa drei Stunden gibt es eine positive Nachricht.

  • Infektionszahlen steigen

    Sa., 17.10.2020

    Baden-Württemberg ruft höchste Corona-Alarmstufe aus

    Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

    Der Südwesten hat bei den Corona-Infektionen die «kritische Phase» erreicht und schaltet auf Alarmstufe Rot. Um das Virus einzudämmen, stehen nun weitere Einschränkungen bevor.

  • Gesundheit

    Do., 15.10.2020

    Antrag aus NRW: VGH kippt Beherbergungsverbot im Südwesten

    Eine Statue der Justitia steht neben Aktenbergen.

    Eine Familie aus Marl kann nun doch die Koffer packen: Sie darf auch ohne negativen Corona-Test Richtung Südwesten starten. Mit einem Eilantrag haben die Urlauber das Beherbergungsverbot in Baden-Württemberg gekippt. Das freut sogar die NRW-Landesregierung.

  • 34 Grad und Sonne

    Mo., 14.09.2020

    Dienstag voraussichtlich wärmster Tag der Woche

    Badegäste liegen bei sonnigem Wetter am Ostsee-Strand. Ein Hochdruckgebiet sorgt in Deutschland für heißes Spätsommer-Wetter.

    Der Sommer kommt mit Macht zurück - an den Küsten aber nur gaaanz kurz. Der Südwesten kann sich auch noch Mittwoch auf pralle Sonne freuen.